@Thagirion
descartes betont: "die außenwelt könnte ein bloßer Traum sein."und man würde eine gsamt gesellschaftliche bzw gesamt weltbevölkerungs - wahrnehmnung oder bewustsein benötigen wäre ja cool 😎 wenn es so was gäbe^^
weil wenn alle das gleiche bzw gleichwertige bewustsein haben würde alleine aufklärung dafür sorgen das die menschen aufhören sich zu bekriegen oder so in die richtung. 😉
mfg Quergeist
Und damit kommen wir zum Unterschied zwischen dem Ganzen und der Summe seiner Teile};->
Theoretisch könnte das mit der Aufklärung sogar im materialistischen Weltbild funktionieren, zumindest haben das schon viele geglaubt.
reden wir jetzt von karl marx? ;D
jetzt geht es in eine richtung die ich nicht mehr steuern kann weil ich ein großer fan von den grundansichten dieses Mannes bin!
allerdings lässt er für mein dafürhalten den glauben der menschen zu weit außen vor, und der ist wie man weis in der lage berge zu versetzen^^
na ja zurück zum hauptaugenmerk, 😀
noch mal zu diesen solipsismus:
schopenhauer sagt dazu:
die gesamte welt bin im grunde ich allein und außer mir ist nichts anderes existent und die gesamte schöpfung habe ich selbst gemacht.
also ganz ehrlich dagegen möchte ich mich stellen ich finde diesen ansatz grob fahrlässig und der verantwortung egenüber dritter(freundin und lieb gewonnene menschen in der umgebung) nicht gerecht.
mfg 😉
Quergeist
Als Solipsist könnte man da entgegnen: Warum hast Du dann diesen Schopenhauer und seine Ideen erschaffen? Andererseits wäre es für einen Solipsisten auch nur Selbstbefriedigung, so eine Frage überhaupt zu stellen;-)