Sorry, aber ich hab ja mehrere Artikel gelesen und in dem einen Stand, dass es komplett durch ist und zwar auf der einen rein und genau auf der anderen wieder raus.
Aber nochmal was:
Wenn es wirklich eine Hohlladung war, dann hätte man es doch hören können, oder sind die Panzer so gut wie schalldicht, dass man es net hört, wenn da was explodiert. Oder ist das Geräusch net so laut? (Ich weiß zwar wie Hohlladungen funktionieren, hab aber eigentlich so gut wie keine AHnung von den Teilen, korrigiert mich wenn ich was falsch sage.)
Und wenn die Besatzung drin war, dann müsste sie ja eigentlich diese Hohlladung von einer Rail Gun unterscheiden können.
Und nochwas, was mir noch net ganz klar ist, so ein Panzer fährt doch nie allein, oder? Normalerweise sind da immer noch Humvees oder so dabei. Oder oft sind ja auch noch Reporter, Kameras und so weiter in der Nähe?
Also wenn die Iraker wirklich die Technik hätten, einen Abraham lahm zu legen, was vorher noch keinem gelungen ist, dann hätten sie es doch machen müssen wenn Kameras in der Nähe sind, oder? Aber auf jeden Fall ein bisschen auffälliger, also mir ist das alles noch net so klar...
Na ja, wie soll die Besatzung die garantiert noch keinen Einschlag miterlebt hat, denn auf ein Geschoss schliessen?
Wegen der Lautstärke hab ich keine Ahnung, aber es kracht in jedem Falle wenn ein "Geschoss" durch zentimeterdicken Stahl/Komposit geht.
Ich kann dir nur sagen das schon vorher ein M1 abgeschossen wurde, dem haben irgendwelche Iraker eine RPG-7 in den Rücken, also die Hinterseite geschossen. Dabei hats den Motor zerlegt.
Es ist keine Kunst einen M1 abzuschiessen, wenn der sich alleine aufhält, man muss nur die Deckung haben und einen RPG-7. Dem schiesst man dann aufs Heck oder man klettert auf ein Dach und haut ihm das Ding auf die Deckenpanzer die ziemlich dünn ist.
Das Ding ist kein Wunderteil!
Es kommt drauf an ob die alleine oder mit KFZ Begleitung unterwegs sind, in extrem gefährlichem Gebiet werden wohl kaum Hummer mitfahren, da die wenig aushalten und es stehen nicht überall im Irak Reporter rum....
Ich glaube wenn du wirklich den Mut hast dich auf etwa 100m an einen feindlichen Panzer ranzuwagen, dann ist es dir Scheissegal ob da Reporter sind oder nicht.
Man darf den psychologischen Effekt von Panzer nicht unterschätzen, Solche Infanterietauglichen Panzerabwehrwaffen sind nach wie vor eigentlich immer nur dad letzte Mittel um einen Panzer aufzuhalten.
Ich kann dir nur sagen das schon vorher ein M1 abgeschossen wurde, dem haben irgendwelche Iraker eine RPG-7 in den Rücken, also die Hinterseite geschossen. Dabei hats den Motor zerlegt.Es ist keine Kunst einen M1 abzuschiessen, wenn der sich alleine aufhält, man muss nur die Deckung haben und einen RPG-7. Dem schiesst man dann aufs Heck oder man klettert auf ein Dach und haut ihm das Ding auf die Deckenpanzer die ziemlich dünn ist.
Das Ding ist kein Wunderteil!
Gibts dafür irgendwelche Quellen ? Soweit ich weiß hat es noch keinen Fall gegeben bei dem ein Abrahams abgeschossen wurde, nicht mal am Heck ist das ein Kinderspiel, die einzige Möglichkeit mit einer RPG 7 einen M1 zu zerlegen ist ein Lucky Shot auf den Geschützturm, dann kann das Ding wenigstens nicht mehr Feuern, oder man zerlegt die Ketten, aber die Panzerung mit einer RPG 7 zu durchbrechen die schon im Vietnam Krieg vereinzelt eingesetzt wurde und schon Probleme mit den damals gängigen Army Panzern (M4A83 Patton, M551A1 Sheridan, waren damals am häufigsten eingesetzt) hatte, halte ich für relativ unwahrscheinlich.
Die RPG7V kann bis zu 30 cm Panzerung durchschlagen und ist bis heute eine der stärksten panzerbrechenden Waffen, das stimmt zwar, sie nimmts trotzdem nicht mit nem M1 auf, niemals, außer, wie gesagt, Geschützturm oder im aller aller besten Fall eben das Heck
Wir reden hier allerdings von einem glatten Einschlag an der Seite, und ich glaube nicht das ein Hohlgeschoss so etwas verursachen kann, es gibt ja vereinzelt Berichte über Railguns, zwar sind das nicht solche Wunderdinger wie bei Arnis Erazor, aber immerhin gabs im 3. Reich Versuche damit, und nur weil damals die Technik noch nicht ausgereift war heißt das nicht das 70 Jahre später immer noch fahrende Festungen eine Railgun drauf haben, woher willst du wissen ob es die Dinger nicht schon in Form eines Sturm oder Scharfschützengewehres gibt ?
Solche Infanterietauglichen Panzerabwehrwaffen sind nach wie vor eigentlich immer nur dad letzte Mittel um einen Panzer aufzuhalten.
Genau deswegen arbeitet man an Waffen die eben nicht als letzes Mittel eingesetzt werden können sondern auch verdammt effektiv sind wenn nur Fußtrupps unterwegs sind, immerhin ist die Infanterie immer noch das a und o bei Stadtgefechten, denn wenn eine Straße von nem kaputten Panzer blockiert wird dann muss halt mal der gemeine Fußsoldat herhalten, und der braucht nun mal heutzutage Bewaffnung, die es auch mit einem M1 aufnehmen kann.
mfg
uRb
und nur weil damals die Technik noch nicht ausgereift war heißt das nicht das 70 Jahre später immer noch fahrende Festungen eine Railgun drauf haben, woher willst du wissen ob es die Dinger nicht schon in Form eines Sturm oder Scharfschützengewehres gibt ?
Mein lieber Urbayer,
es ist mir einfach zu blöd darüber zu diskutieren was es alles sein könnte. Es spricht genausoviel dafür das es eine Railgun war wie für eine völlig unbekannte Waffe. Darin sehe ich keinen Sinn, euch mag es spass machen zu spekulieren und wilde Theorien aufzustellen, ich halte mich lieber an die vorliegenden Tatsachen und ziehe daraus meine Schlüsse, wohlgemerkt immer mit der Möglichkeit meine Meinung zu revidieren und neue Erkentnisse einzubeziehen. Oder aber meine Meinung völlig ändern zu müssen. Nur besteht dafür in diesem Fall kein Grund.
Der Einschlag hat alle Charakteristika einer modernen westlichen Hohlladung. Dieser Fall des abgeschossenen M1 mag hervortreten, weil neue und moderne Hohlldungen nun mal nicht gerade häufig auf moderne Panzer treffen.
Zu dem zweiten abgeschossenen M1 zitiere ich mal wieder die bereits zuvor genannte Quelle, wäre wirklich aufmerksam wenn die mal jemand lesen würde. 😀
Auch im zweiten Golfkrieg waren irakische Waffen unterlegen, auch wenn einige Abrams bewegungsunfähig geschossen wurden. Zum ersten Mal in ihrer zwanzigjährigen Einsatz-Geschichte sind jedoch zwei Abrams-Panzer auch abgeschossen worden. Einen traf eine Panzer-Abwehrgranate vom Typ RPG-7 im Heck und zerstörte den Motor, weshalb in einem Armee-Bericht empfohlen wurde, die Heckpanzerung zu verbessern.
Jetz ein Zitat von dir:
Die RPG7V kann bis zu 30 cm Panzerung durchschlagen und ist bis heute eine der stärksten panzerbrechenden Waffen, das stimmt zwar, sie nimmts trotzdem nicht mit nem M1 auf, niemals, außer, wie gesagt, Geschützturm oder im aller aller besten Fall eben das Heck
Nö sie is veraltet und nur so weit verbreitet weil sie so einfach ist und sehr oft produziert wurde. Es gibt Haufenweise bessere Waffen, RPG 22, 26, 27, 29 wobei letztere über 600mm durchschlägt, nur um mal die Russischen/Sowjetischen zu nennen, es gibt haufenweise gleichwertige/bessere Fränzösische/Amerikanische/Deutsche/Chinesische/Spanische/usw.
Ich weiss net wo du das mit "bis heute eine der stärksten panzerbrechenden Waffen" her hast.
Im übrigen habe ich nirgendwo gesagt das ich nicht glaube das es Rail guns gibt, ich sehe aber wie bereits oben gesagt keinen Grund in diesem Fall an eine Rail gun zu denken, gerade weil auch keine weiteren Panzer auf diese Art abgeschossen wurden.
aber immerhin gabs im 3. Reich Versuche damit, und nur weil damals die Technik noch nicht ausgereift war heißt das nicht das 70 Jahre später immer noch fahrende Festungen eine Railgun drauf haben, woher willst du wissen ob es die Dinger nicht schon in Form eines Sturm oder Scharfschützengewehres gibt ?
Hört sich so an als wenn du denkst das man Versuche unternommen hat RailGuns auf Panzer zu schnallen, dem ist aber weit gefehlt, es gab Versuche diese als stationäre Flak zu benutzen, im 3 Reich wohlgemerkt.
Ich hätte gern ein paar Info was darauf schliessen lässt das Rail Guns in Gewehrform verliegen.