Benachrichtigungen
Alles löschen

Raum und Zeit

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,375 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@quergeist-2)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

@Thagirion

Wenn ich es richtig verstehe, meinte Dein Kumpel, dass der Raum mit all seinen Inhalten erst dadurch entsteht, dass wir hinschauen. Wenn man nicht auf einem rein materiellen Weltbild besteht (was eigentlich ohnehin schwierig ist), könnte das schon sein; wenn man das nicht nur auf das eigene Ich bezieht, sondern auf die Menschheit insgesamt, dann wäre das eine erweiterte Form von Solipsismus.

Solipsismus dachte ich wäre in etwa was man mit dem ego des menschen in verbindung bringt und die existens eines anderen bewustsein ausschließt da sein eigenes bewusstsein allein existiert.

descartes betont: "die außenwelt könnte ein bloßer Traum sein."

und man würde eine gsamt gesellschaftliche bzw gesamt weltbevölkerungs - wahrnehmnung oder bewustsein benötigen wäre ja cool 😎 wenn es so was gäbe^^

weil wenn alle das gleiche bzw gleichwertige bewustsein haben würde alleine aufklärung dafür sorgen das die menschen aufhören sich zu bekriegen oder so in die richtung. 😉

mfg Quergeist

Antwort
Registered
Themenstarter
(@quergeist-2)
Trusted Member

@ iloveyoubabe

auf das was dein Kumpel angespielt hat war wohl der Big Rip als Theorie eines sich stetig ausweitenden Raums, der zum Schluss seine bindenden Kräfte aufgrund der Entfernung verliert.

dazu habe ich etwas interessantes gelesen

weil lichtquaten einen sich explosionsartig neu bildenden lokalen raum nicht schneller als lichtgeschwindigkeit durchqueren und daher nicht verlassen können, wären lokal verlaufende rips nicht beobachtbar!

es sei den mit hilfe von rotverschiebungen, und diese rotverschiebungen finden doch statt in quasaren oder so ?

große schwarze löcher ?

mfg

Quergeist

Antwort
Registered
Themenstarter
(@quergeist-2)
Trusted Member

@ ilum

Vielleicht meint Dein Kumpel einfach nur das wir praktisch in die Vergangenheit schauen,wenn wir in den Weltraum beobachten.Allein die Sonne sehen wir in einem Zustand von vor gut 8 Minuten.Deswegen weil das Licht extrem lange benötigt um kosmische Entfernungen zurückzulegen.Wenn wir weit genug schauen könnten (duch die immer mehr zunehmende Dichte von Galaxien nicht möglich),würden wir zum Anfang des Unisersum blicken können, wenn es denn einen Anfang hat (gibt die Theorie das es uendlich aber unbegrenzt ist, oder wars andersrum?).Wir sehen übrigens immer die Vergangenheit, egal wo wir hinblicken.

wie jetzt das ergebnis wird durch die bertrachtung verfälscht?

heisenberg lässt grüßen? 😉
aber so komme ich ja nicht weiter kann es ja damit nicht erklären!

mfg

Quergeist

Antwort
Registered
Themenstarter
(@quergeist-2)
Trusted Member

@ iloveyoubabe

Im Vergleich 3 Leglobausteinein einer Kiste verteilen sich im Raum (Ausdehnung des Raums) und dazu kommt das die 2 Steine aufeinander gesteckt werden. Infolge dessen sehen wir mehr vom Raum, weil sich die Steine überlagern.

aber die kiste ist doch in sich entlich ich weis nicht ob man das auf einen nicht endlichen raum so übertragen kann?

mfg 😉

Quergeist

Antwort
Registered
(@iloveubabe)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

aber die kiste ist doch in sich entlich ich weis nicht ob man das auf einen nicht endlichen raum so übertragen kann?

Die Kiste bzw das Zimmer in dem die Steine dann verteilt sind bilden nur Stufen, um zu verdeutlichen das es ein Prozess ist, muss man die Steine dann in Bezug auf das Haus, Grundstück usw. sehen. Im Makrokosmos des Weltall gibt es zwar unzählige Legosteine, jedoch eine noch viel unendlicheren Raum in dem dies verteilt ist, der darüber scheinbar unbegrenzt ist und sich Ausdehnt wie ein Luftballon in den man Gas füllt, der jedoch nicht zu platzen scheint.

Antwort
Seite 2 / 3
Teilen: