Und mich interessiert hier mal wieder die genaue Definition von "gut" leben, die UltimaThule gebracht hat.
Was bedeutet das ? Was ist gut ? Werden alle guten und schlechten Taten gewichtet und dann gegeneinander aufgerechnet und am Ende sollte eine bestimmter Wert rauskommen ?
Als Beispiel:
1xSchubsen = -3
1xFluchen = -1
1xJemandem die Nase Brechen = -10
1xalte Frau über die Strasse bringen = +2
usw.
Wenn ich jetzt dreimal jemanden geschubst habe, dafür aber 5 alten Damen über die Strasse geholfen habe kommt als Wert +1 heraus, das bedeutet, die positiven Taten dominieren über die negativen. Lebe ich damit "gut" ?
Gruss
Yossarian
Hallo,
also das mit "gut" sein ist doch wirklich nicht so schwer zu definieren. wenn man ein "guter" mensch sein will, dann darf man keine negativ belegten gefühle erzeugen. z.b. angst, trauer, wut...usw.
du kannst taten nicht mit punkten belegen, jeder mensch empfindet deine taten anders. wenn du einen großen schläger schubst macht dem das vielleicht nix aus oder du bereitest ihm eine freude wenn er dir daraufhin eins auf die fresse hat.
also es ist ganz einfach: liebe schenken !!!
gruß
roque
Wenn das so ist, bin ich kein guter Mensch .....
Manchmal Angst zu haben, liegt in der Natur des Menschen, zu bestimmten Anlässen ist auch jeder mal traurig und wer nie wütend wird, der lässt anscheinend alles über sich ergehen. Danach wäre denke ich niemand "gut".
Und nehmen wir mal an ich hätte in der Tat keine dieser negativen Gefühle, würde aber im Überschwang meiner (positiven) Emotionen jemanden ernsthaft verletzen.
Meine Lebenseinstellung also "gut", meine Tat "böse", was nun ?
Du siehst, das mit dem gut sein ist nicht so einfach zu definieren.
Und dein Beispiel mit dem Schläger entkräftet mein "Punktesystem" nun nicht wirklich. Demnach würde man für einen Schubser an diesem Kerl weniger negative Punkte erhalten, als wenn man eine junge Frau wegstösst.
Also nochmal meine Frage:
Wie werden die Taten gewichtet, gibt es Taten, die einen sofort "ungut" werden lassen (Mord ......) ohne dass man es durch noch so viele positive Taten wieder gutmachen könnte. Oder zählen Taten etwa überhaupt nicht und nur die innere Einstellung ?
Gruss
Yossarian
sorry, aber ich fürchte ich habe mich da unklar ausgedrückt. selbstverständlich bist du nicht böde wenn du dich über etwas ärgerst oder mal angst hast.
der gradmesser ist ob du vorsätzlich diese gefühle bei anderen erzeugst !!! wenn du voller positiver emotionen jemanden verletzt wird dir dieser das sicherlich auch nicht übel nehmen und selber keinen hass empfinden wenn du dich entschuldigst und es ernst meinst.
und zu deiner frage:
deine einstellung bildet die grundlage für deinen taten.
denke nicht immer schwarz oder weiss. ob so etwas wie mord wieder gut gemacht werden kann weiss ich nicht, aber ich denke es kommt auch immer auf die hintergründe an. ein vorsätzlicher mord vielleicht weniger als einer im affekt...
gruß
roque
also roque hat recht mit dem was er sagt. Mit "gut" kommt es auf deine Einstellung zum leben an. man kann "gut" nicht an taten festlegen, das wär ja schwachsinn. Woher sollte man denn dann wissen was gut bzw schlecht ist!
Gruß