Benachrichtigungen
Alles löschen

Raum und Zeit

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,374 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@quergeist-2)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren
[#1331719048]

hi , leute ich hatte am wochenende eine interessante unterhaltung mit einem kumpel von mir und da ging es um die ausdehnung des raums also des all´s und er sagte zu mir :

"je weiter man in den raum mit hilfe von teleskopen hinein schaut um so schneller deht der Raum sich aus und alles was sich dort befindet also auch galaxien und alles sind schon fertig entwickelt."

obwohl so was doch jahr millonen dauert oder?

kann mir da einer weiter helfen?

wenn dort wo neuer Raum entsteht alles schon fertig ist, hat keine entstehung oder auch keine entwicklung stattgefunden , sondern alles ist wie es ist ?

unveränderbar?

diese feststellung die mein kumpel da gemacht hat verwirrt mich ein wenig ^^

und dann noch die sache mit der zeit! das sie ja nur dort existent ist wo sich auch raum befindet und wenn sich das all ausdeht , deht es ja irgentwo hin wo noch kein raum ist also dort hin wo zeit nicht existiert oder wie ?

ps.: bitte wenn da einer anhaltspunkte hat bitte melden

mfg

Quergeist 😉

12 Antworten
Registered
(@thagirion)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Bei solchen Unterhaltungen über Dinge, von denen man schlicht zu wenig weiß, muss natürlich klar sein, dass man da einfach spekuliert und fantasiert und nicht wirklich Feststellungen treffen kann. Aber einfach mal zu spinnen macht schon Spaß.
Wenn ich es richtig verstehe, meinte Dein Kumpel, dass der Raum mit all seinen Inhalten erst dadurch entsteht, dass wir hinschauen. Wenn man nicht auf einem rein materiellen Weltbild besteht (was eigentlich ohnehin schwierig ist), könnte das schon sein; wenn man das nicht nur auf das eigene Ich bezieht, sondern auf die Menschheit insgesamt, dann wäre das eine erweiterte Form von Solipsismus. Wenn man ein solches Weltbild annehmen will, stellt sich aber auch die Frage nach Entwicklungszeiträumen nicht. Interessant wäre hier die Überlegung, wie weit wir diesen Solipsismus aufmachen wollen. Gibt es neben anderen Menschen auch Außerirdische, die nicht durch uns selbst erschaffen wurden? Können sie genauso wie wir Dinge aus dem Nichts oder der Beliebigkeit entstehen lassen?

Antwort
Registered
(@iloveubabe)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

wenn dich das tatsächlich interessiert, dann solltest du mal schauen auf 3 Punkte.

auf das was dein Kumpel angespielt hat war wohl der Big Rip als Theorie eines sich stetig ausweitenden Raums, der zum Schluss seine bindenden Kräfte aufgrund der Entfernung verliert.

Zum Thema Entstehung von Galaxien - unsere ist auch noch nicht so alt. Das Verhält sich wie bei der "Geburt" von Sternen und Planetensystemen. Damit es auf unserer Erde schwere Elemente gibt muss die ja schon ein Stern erbrütet haben in Kernfusion der Theorie nach, also gab es schon mal ein Sternsystem vor unserem und das höchstwahrscheinlich in einer Galaxy.

Zur Verbindung der RaumZeit kann ich wenig sagen, da hab ich wenig Plan. Hat wohl was mit der Raum-Zeit zu tun, was direkt verbunden ist über die konstante Lichtgeschwindigkeit. Also Relativitätstheorie.

Antwort
 Ilum
Registered
(@ilum)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Wenn ich es richtig verstehe, meinte Dein Kumpel, dass der Raum mit all seinen Inhalten erst dadurch entsteht, dass wir hinschauen.

Kann mir nicht vorstellen das er das meint, ist mehr als abwegig.
Es gib allerdings die Aussage das allein ein Beobachter, der weit i.d. Raum hineinschaut, die Art der Objekte bestimmt
die auf sein Meßgerät auftreffen - als Teilchen oder Welle.
Entfernungen spielen hier keine Rolle.
Zeit wohl auch nicht, da Teilchen oder Welle ggf.  bereits seit einer halben Ewigkeit unterwegs sind.

Vielleicht meint Dein Kumpel einfach nur das wir praktisch in die Vergangenheit schauen,
wenn wir in den Weltraum beobachten.
Allein die Sonne sehen wir in einem Zustand von vor gut 8 Minuten.
Deswegen weil das Licht extrem lange benötigt um kosmische Entfernungen zurückzulegen.
Wenn wir weit genug schauen könnten (duch die immer mehr zunehmende Dichte von Galaxien nicht möglich),
würden wir zum Anfang des Unisersum blicken können, wenn es denn einen Anfang hat (gibt die Theorie das es
uendlich aber unbegrenzt ist, oder wars andersrum?).
Wir sehen übrigens immer die Vergangenheit, egal wo wir hinblicken.

obwohl so was doch jahr millonen dauert oder?

Eher Milliarden von Jahren, Theorien über das Alter des Universum gehen von ca. 10 bis 25 Jahre,
die Zahlen / Vermutungen werden immer wieder revidiert, wirklich weis es noch niemand.

und dann noch die sache mit der zeit! das sie ja nur dort existent ist wo sich auch raum befindet und wenn sich das all ausdeht , deht es ja irgentwo hin wo noch kein raum ist also dort hin wo zeit nicht existiert oder wie ?

Frag mal unseren Schöpfer  😉
wohin sich das Universum ausdehnt, was es wahrscheinlich wirklich tut, weis niemand.
Vielleicht war dort vorher wirklich nichts, und damit meine ich nicht das Nichts zwischen den Atomen, was ja gar kein Nichts ist. Vielleicht war dort ja auch schon irgendwas, und wenn es nur göttlicher Geist war. Weil wenn nichts ist kann dort ja eigentlich auch nichts hin, sich also auch kein Universum hin ausdehnen, vielleich is aber auch alles ganz anders...
ich weis nicht (s).

wenn dort wo neuer Raum entsteht alles schon fertig ist, hat keine entstehung oder auch keine entwicklung stattgefunden , sondern alles ist wie es ist ?

Wie meinen?

Antwort
Registered
(@iloveubabe)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Wenn wir weit genug schauen könnten (duch die immer mehr zunehmende Dichte von Galaxien nicht möglich)

Das Universum hat eine zunehmende Entropie, so zumindest die Meinung der Wissenschaft. Gleichzeitig nimmt der "Nebel" ab also die Teilchenwolken und verdichten sich zu größeren gebilden. Insofern wird das Universum auf zweierlei Arten durchsichtiger. Im Vergleich 3 Leglobausteine  in einer Kiste verteilen sich im Raum (Ausdehnung des Raums) und dazu kommt das die 2 Steine aufeinander gesteckt werden. Infolge dessen sehen wir mehr vom Raum, weil sich die Steine überlagern. So zumindest versteh ich es.

Antwort
Seite 1 / 3
Teilen: