Habe mir gerade die Karte angeschaut. Ist interessant. War ein guter Hinweis? Werde dann nicht reinklettern. Ach, Bielefeld gibt's nicht. Alles nur Verschwörung 😉
Ach, Bielefeld gibt's nicht. Alles nur Verschwörung
mit der erkenntnis kommste aber echt spät. glaubst wohl wir sind hier nicht auf dem laufenden. bielefeld ist ne erfindung um wählerstimmen zu fälschen. :-*
Sehr faszinierend finde ich.......besonders weil der Eingang 2250 m liegt und bisher 2190 m erforscht sind........also sind es noch 60 m bis zum Nullpunkt , ab wo es dann wirklich in die Tiefe geht.
Das kommt drauf an wie mächtig die Kalkschicht dort ist, die Höhle ist wie gesagt eine Karsthöhle, also durch Wasserauswaschung enstanden. Das Wasser sickert entlang von Bruchzonen in die Tiefe und da es sich um Kalkgestein handelt wird dieses dabei aufgelöst.
@ Cruser
Auch wenn Höhlen im Kalkgestein enstehen wie Du richtig gesagt hast, ist doch wohl hier einiges ungewöhnlich.
Wohin sollte das ganze Wasser das für die Ausspülungen verantwortlich war, verschwunden sein?
Wenn Du die Karte angeschaut hast wirst Du wissen worauf ich hinaus will, denke ich mal.