Schwerkraft und die...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schwerkraft und die HE

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,571 Ansichten
 Faxe
Registered
Themenstarter
(@faxe)
Active Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
[#1104484661]

Hallöchen,

Erstmal was zu mir, ist ja heute das erste Mal das ich mich hier zu Wort melde. Ich bin nun schon seit mehreren Jahren mit der Theorie vertraut und möchte Zak für die Website erstmal danke sagen. Sooooo, nun zu meinen Anliegen. Ich habe meine Freundin in die Thematik "eingeweiht" und da kam sie mir mit einer Frage die ich nicht so ohne weiteres beantworten konnte oder kann. Nur Ansatzweise aber halt nicht wissenschaftlich belegt oder erklärt und schwupps bin ich wieder auf der Suche.  ;D
Wenn die Erde so ist wie wir meinen, mit all den Fakten und Vermutungen, würde dann die Schwerkraft die Erde nicht zusammendrücken, reicht die Rotation um die eigene Achse wirklich aus um diese Kraft zu kompensieren und wie breit ist dieser Grad der Kompensation?

Hat da evtl jemand einen Link oder einen Text parat?

Eins wurde mir bewußt, es sind nicht die schweren oder schwierigen Fragen die ins Straucheln bringen, es sind die normalen Fragen die aus Logik gestellt werden und die man nicht sieht weil man schon viel tiefer im Detail steckt.  ;D

11 Antworten
Registered
(@alvaricus)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Moin Faxe:
ich versuchs mal so:

Wir haben es bei einer hohlen ERde mit zwei Schwerkraftgebilden zu tun. 1: Der Erdkern (Innensonne) 2: Die Schale.
will heißen, dass die Schale in sich hinein wirkt und nach innen hin sich alle Kräfte aufheben + der Anziehungskraft des hypothetischen Erdkerns.
will heißen: es drückt oder schiebt von der Aussenseite und der Innenseite der Schale zur Mitte der Schale. Die Rotation war nur bei der Entstehung relevant. Auch ohne Rotation wird dieses Gebilde stabil sein.
[url] http://www.erdexpansion.de/Weltallgeburt.htm [/url]
Gruß
Alvaricus

Antwort
Registered
(@keiran)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Vorweg @Faxe: Die Fliehkraft der erdrotation ist im vergleich zur gravitation so gering, dass sie vernachlässigbar ist. (Am Äquator hat die Fliehkraft etwas über 3,3% der Gravitation)

@alvanicus
Das hab ich nu nicht verstanden... also angenommen:
-Erde ist hohl
-In der Mitte ist eine Innensonne
Also stellen Mantel und Kern 2 seperate Massen da, die sich ja wohl anziehen. Warum heben sich da irgendwelche Kräfte auf?

Antwort
Registered
(@alvaricus)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

@keiran: in einer Hohlkugel heben sich die Gravitationskräfte gegenseitig auf. Da spielt der Kern im Zentrum, der demnach schwerelos im Zentrum verharrt, keine Rolle....
Gruß
Alvaricus

Antwort
Registered
(@keiran)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hmmm...
die schwerelosigkeit gilt aber nur für ein objekt, das [b]ganz genau[/b] in der Mitte einer [b]perfekten[/b] Kugel ist. Dieses objekt würde dann von allen Richtungen angezogen werden, und sich somit nicht bewegen.

Aber:
1) die Erde ist keine Kugel

2) der Kern übt trotzdem seine anziehungskraft auf den Mantel aus.

Antwort
Seite 1 / 3
Teilen: