Noch eine hohle Erd...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch eine hohle Erde...

112 Beiträge
16 Benutzer
0 Reactions
20.4 K Ansichten
Registered
Themenstarter
(@yhoko)
Active Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
[#1150878548]

Hallo, mein Name ist Yhoko und ich bin neu im Forum 🙂

Ich bin auf diese Seite gestossen, nachdem ich mich über das Thema "Gravitation in einer Hohlkugel" schlau machen wollte, und siehe da, jemand hatte die Idee schon vor mir. Sogar mit Sonne im Zentrum.
Dennoch bin ich noch nicht wirklich fündig geworden und möchte das Thema daher nochmal anschneiden, vielleicht kann sich ja auch der eine oder andere für mein Projekt begeistern.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass die Hohlerde hier als Ring dargestellt wird, ist das Zufall oder ist sie wirklich so gedacht? Meine Hohlerde ist tatsächlich nur eine Kugel mit einer kugelförmigen Aushöhlung. Die Sonne ist im Übrigen schlichtweg notwendig, da es sonst stockfinster wäre da drin 😉

Ich habe dazu auch ein Bild gerendert, siehe [url= http://sdn.yhoko.com/wiki/index.php/Ancyria ]diesen Link[/url]. Dort finden sich auch ein paar grobe Erklärungen.

Nun zu meinem Problem, und zwar ist es mehr ein Vorstellungsproblem. Ich denke mir also einen vollständig leeren Raum, in dem eine Hohlkugel schwebt. Von Aussen betrachtet ist das eine Kugel mit einer bestimmten Anziehungskraft, so weit so gut. Nun packt man aber eine beliebige Masse ins Zentrum dieser Hohlkugel, wo sie auch erstmal bleibt (weil genau im Zentrum). Verschiebt man nun aber die Masse in eine Richtung, sagen wir nach links, so ist sie doch gleichzeitig links näher an der Schale und rechts weiter von der Schale entfernt (dazwischen unendlich viele Abstufungen), und da die Gravitationsformel die Distanz sogar im Quadrat berücksichtigt müsste die Masse doch immer weiter nach links gezogen werden, bis sie an der Schale kleben bleibt.

Wo ist da der Denkfehler? Newtons Theorie ist mir bekannt, aber nach oben beschriebenem Beispiel komme ich langsam ins Zweifeln.

[b]Gruss, Yhoko[/b]

111 Antworten
(@Needlemaster)
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Denk nich weiter drüber nach.
Die hohle Erde gibts genau so wenig wie einen Ofen aus Holz.

Antwort
Registered
Themenstarter
(@yhoko)
Active Member

Sorry aber der Spam war jetzt wirklich unnötig... trotzdem nochmal für die Schreiber weniger sinnreicher Beiträge: Meine Hohlerde ist Teil einer Hintergrundgeschichte und ich möchte sie aus reiner Perfektion möglichst physikalisch begründen können.

Antwort
Registered
(@fluchtigerbesucher)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Hallo Yoko,

Nun zu meinem Problem, und zwar ist es mehr ein Vorstellungsproblem.

Nein es ist kein Vorstellungsproblem sondern nur eines der vielen physikalischen Gründe aus denen eine hohle Erde nicht möglich ist. Wobei das schon eher zu den komplexen Problem gehört. Man kann sich bei der Begründung auch auf einfachere statische und thermische Limitationen beschränken.

Ich erklär nur mal kurz einen statischen Grund: Eine Hohlerde würde schon aus rein statischen Gründen ( Bruchtest nach Leonardo da Vinci) zu einer Vollerde zusammenklumpen.

Das du aber anscheinend an einer ganzen unterirdischen Welt bastelst (was ich gut finde) sag ich noch etwas mehr zum Thema. Ich hab eigentlich angefangen mich mit unterirdischen Welten zu befassen weil die vorhandene Science Fiction Literatur/Filme zu dem Thema immer sehr unrealistisch waren. Deshalb hat mich immer schon interessiert wie denn ein realistisches Szenario aussehen müsste.

Und weil es keins gab hab ich mir selber eins gebastelt [url=www.weltenbastler.net/forum/thread.php?threadid=4966]Peschtschera[/url]

Gruss fluchtigerBesucher

Antwort
Registered
Themenstarter
(@yhoko)
Active Member

Dankeschön, das Forum werde ich auf jeden Fall (nochmal) anschauen, ich glaube vor 2 Jahren war ich da schonmal registriert ^^; Das Thema Gravitation hat sich so langsam auch schon wieder erledigt, jemand konnte mir anschaulich demonstrieren warum die (fernen, sehr kleinen) Kräfte die (nahen, sehr grossen) ausbalancieren.

Ich denke, ich werde das Problem jetzt ganz anders lösen: Indem die innere Sonne eine Antigravitation ausstrahlt und die Bewohner somit an den Mantel drückt. Freilich wirkt sich dies auch auf die Aussenwelt aus, nach meinen Berechnungen würde dort, wenn innen 8G herrschen, die Gravitation auf 7G sinken. Das heisst dann aber nur, dass ich die Erdmasse erhöhen muss, um aussen wieder 10 und innen halt bisschen mehr G zu erreichen.

Ah, ich führ schon wieder Selbstgespräche, und das in nem Forum... o.O schnell wieder in Gedanken abtauchen!

[b]Yhoko[/b]

Antwort
Seite 1 / 23
Teilen: