Das stammt nicht von mir. Ich denke, ein Themenwechsel wäre nicht weiter problematisch. Ein interessanter nächster Level könnte aber sein, die ähnlichen Zeichen zu wechseln, vielleicht hebräische oder griechische Buchstaben einzubauen, nicht nach tatsächlicher Übersetzung, sondern nach Ähnlichkeit des Zeichens.
Oder kennt Ihr diesen Text mit den völlig durcheinandergewürfelten Buchstaben, in denen nur der jeweils erste und letzte Buchstabe jedes Wortes stimmt? Die Kombination aus so etwas und diesem hier wäre sicher auch interessant.
Vielleicht mache ich mich ja wirklich mal dran, so etwas zu entwickeln.
Ich denk du meinst das hier als Beispiel:
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
Hier ein wesentlich schwererer Text mit inhaltlicher Änderung:
itresseenat ist der fkat das das nchit imemr und bei aelln ttxeen gicmähßleig fktonireunt. je swchreer die latetiraur ahgnaisantfs dogenirkreg ist heir vokollmmen aus dem zashmmenuang und heir drtüfe das giehrn wedier deabi sien.
Hier das ganze hoffentlich passent zum obigen, nur als Beispiel das es keine generelle regel darstellt 🙂 :
"interessant ist der Fakt das das nicht immer und bei allen Texten gleichmäßig funktioniert. Je schwerer die Literatur afghanistans drogenkrieg ist hier vollkommen aus dem zusammenhang und hier dürfte das gehirn wieder dabei sein."
😉 Sehr sinnfreier Text, also soooo einfach ist das nicht mit dem verdrehen.