Hallo,
ich bin neu hier und stehe (so muss ich zugeben) dem Thema "Hohle Erde" ziemlich kritisch gegenüber. Also seid mir nicht allzu böse wenn ich zwischendurch ein wenig kritisch fragen (es wird immer sachlich sein).
Ich bin Standardwissenschaftlich ziemlich verwöhnt (insbesonders in der Wirbeltierpaläontologie; also wer Fragen hat ;D ) und glaube auch an gängige Theorien (bin aber allem gegenüber offen). Ausserdem beginne ich derzeit mich immer mehr für Nordische Mythologie und dem alten germanischen Legenden und Glauben zu beschäftigen. (Wer kennt hier gut seriöse Quellen)
Aber nun: Meine erste Frage zur Hohlen Welt.
Wie läuft der Eintritt in die Hohle Welt ab? In den Quellen die hier angegeben sind, fahren die Reisenden einfach hinein. Aber wie funktioniert das? Gibt das da Theorien?
2. Frage:
Ich habe hier desöfteren schon Zitierungen von Jule Vernes "Reise zum Mittelpunkt.." gesehen. Keiner erwähnt aber Obrutschews Plutonien. In dieser Geschichte findet eine russische Expedition in der Nähe des Nordpols ein neues Land das sie mit einer Schlittenfahrt erkunden. Ähnlich wie bei den Hohle Erde Berichte entdecken die Forscher eine neue Sonne und ihr Kompass spielt verrückt. Sie landen in einer prähistorischen Welt in der sie immer weiter reisen bis sie etwa am Stand des Spätjuras stehenbleiben weil die Innere Welt ab da aus einer Aschewüste besteht. Das interessante an dem Buch ist das Ende: Als die Forscher zur Äußeren Erde zurückkehren und in die Heimat wollen, werden sie von einem Deutschen Kreuzer gestoppt. (kurz nach der Reise war der 2.Weltkrieg ausgebrochen). Die Reisenden dürfen aber in ihrer russischen Heimat zurück, verlieren aber ihre gesamt Ausrüstung (Bilder, Dokumentationen). Während des Krieges verlieren sich die Spuren der Expedition in der Geschichte (einige bleiben im Krieg etc.). Natürlich und so sagt es auch der Autor, ist die Geschichte erfunden und wurde als "wissenschaftlich korrektere" Antwort auf Jule Vernes Werk geschrieben. Könnte euch aber trotzdem gefallen, vor allem weil es am Ende halbdokumenarisch klingt. Am Ende des Buches setzt sich der Autor ein wenig mit der "Hohlen Erde" auseinander.
Hier sind die Daten des Buches:
W.A. Obrutschew
Titel: Plutonien
Ilustrationen: Gerhard Großmann
Übersetzt aus dem Russischen von Herbert Strese
Originaltitel ist in kyrillisch, kann das einer hier?
Verlag Neues Berlin 1954
Es ist die 2. (verbesserte) Auflage 16.-40. Tausend
Lizenznr. 303 (305/85/54)
So bin schon auf eure Antworten gespannt. 🙂
Gruß
Scav
Ich muss mich entschuldigen, die Story spielt vor dem 1. Weltkrieg und endet also quasi auch da. Mein Fehler.
Hallo!
Nimm dir etwas Zeit und schau mal bei den Themen zu "Expeditionen und Erkundungen" nach.
Bei der "Reise zum Mittelpunkt der Erde" treten die Mitglieder der Expedition in ein Höhlensystem in Island ein, oder!?
Gruß Uranus32!
Ich habe es mir schon mal angeschaut, aber ich sehe immer nur, daß die Leute dort reinfliegen oder reinfahren und merken, daß sie in einer anderen Welt (halt der inneren Erde sind) aber wie geht das von statten?
Ich hatte die Zitierungen des Romanes nur im Bezug auf einere innere Erde genannt. Die Lage des Zuganges war mir in diesem Falle nicht ganz so wichtig (Aber wurde hier nicht im Forum der erloschen Vulkan in Island als Zugang zur inneren Erde erwähnt?).
Hallo!
Also ich stelle mir das so vor, das wenn ich in die Öffnung am Nordpol hineinfahre, ich einem Halbkreis folge, auch wenn ich ihn als solchen nicht wahrnehme.
Draußen zeigt mein Kopf von der Innensonne weg, drinnen zeigt er dann zu ihr hin.
Gruß Uranus32!