schwarze oder weiße...

Benachrichtigungen
Alles löschen

schwarze oder weiße magie?

19 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
3,396 Ansichten
(@pazion)
Beigetreten: Vor 14 Jahren

schwarze oder weise magie
ist demnach nur eine ansichtssache sowie gut und böse
bsp.: ich stehle dir ein leib brot---> ich bin der böse
du bist aber bäcker und verkaufst deine leibe um 100 € das stück in einer armen region
na kapiert gut und böse gibt es nicht würde ich behaupten
böse wird in der gesellschaft als übel für die gesellschaft bezeichnet aber ist die gesellschaft gut????
also viel blabla gut und böse sind nur zwei wörter wo meiner meinung nach viel mehr stehen sollten
oder wenn ich mir selsbt schade durch rauchen fleisch essen usw bin ich nicht zu anderen böse sondern nur zu mir selbst
nun zur magie wenn ich den höhlenmeschen ein feuerzeug gebracht hätte wäre ich selbstverständlich ein magier oder sogar gott geworden
"unsere" wissenschaft ist nur so engstirnig wenns ums entdecken geht. alles beweisen lautet die devise der wissenschaftler
also alles paranormale ist in wahrheit nicht durch die schulwissenschaft erklärbar (was nicht heißt das es keine erklärung für besagtes phänomen gibt) deshalb als magie abgetan wird
nadenk mal nach
sry für meinen satzbau

Antwort
Registered
(@valor)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Ich denke, egal ob diese Kraft neutral ist, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die "Negativen" zzt. am längeren Hebel sitzen.

Vielleicht liegt das daran, weil die"Negativen" die Medien kontrollieren? Eben weil sie die Negativen sind? Will sagen: Wenn es um die Welt eigentlich gut bestellt ist, würden wir es dank der Massenmedien doch gar nicht erfahren bzw. gar nicht richtig wahrnehmen, oder?

Antwort
Registered
(@thagirion)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Na, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Klar, Magie an sich ist genauso eine neutrale Sache wie die Naturwissenschaften. Was schwarze und weiße Magie ist und ob man das überhaupt unterscheiden will, das ist eine Frage der Definition. Da gibt es einige:
1. Weiße Magie tut Gutes, schwarze Magie tut Böses. Das ist eine naive Kleinkinderdefinition, die mit der Realität nichts zu tun hat. Es gibt einfach nichts, was ausschließlich gut oder ausschließlich böse ist, dazu kommt, dass gut und böse selbst schon wieder höchst definitionsabhängige Gummibegriffe sind. Was dem einen sein Uhl, ist dem andern sein Nachtigall. Und man schaue sich nur an, wieviel Übel das Gutmenschentum auf der Welt anrichtet.
2. Eine spezielle Definition von Aleister Crowley: Schwarze Magie ist es, wenn Magie (egal für welche Zwecke) für Geld verkauft wird. Und schon werden 99% der Weißlichter rabenschwarz. Da ist schon eher was dran, finde ich.
3. Die Gleichsetzung von schwarzer und weißer bzw. dunkler und heller Magie mit dem linkshändigen und dem rechtshändigen Weg. Der rechtshändige Weg ist der übliche Weg der Hochreligionen, die Rückkehr des Menschen zur Gottheit und Verschmelzung mit dieser als höchstes Ziel. Der linkshändige Weg ist der der luziferischen/satanischen Götter, das Gehen seines eigenen Weges und die Entwicklung des Menschen selbst zum Gott. Bei dieser Definition geht es also nicht um irgendwelche Alltagszaubereien, sondern um das persönliche große Werk.

Antwort
Registered
(@ockhams-razor-2)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Hm, ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber ich bin grad drüber gestolpert und wollte das nicht so stehen lassen.

bsp.: ich stehle dir ein leib brot---> ich bin der böse
du bist aber bäcker und verkaufst deine leibe um 100 € das stück in einer armen region

Ein prima Beispiel für "Recht" und "Unrecht" und ein noch viel besseres dafür dass manche Menschen den Unterschied zwischen "das ist erlaubt" und "das ist gut" nicht mehr begreifen.

na kapiert gut und böse gibt es nicht würde ich behaupten

Du meinst also wenn sechs Männer die in Indien stundenlang eine Frau zu Tode vergewaltigen ist das nicht böse? Ich bin gespannt auf deine Meinung.

Böses Verhalten findet sich überall in der Gesellschaft, das beginnt schon in der Schule - übrigens ebenso wie gutes.

Um es mit dem von mir sehr geschätzen Philosophen Pratchett zu sagen: Gut und Böse sind zwei sehr einfache Sachen. Wer sich in "Das ist nicht so einfach zu bewerten" oder "Das ist eher eine Grauzone" flüchtet der ist häufig lediglich dabei sich ein Fehlverhalten schönzulügen.

Antwort
 Ilum
Registered
(@ilum)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

2. Eine spezielle Definition von Aleister Crowley: Schwarze Magie ist es, wenn Magie (egal für welche Zwecke) für Geld verkauft wird. Und schon werden 99% der Weißlichter rabenschwarz. Da ist schon eher was dran, finde ich.

Is nur blöd für den der es hauptberuflich macht, wie soll er davon leben?
Wenn in einem vernünftigem Maß Geld gute Arbeit (das setze ich mal voraus) gezahlt wird,
ist das natürlich völlig OK und hat dadurch überhaupt nichts mit Schwarzer Magie zu tun.
Geld ist letzten Endes auch zur eine Form von Energie, und die muß fließen...

Antwort
Seite 3 / 4
Teilen: