Die "Georgia G...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die "Georgia Guidestones"

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
8,240 Ansichten
Admin
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Wer auch immer letztendlich dieses Monument hat bauen und aufstellen lassen war weder politisch neutral noch sonderlich weise.

Zunächst einmal erscheint mir die Zusammenstellung der Sprachen etwas seltsam.

So weit kann ich das nachvollziehen:

Englisch als Vertreter der germanischen Spachen
Spanisch als Vertreter der romanischen Sprachen
Chinesisch als Vertreter der asiatischen Sprachen
Suaheli als Vertreter der osafrikanischen Sprachen
Russisch als Vertreter der slawischen Sprachen

Doch dann:
Hindi als Vertreter von was? Hindi ist eine indogermanische Sprache. Die kommen aber bereits vor, und zwar in den germanischen, romanischen und slawischen Sprachen.

Und dann gleich zwei semitische Sprachen (hebräisch und Arabisch)?
Wenn man davon ausgeht, daß die jeweils meistgesprochenen Sprachen der Sprachfamilien einen Platz bekommen, dann wäre Arabisch der Vertreter der semitischen Sprachen. Was hat da bitte schön hebräisch zu suchen?

Als nächstes die gekürzten Formen (wohl weil die Übersetzung Probleme machte) in den alten Sprachen von denen der Verfasser wohl annehm, es handele sich um die Ursprachen.
Auf Sanskrit trifft das sicherlich auch zu. Sanskrit dürfte wohl die Mutter aller indogermanischen Sprachen darstellen. Doch was hat es mit babylonisch auf sich? Das ist doch letztendlich nur eine Unterart des Akkadischen. Akkadisch dürfte als Mutter der semitischen Sprachen anzusehen sein. Hat der Verfasser keine Übersetzung ins Akkadische hinbekommen?
Und wieso Altgriechisch? Das ist doch auch nur eine Unterat der indogermanischen Sprachen.

Anscheinend wurden die Sprachen entsprechend ihres scheinbaren, historischen Gewichts und der Übersetzbarkeit gewählt wobei es aber sogar dort zu Übersetzungsfehlern gekommen ist.

Dann der Text selber:

BE NOT A CANCER ON THE EARTH —
LEAVE ROOM FOR NATURE —
LEAVE ROOM FOR NATURE

Hier macht der Verfasser einen Unterschied zwischen Mensch und Natur, nicht zwischen Mensch und Umwelt. Der Eindruck entsteht, der Mensch sei nicht Natur. Natur sei all das was außerhalb des Menschen ist. Frei dem Motto: Hinaus in die Natur (wenn man eigentlich meint: Hinaus ins Grüne). Diese Sicht hat sich bei uns zwar umgangssprachlich so verfestigt aber richtig ist es deshalb noch lange nicht.
Der Mensch ist Teil der Erde und somit ebenso Natur wie alles um ihn herum. Und solange der Mensch nichts aus der "Nicht-Natur" (die es jedoch nicht geben kann, da ja das ganze Universum Natur ist) nimmt, ist alles was er erfindet, tut, macht, handhabt, letztendlich natürlich...wenn auch nicht immer nützlich für seine Umwelt. Er verwendet nur was ihm seine Umwelt zur Verfügung stellt und erschafft daraus etwas.

PRIZE TRUTH — BEAUTY — LOVE —
SEEKING HARMONY WITH THE
INFINITE

Jau, das hätte man gleich in lila-rosa Farben von Blossom Goodchild darstellen lassen sollen.

Fazit für mich: Nicht ernst zu nehmen. Irgendein Millionär wollte wohl seine persönliche Überzeugung kundtun.

Antwort
 Dana
Registered
(@dana)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Da ist ja auf den Steinen auch die Angabe das eine Zeitkapsel versenkt wurde, am..................
Das Datum ist noch offen. Ich denke schon das da zu gegebener Zeit, wenn hier das Chaos ausbricht auf dem Planeten, eine Zeitkapsel versenkt werden wird, um vielleicht das bis jetzt vorhandene Wissen der Menschheit zu retten? Wer auch immer in ferner Zukunft dann mal hier buddelt stößt vielleicht drauf.

Wer diese Steine aufgestellt hat...."eine kleine Gruppe" heisst es, vllt die Mormonen? Wieso wurden sie erst in den letzten Jahren entdeckt, die stehen dort doch schon sehr, sehr lange.

LG
Dana

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: