Hallo,
[b]falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt ist es wohl besser erst nach der Lektüre hier wieder vorbei zu schauen. Der ganze Lesespaß wäre ansonsten verdorben.[/b]
Generell soll in diesem Thread über die im Buch gemachten Aussagen diskutiert werden.
Was mir vor allem überhaupt nicht klar wurde ist die Anwendung des Coanda Effektes. Um diesen zu nutzen muss er ausgelöst werden, von einem Impeller in der Kuppel bzw. unterm Laderaum ist aber nicht die Rede. Der Coanda Effekt ergibt also gar keinen Sinn außer das er die aerodynamisch schlechte Form des Haunebu wirr erklärt.
Auch wäre der Haunebu-Antrieb effizienter nutzbar in einer Art Sänger-Antipodalbomber bzw. wäre damit sogar eine Version denkbar welche von normalen Flugplätzen aus operieren hätte können.
Weiters ist die Idee des Auftriebes mittels Antriebskraft durch Rundflugzeuge der ersten Generation überholt worden (Das war ja überhaupt erst der Vorteil gegenüber Hubschraubern). Ein konfentionelles Rundflugzeug mit Haunebuantrieb für den Vorwärtsflug, wäre viel energieeffizienter gewesen und hätte aufgrund der drehenden Masse einen Selbststabilisierunseffekt gehabt. Wie wichtig der ist wird leicht klar wenn man sich das Erdtraining der Apollo Moonlander Piloten mit dem "Bettgestell" ansieht.
Generell ist die aerodynamische Auslegung des Haunebu der Grund dafür das exotische sci-fi Antriebe vermutet werden bzw. das Haunebu bei sachlichen, technischen Erwägungen meist ausgeschlossen wird.
Wieso also der Haunebu-Antrieb (heisst in Wirklichkeit anders) ohne jede Referenz dem Haunebu zugeschrieben wird ist eine offene Frage. Es hätte viel bessere Einsatzmöglichkeiten dafür gegeben.
Hi,
Ich bin Dir zwar dankbar, daß Du hier eine Diskussion startest. Jede Diskussion meines Buches, ob nun positiv oder negativ, erhöht seinen Bekanntheitsgrad.
Ich möchte Dich aber bitten, das möglichst in dem dafür vorgesehenen Forenbereich zu tun.
Ich möchte in diesem Zusammenhang auch gerne auf diesen Thread hinweisen, auf den ich auch im Buch verwiesen habe
http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1073946733/270
Um die Kernaussage zu kennen, ist es nicht nötig, das Buch zu kaufen. Ihr findet sie ebenfalls in diesem Thread und sie wurde auch bereits ausgiebigst diskutiert. Schade eigentlich, daß der Thread dort eingeschlafen ist.
Hier mal ein paar Hintergrundinfos wie und warum es zu dem Buch kam:
Nachdem ich auf mehrere Patente gestoßen war, suchte ich zunächst danach, ob es viellecht möglich gewesen ist, daß die entsprechenden Grundlagen, auf denen diese Technologie zu jener Zeit entwickelt wurde. So stieß ich auf Hannes Alfven und begann, mich ein paar Monate mit ihm zu beschäftigen.
Er hatte die entsprechenden Grundlagen tatsächlich in den 30er Jahren entwickelt.
Nachdem ich mir sicher war, auf dem richtigen Weg zu sein, veröffentlichte ich hier meine Erkenntnisse und stellte sie zur Diskussion.
Etwa ein halbes Jahr später bekam ich eine Anfrage hier aus dem Forum, ob ich meine Informationen für ein Buch zur verfügung stellen würde. Ich sagte zu und begann, die Sachen ins Reine zu schreiben.
Im darauffolgenden Jahr hörte ich aber nichts mehr von dem Autor.
u dieser Zeit lagen bereits mehr als 100 Seiten des späteren Buches fertig geschrieben auf meiner Festplatte und ich fand es zu schade, nun nichts daraus zu machen.
Ich war zu Beginn meines ersten Postings zu diesem Thema schon überzeugt davon, daß Haunebus mit Plasmatriebwerken flogen und ärgerte mich immer wieder über diverse Aussagen mit esoterischem Hintergrund...von wegen Thule, Channeling, Aldebaraan etc.
Also brachte ich das Buch heraus.
Seit ca. einer Woche ballen sich die emails in meinem Postfach. Die überwiegende Mehrheit stimmt mir nach Lesen des Buches zu und möchte sich an einer Entwicklung eines Modells beteiligen.
Wie üblich bei unbekannten Autoren hatte Amazon erst mal ein einzelnes Büchlein geordert nachdem mehrere vorbestellt wurden. Das war noch am gleichen Tag weg. Nun hat Amazon eine größere Bestellung losgetreten und wird die dann vorrätig haben.
Mich freut es natürlich, daß ein so reges Interesse besteht obwohl man derzeit noch mit längeren Lieferzeiten rechnen muß.
Ich erhoffe mir durch das Buch vor allen Dingen eines:
Daß diese Flugzeuge aus ihrer bräunlich angehauchten Schmuddelecke herauskommen, daß sie offen und ohne politische Vorbehalte duiskutiert werden können wie andere Flugzeuge auch, daß sie von offizieller seite nicht länge - politisch korrekt - geleugnet werden und daß der ganze Esoterik-Schmuh drumherum nicht ständig Komplettinhalt jedweder Duiskussion zum Thema Haunebu ist.
Noch kurz etwas zum Coanda-Effekt:
Es ist richtig, daß hier ein paar weitergehende Informationen fehlen. Ich bin gerade dabei, ein Diskusions- und Informationsboard zu installieren auf dem diese Informationen ergänzt werden.
Eigentlich war der Coanda-Effekt nicht Teil des Buches. Vor einem halben jahr entwickelte sich dann aber eine, über email und Telefon geführte Diskussion mit jemandem, den ich normalerweise als unsichere Quelle bezeichnen würde. Er legte mir u.a. Skizzen vor, die mir einleuchteten und erlaubte mir ihre Veröffentlichung.
Ich habe sie zunächst übernommen, dann aber doch wieder entfernt weil ich bei meinen Recherchen dahingehend nicht weiter kam und mich nicht auf Informationen der "Szene" alleine verlassen wollte; zumindest nicht im Rahmen einer Printveröffentlichung.
Den Coanda Effekt als stützendes Element ließ ich aber bestehen weil ich von seinem Einsatz überzeugt bin.
Und es gibt noch ein weiteres Element aus gleicher Quelle, das ich allerdings vollständig entfernt habe (ebenfalls weil Recherchen im Sande verliefen). Sollte sich dahingehend etwas ändern werde ich das auf der Homepage des Buches und auch hier veröffentlichen.
Was ist denn der Coanda-Effekt eigentlich ?
Gibts da brauchbare Links zum Thema ?
Gruß