Danke für die Info, das wusste ich noch nicht. Das würde natürlich auch erklären, wieso die Testatika so groß ist und auch, wieso man sie nicht praktisch nutzt. Die Energie, die man aus den Ionen der Luft gewinnen könnte, dürfte wahrscheinlich gerade ausreichen, um die Maschine am Laufen zu halten; um Nutzenergie auszukoppeln, reicht es wohl eher nicht.
Dasselbe Problem dürfte das Finsrud-Mobile haben; das hat im Overunity-Forum jemand so erklärt, dass es wohl die Coreolis-Kraft nutzt (was auch recht plausibel klang), und auch die ist zu gering, um noch irgendwelchen Nutzen daraus zu ziehen.
Nö, an die Testatika wurden schon Lasten angehängt, und es gab auch kleine Modelle mit nur 12cm Scheibendurchmesser.
Unterschätzt niemals die Kraft des Erd-E-Feldes.
Seht nur Mal wieviel Energie bei einem Gewitter freigesetzt wird.
Plauson hat ja auch schon gezeigt, dass man rel. simpel diese natürliche Ionentrennung zur Energiegewinnung nutzen kann, nur war seine Methode sehr ineffizient (pro Fläche) und wenig praktikabel...
IMHO lag das daran, da er dieses Feld nur passiv ausgenutzt hat. Er hatte nur eine ganz kleine aktive Komponente (leicht radioaktiver Anstrich).
Echt? Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt schon Nachbauten der Testatika gab. Gibt es denn irgendwo einen Bauplan dafür, den man tatsächlich funktionierend nachbauen könnte?
Ähmm, wo habe ich geschrieben, dass es Nachbauten gab???
Baumann machte viele Maschinen. Die bekannte 3kW Maschine ist nur eine von vielen. Die ersten Maschinen (das sind eben so ganz kleine) hat er ja im Gefängnis gebaut. Dann haben Sie angefangen, immer grössere zu bauen und dann haben Sie plötzlich aufgehört solche Maschinen zu bauen.
IMHO könnte ein Grund sein, dass sie bemerkt haben, dass der Betrieb der Maschinen einen negativen Nebeneffekt hat.
Wenn Sie z.B. tatsächlich ähnlich dem Plauson Prinzip funktioniert haben, einfach nur in einer aktiven Weise, dann wäre schwer zu vermuten, dass diese auf's Wetter Einfluss genommen hätten.
Ach so - schade. Ich hatte schon wieder mal gehofft.