fortschrittliche ro...

Benachrichtigungen
Alles löschen

fortschrittliche robotik

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
862 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@sequencer23-2)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren
[#1266265110]

ich war verblüfft als ich gesehen habe, wozu der robonaut2 in der lage ist. feinmotorik besser als meine eigene  😛

[url] http://robonaut.jsc.nasa.gov/ [/url]

heutiger stand der technologie. wenn man spekuliert, was in 10-20 jahren drin ist, könnte man glatt ne gänsehaut bekommen.

was haltet ihr davon?

3 Antworten
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Nicht viel, denn der Roboter ist nicht intelligent. Jede einzelne Bewegung, die er macht ist vorher exakt so programmiert worden.

Antwort
Admin
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Vorteilhaft, wenn man diese Technologie in zukünftigen Raumanzügen einsetzen will und die Steuerung damit durch die innenliegende Hand ausgelöst wird. Ein bionisches Exoskelett sozusagen, das die Handicaps dicker Handschuhe ausgleicht.

Als eigenstädiger Roboter, der sich weit entfernt von seiner Steuerung - beispielsweise auf einem anderen Planeten - befindet, jedoch meiner Ansicht nach unbrauchbar.

Antwort
Registered
Themenstarter
(@sequencer23-2)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

du meintest sicherlich dieser bot ist noch nicht intelligent. die KI entwicklung geht enorm voran.

ich schätze einige millitärs würden den burschen gerne mit ner freund/feind zielerkennung und präzisionswaffen ausgestattet ins feld schicken.

dronenangriffe sind ja in afghanistan inzwischen das mittel der wahl. diese werden noch teilweise ferngesteuert, andere fliegen vorprogrammierte routen ab.

so ein aktueller krieg ist auch immer ein schönes testgelände für neues spielzeug.

in kalifornien entsteht momentan eine denkschmiede für menschliche überlebensstrategien, die von der NASA und GOOGLE betrieben wird und "singularity institue" genannt, im Ames Research Center untergebracht wird.

der chef dieser einrichtung, Ray Kurzweil, ist der ansicht, dass wir in weniger als 40 jahren von unseren eigenen schöpfungen unterdrückt oder terminiert werden.

er geht davon aus, dass eine kurze periode rasanter technologischer fortschritte (nano/biotech, IT, KI,robotik), den nebeneffekt habe, dass die menschheit überflüssig wird und das zeitalter der klugen maschine beginne.

ob seine konkreten befürchtungen angebracht sind, bezweifle ich persönlich eher, allerdings kann man nie ausschliessen, das irgendetwas aus dem ruder läuft und eigeninitiative entwickelt.

Antwort
Teilen: