Benachrichtigungen
Alles löschen

Rail Guns...

31 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
4,681 Ansichten
(@RagnarT.)
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Also die Idee in Sachen Hohlladung!? Was bewirkt denn eine Hohlladung! Einzig und Allein, daß die Energie der Waffe rsp. des Geschosses nach Durchdringen der Panzerung im Innenraum des beschossenen Objektes freigesetzt wird. Dabei ergeben sich sowohl während des Durchdringens an der Panzerung als auch bei der Energiefreigabe im Innenraum heftige Spuren. Ein Durchdringen der Panzerung aus dem Innenraum wieder nach Draußen wurde deswegen bei keiner Hohlladung jemals beabsichtigt.
Zur Railgun(kein anderes Prinzip als ein Linearmotor):
Wie der Transrapid zeigt, ist dafür kein tragbares Atomkraftwerk notwendig. Ist man in der Lage, den zu beschleunigenden Gegenstand in der Schwebe zu halten, steht nur noch die Luftreibung im Wege.
Doch wie ich den Bericht im Spiegel interpretiere, hat der Durchschuß des Abrams-Panzers damit nichts zu tun, denn, wie schon oben erwähnt, materielle Körper hinterlassen halt beim Eindringen und beim Wieder-Austreten Spuren. Da Kriege schon oft zur Erprobung neuer Taktiken und Technologien benutzt wurden wundert es eigentlich nur, daß das Resultat so breitgetreten wurde.

Einen schönen Sonntag wünscht
Ragnar

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo!

War es dann eine Laserwaffe?

Gruß Uranus32!

Antwort
(@Pfeiler)

Das "Geschoss" hat nur die Seitenpanzerung durchschlagen, ist in den Innenraum gedrungen und ist an irgendeiner Seite in die Panzerung wieder eingedrungen, es ist keinesfalls komplett durch den Panzer gegangen, meine Herren.

Für eine Hohlladung spricht das kleine Eintrittsloch und die relativ geringen Schäden im Innenraum. Außerdem das durch die Hitze die das Geschoss im Innenraum verursacht hat, das Löschsystem ausgelöst wurde. Eine hohlladung verteilt sich auch nicht im Innenraum, gerade wenn es eine westliche war, die weitaus präziser gefertigt werden als die RPG-7 Teile dann hält sich der Stachel lange aufrecht.

Schaut euch mal die Bilder an, dort werden die Eintritts und Austrittsstellen gezeigt, auf dem Weg, zerfaserte sich das "Geschoss" immer etwas mehr, das spricht für eine präzise gefertigte Hohlladung neueren Typs.

Ich finde keinen Grund jetzt auf einmal an eine Railgun zu glauben, denn dafür spricht ja nix außer das da im Irak ein Panzer gelöchert wurde, der von den Amis für unfehlbar gehalten wurde.

Antwort
Registered
Themenstarter
(@whitehawk-2)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Es ist komplett durch den Panzer gegangen. Es ist an der einen Seite rein, durch den Innenraum und auf der anderen Seite wieder raus. Steht im Artikel drin. Und nochmal zu den Hohlladungen, wenn es wirklich eine Hohlladung gewesen ist, was ich nicht glaube, dann müssten doch Reste von dem Teil existieren, oder? Man müsste doch irgendwelche Reste finden oder die typischen Spuren für eine Hohlladung. Aber die wurden nicht gefunden oder löst sich ne Hohlladung komplett in Luft auf?

Antwort
(@Pfeiler)

Du solltest den Artikel noch mal lesen, das Geschoss ist nicht auf der anderen Seite wieder raus.

Ich zitiere deinen Link, ich hoffe den hast du überhaupt gelesen:

Das Geschoss traf die Kettenschürze auf der rechten Seite des Panzers, drang oberhalb der Kette durch die dahinter liegende Kabinenpanzerung, anschließend durch die Rücksitzlehne des Richtschützen, schürfte an dessen Schutzweste entlang, durchlöcherte die Funkanlage und drang noch fünf Zentimeter weit in die Kabinenpanzerung auf der gegenüberliegenden Seite ein. Bei dem Flug durch den Innenraum wurden Richtschütze und Kommandant leicht verletzt und genug kritische Bauteile getroffen, um den Panzer lahm zu legen. Die Munition erzeugte eine solche Hitze, dass das Feuerlöschsystem aktiviert wurde.

Von einem Hohlladungssprengkopf bleibt wohl nicht viel übrig, wenn du aber damit einen Beweis für eine RailGun siehst, dann geh doch mal Metallfetzchen sammeln, die können 100m verstreut sein.

Und ich sage dir auch nochmal das man die typischen Beweise für eine hohlladung gefunden hat, es war wohl nur keine alte Hohlladung wie sie dort unten fast ausschließlich benutzt wird, nämlich RPG-7; sondern ein neueres Modell mit hoherer Fertigungsgenauigkeit, die lassen nämlich solche schönen löcherchen entstehen.

Antwort
Seite 3 / 7
Teilen: