hey bynaus - du entwickelst dich ja hier noch zu einem Demagogen, dem man nur zustimmen kann... 😉
Wollen wir mal nicht übertreiben... ::)
@Bynaus: Re zur Erklärung von Gravitation
Du sagtest:
Die Gravitation wird heute problemlos durch die Verkrümmung der Raumzeit durch Masse erklärt. Das einzige Problem liegt darin, die Wirkung der Gravitation auch in der Quantenphysik zu erklären: Man ist sich einig, dass man die Gravitation nicht durch die Übertragung von Gravitations-Teilchen (Gravitonen) alleine erklären kann, und das versteht man heute nicht wirklich. Die Suche nach einer erweiterten Theorie der "Quantengravitation" ist eine der Arbeitsbereiche der theoretischen Physik.....
Ok - aktueller Stand der theorethischen Physik - und vollkommen wert- und sinnfrei.
Gekrümmte Raumzeit ist niemals beobachtet worden, hat keine Aussagewertigkeit bezüglich der Welt, in der wir leben und wurde vom Meister des sinnfreien Postulates und der zweckfreien Mathematik (dem lieben Einstein) genauso elegant postuliert wie vom ein oder anderen hier im Forum die Löcher an den Polen.
Ich persönlich halte es da mehr mit einem wahren Grossmeister, dessen über hundert Jahre alte Entwicklungen uns heute noch vollständig "über Wasser" halten und der mehr von Physik als Andere von besagter Mathematik verstand.
"I hold that space cannot be curved, for the simple reason that it can have no properties. Of properties, we can only speak when dealing with matter filling the space. To say that in the presence of large bodies space becomes curved, is equivalent to stating that something can act upon nothing. I, for one, refuse to subscribe to such a view" (Nikola Tesla)
zitiert nach [url]www.metaresearch.org[/url]
In diesem Sinne wünsche ich allen theoretischen Physikern viel Spass bei der Suche nach "Quantengravitation" 😛
Gruss @alle
ThutMosis
Gekrümmte Raumzeit ist niemals beobachtet worden
Ach nein? Was ist denn eine Gravitationslinse? Was ist mit der Ablenkung von Sternenlicht während einer Sonnenfinsternis?
Zu Tesla:
I hold that...
Soso. Er ist es, der eine scheinbar alltägliche Erfahrung zum kosmischen Gesetz postuliert. Leerer Raum könnte natürlich nicht gekrümmt sein: Aber der Raum ist nicht wirklich leer: Tesla kannte die Vakuumenergie noch nicht. Soviel zum "Grossmeister"...
Ah ... endlich wird es spannend......
Ach nein? Was ist denn eine Gravitationslinse? Was ist mit der Ablenkung von Sternenlicht während einer Sonnenfinsternis?
Gravitationslinsen sind was Feines .... beugen das Licht .... das macht die Brille auf meiner Nase auch..... ist dann wohl auch ein Beweis für die Krümmung des Raumes
hm .... wenn ich mir die Form meiner Nase auf Fotos anschaue, hast du absolut recht: hier wird was gekrümmt - war mir bisher nicht klar, dass das von der Gravitationslinse meines Optikers herrührt
Danke für Erleuchtung ... ;D
Bullshit - das Lichtwellen gekrümmt werden können, ist seit tausenden von Jahren bekannt.
Nebenbei wirst du, wenn du ernsthaft suchst, feststellen, dass eine ganze Reihe von Theorien und ausführliche und megakomplizierte Papiere existieren, die sich tatsächlich damit beschäftigen, was eigentlich wirklich in einer Brille z.B. passiert. So ganz trivial ist das nämlich gerade für die theoretische Physik nicht .... aber Raumverkrümmung muss ich dafür wohl auch nicht gleich bemühen.
Und jetzt kommt der H I T:
....Tesla kannte die Vakuumenergie noch nicht. Soviel zum "Grossmeister
Also - DAS ist das Durchgeknallteste, was ich jemals in diesem Forum gelesen habe. Schlägt die Hypothese der Polöffnungen bei weitem!
Ich kann mir ja schon vorstellen, dass in deinem "Handbuch der Physik" der Name Tesla mit dem Wechselstromgenerator und Polyphasen und sonst nichts verbunden ist.
Das ist dann aber ein Problem deines Handbuchs.
Lies irgendeinen schlecht zitierten Text von Tesla im Internet oder von mir aus auf serbischen Briefmarken - und du wirst um die Erkenntnis nicht herumkommen, dass Tesla sich seit den 90er Jahren des vorletzten Jhd. um nichts anderes als Energie aus dem Vakuum gekümmert hat. Genau deswegen ist er ja auch nicht mehr verstanden worden - die meisten Menschen verstehen heute die Überlegungen zur Vakuumenergie auch nicht.
Tesla - und zahllose namhafte Wissenschaftler vor und auch nach ihm nannten es halt nur Äther - blöd eigentlich, dass der Grossmeister der sinnfreien Mathematik den Äther zwanzig Jahre später einfach - und weil ihm gerade danach war - abschaffte.
Gönne ich ihm aber, weil er sich damit die Grundlage dafür schaffte, an der einheitlichen Feldtheorie zu scheitern.
Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen ....
Gruss @alle
@Bynaus
Nachdem du jetzt das richtige Stichwort gegeben hast, bitte ich dich, in den Erdexpansions-Thread zu wechseln.
ThutMosis
P.S. - Warum heisst es denn heute "Energie aus dem Vakuum" und nicht mehr "Äther"?
Weil die Physik - die Wissenschaft - das Wissenschaftsestablishment dann zugeben müssten, dass sie 80 Jahre lang unkritisch unphysikalischen Mist wiedergekäut haben - das geht natürlich nicht - darum die dezente Umbenennung......
Das ist genau, was Alvaricus und ich an dem modernen Wissenschaftsbetrieb kritisieren!