Kausalität v. Chaos...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kausalität v. Chaos-Theorie

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,510 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@commander-ray)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
[#1105735372]

Erstmal alles gute zum neuem Jahr 2005 an Euch!

Jetzt zum Thread:

Welche von den beiden "Theorien trifft denn eher zu?

Nach meiner Meinung wäre es die Kausalität. Dem  Buch zu folge  "Zur Wahrheit"  besitzt der Mensch keinen freien Willen was ich auch fest daran glaube zu 99,99%.

Wenn es jedoch die Chaos-Theorie stimmen sollte dann müßte es theoretisch einen Anfang aber keinen Ende geben.

Was meint Ihr ?

4 Antworten
Registered
(@urbayer)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

ich halte die chaos theorie für unsinn. die wissenschaft erklärt uns auf der einen seite wie die erde und das universum entstanden ist, auf der anderen seite widerspricht sie sich.

für nen chemiker ist die kleinste einheit ein atom, und ein physiker zerteilt diese wieder in protonen und elektronen.

die einen sagen urknall, die andern haben daraufhin keinen anhaltspunkt mehr wenn sie dunkle materie hören.

wenn alles aus dem chaos entstanden wäre ... ach ne das is zu viel

es muss irgendeine ordnung geben sonst könnten die ganzen "zufälle" (wobei es ja keine gibt) nicht zu so einer linearen und hierachischen stuktur zusammengekommen sein. es ist immer ursache und wirkung.

wenn alles im chaos ist dann gäbs auch keine geregelten jahreszeiten. dann gäbs keinen natürlichen kreislauf und dann gäbs auch keinen menschen.

ich frage mich ob diese schlauköpfe in der wissenschaft vor lauter messen und forschen nicht schon den bezug zur realität verloren haben.

Antwort
Registered
(@keiran)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Dazu ein Spruch meines alten Physik-Lehrers:
Chaos ist auch eine Form von Ordnung, und zwar diejenige, die am wenigsten Energie benötigt. (Chaos machen fällt leichter als alles wieder aufzuräumen :D)

Naja, wenn ich so drüber nachdenke fällt mir nichts ein, dass unbedingt nur durch einen Zufall passieren könnte, und nicht durch Ursache-Wirkung zu erklären wäre.

Antwort
Registered
(@bergamr)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Nun, die Chaos-Theorie hat ja ihren Namen nicht davon, daß alles mit Chaos erklärt wird, sondern daß bestimmte Abläufe nicht oder noch nicht erklärt werden können außer mit einer 'chaotischen' Vorstellung. Sie bleiben aber trotzdem in der Kausalität verhaftet, sie können nur nicht 'kausal' erklärt oder beschrieben werden.

Das 'Chaos' ist in den Köpfen der Wissenschaftler ...  ;D

Gruß
Bergamr

Antwort
Registered
(@rinnsal)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Chaos ist die Ordnung der Natur...

Antwort
Teilen: