Hey Ho,
ich hab mir mal so meine Gedanken gemacht und es ist ja allgemein bekannt das die Eifel auch unterhöhlt ist.
Man könnte doch auch dort auf höhlen eingänge stoßen oder Lüftungsschächte.
Ich werf das jetzt mal so in den Raum und freue mich auf eure Kommentare und was Ihr davon haltet.
mfg
psychosis-romance
Die Eifel gehört zum Rheinischen Schiefergebirge und besteht größtenteils aus Devonschiefer, unwahrscheinlich das dort ausgedehnte Höhlensysteme existieren. Lediglich in Gerolstein gibt es im Dolomit kleinere Karsterscheinungen.
Tiefere Höhlensysteme sind m.W. nicht vorhanden. Da die Eifel Gebiet von sehr rezentem Vulkanismus ist, dieser hat dort vor 800.000 Jahren eingesetzt, ist auch ein steilerer Geotherm zu erwarten. Pro Tag treten übrigens über 1000 Tonnen vulkanisches Kohlendioxid im Eifelgebiet aus.
Ich bin aus der Eifel, naja eigentlich am Rand. Jedefalls noch nicht Vulkaneifel -Mechernich.
Das einzige was mir bei uns in der Gegend an unterirdischen Anlagen und Höhlen einfällt, ist die Untertageanlage der Bundeswehr. Die ist gross und wenn du im Bergschadensgebiet rumrennst (ehemals Bleibergwerk, heute Museum) findest du sicher ne Menge Lüftungsschächte von der Anlage. 🙂
Eine Höhle kann ich auch bieten. Angeblich mit Kriechgängen und See. War selbst bisher nur im ersten Raum und es ist auch schon lange her.
Der Eingang wird jährlich zugemauert und wieder aufgebrochen.
Ist auch eingezäunt und es wird vor Einsturzgefahr gewarnt.
Wer den kick braucht, kann ja mal reinkrabbeln. Ich bin zu fett für sowas. 🙂