Sehr interessant, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen... Hm...
Aber das bring mich auf eine ganz andere Idee:
Vielleicht ist die Fliehkraft nur innen größer als die Schwerkraft (weniger Masse = weniger Schwerkraft)?
Ich meine wenn du zum Kern gehen würdest dann ist außen mehr Masse wie innen, das heißt auch dass außen mehr Schwerkraft ist wie innen.
Ich meine der Kern wird zur Masse nach außen gezogen... Und die Fliehkraft tut den Rest...
Hat das Gewirr jetzt irgendjemand verstanden?
Was denkst Du darüber?
Liebe Grüße
SIENT
Die Schwerkraft ist im Erdkern tatsächlich geringer als z.B. im Erdmantel. Siehe z.B. folgende Grafik (blaue Linie):
Allerdings nimmt die Fliehkraft mit zunehmender Nähe zur Erdachse ebenfalls ab (und zwar linear). Außerderm, gesetzt den Fall die Fliehkraft wäre im Erdinneren tatsächlich stärker als die Schwerkraft und die Masse würde nach außen gedrückt. Wo sollte diese Masse dann hin ? Die Massen die weiter außen liegen, also dort wo die Schwerkraft größer als die Fliehkraft wäre, würden ja einfach bleiben wo sie sind. Die "innneren Massen" hätten also garkeinen Platz um sich von der Erdachse wegzubewegen.
Die Schwerkraft ist im Erdkern tatsächlich geringer als z.B. im Erdmantel. Siehe z.B. folgende Grafik (blaue Linie):Allerdings nimmt die Fliehkraft mit zunehmender Nähe zur Erdachse ebenfalls ab (und zwar linear). Außerderm, gesetzt den Fall die Fliehkraft wäre im Erdinneren tatsächlich stärker als die Schwerkraft und die Masse würde nach außen gedrückt. Wo sollte diese Masse dann hin ? Die Massen die weiter außen liegen, also dort wo die Schwerkraft größer als die Fliehkraft wäre, würden ja einfach bleiben wo sie sind. Die "innneren Massen" hätten also garkeinen Platz um sich von der Erdachse wegzubewegen.
Einerseits ja, andererseits... Wenn man den ganzen Vorgang praktisch betrachtet und eine Dynamik vorraussetzt, dann könnte es doch sein, dass die Materiendichte im Kern abnimmt und nach außen etwas ansteigt. Das könnte sich dynamisch nach außen hin wegbewegen.
Vorrausgesetzt die Fliehkraft nimmt natürlich nicht ab, linear.
Platz wäre somit vorhanden.
--------------------------------------------
Ich könnte das Problem natürlich auch ganz wissenschaftlich korrekt lösen und behaupten: Ich habe einfach Recht, und weil ich Recht habe muss da eine dunkle Materie und eine dunkle Energie sein.
Das muss einfach so sein, denn ich habe ja einfach Recht.
Aber wer behauptet denn sowas Dummes schon? 😉
Liebe Grüße
SIENT
Das könnte natürlich sein. Allerdings gehst du ja von einer Vollkugel aus die sich zu einer Hohlkugel entwickelt. Und für eine Vollkugel ist es schlüssig anzunehmen, dass die Dichte im Kern am größten ist. Und eben nicht in der Schale.
Da die Fliehkraft letztlich direkt von der Winkelgeschwindigkeit abhängt, nimmt sie in jedem Falle mit zunehmender Nähe zu Erdachse ab.
Gruß
Das könnte natürlich sein. Allerdings gehst du ja von einer Vollkugel aus die sich zu einer Hohlkugel entwickelt. Und für eine Vollkugel ist es schlüssig anzunehmen, dass die Dichte im Kern am größten ist. Und eben nicht in der Schale.Da die Fliehkraft letztlich direkt von der Winkelgeschwindigkeit abhängt, nimmt sie in jedem Falle mit zunehmender Nähe zu Erdachse ab.
Gruß
Okay, so ein Fachmann bin ich auch wieder nicht auf diesem Gebiet...
Was denkst Du? Bist Du der Meinung die Erde ist hohl?
Gruß
SIENT