Flutjahr, Glutjahr,...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Flutjahr, Glutjahr,..........

16 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
5,657 Ansichten
Themenstarter
(@RagnarT.)
Beigetreten: Vor 24 Jahren
[#1063661392]

Wie man auch heute wieder in den Nachrichten hören konnte, ist dieses Frühjahr sehr trocken, mit akuter Waldbrandgefahr und weiteren unliebsamen Erscheinungen.  Sollte an den Prophezeihungen doch etwas dransein ??? Nun, wir werden es im weiteren Verlauf des Jahres gewahr werden, ob es tatsächlich so weitergeht, oder sich doch noch normalisiert. Die Kirschenernte wird von den Obstbauern schon Mal abgehakt, bei den anderen Frühblühern unter dem Obst dürfte es ähnlich aussehen. Es bleibt zu hoffen, daß es etwas feuchter und daß die Reihe im nächsten Jahr nicht durch das Blutjahr vervollständigt wird.
Beste Grüße
Ragnar
Noch ein kleiner Nachsatz:Laut BLINDZEITUNG soll es ein(Wörtliches Zitat)Super-Brutzel-Sommer werden.

15 Antworten
Registered
(@berserker)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

hoffen wir das beste :-[

Antwort
Registered
(@selena)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Also wenn man es ganz genau nehmen würde, hatten wir mehrere "Flutjahre" in den letzten Jahren gehabt. Und Jahre mit immer neuen Hitze Rekorden hatten wir in letzter Zeit auch öfters. Das nennt man "Treibhauseffekt" ! 😉 ;D

Antwort
Registered
(@bergamr)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Ihr alle,

ich glaub' die Formel "Flutjahr-Glutjahr-Blutjahr" stimmt nicht ganz - die besteht aus mehreren Jahren und vermischt sich sicherlich.

Aus meiner Obstbauerfahrung kann ich feststellen, daß das Problem wesentlich mehr mit stark schwankenden Temperaturen/Niederschlag-Trockenzeiten zu tun hat als mit überhöhten Spitzen"rekorden".

Als mein Großvater mir das Baumwissen gelernt hat, war der Winter kalt, man hat die Bäume zurückgeschnitten, dann kam's Frühjahr, die Bäume trieben aus, die Bienen kamen, und im Sommer hat man Früchte gehabt. - Heute weiß ich (mittlerweile ohne Großvater) manchmal nicht mehr, wann denn der richtige Zeitpunkt zum Schneiden ist...die Bäume treiben oft schon Ende Januar, frieren dann im Februar, wollen nochmal treiben im März, und merken spätestens im April, daß sie eigentlich vom Wetter verar...t worden sind. - Will sagen, diese Schwankungen von 10,15,20° Celsius, daß ist das eigentlich Anormale.

Und wenn ich das vergleich mit Sat-Fotos von Jetströmen auf Ab- oder Sonderwegen, wundert mich das nicht. Nur, wer macht's möglich? HAARP oder RD?

Gruß
Bergamr

P.S.In Deutschland sterben die Bienen aus - das ist nicht nur für's Obst wirklich richtig dramatisch. Eine "Seuche" ist dabei, z.Zt. jedes zweite Bienenvolk zu vernichten!

Antwort
Registered
(@segestus)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Das stabile Hoch über Skandinavien, welches uns bis heute trockenes, sehr trockenes Wetter beschert hat, ist sehr ungewöhnlich. Meine persönliche Meinung dazu ist: Die Amerikaner haben im Irakkrieg das Wetter beeinflußt. Wie sich einige erinnern, gab es zu beginn dieses Krieges die heftigsten Regenfälle seit Menschengedenken im Irak. Dazu einen völlig ungewöhnlichen Kälteeinbruch in der Türkei und in Griechenland. Um also übern Irak ein ein heftiges Tiefdruckgebiet mit schweren Regenfällen zu produzieren, muß man ein sehr stabiles Hoch über Nordeuropa erzeugen, um die Tiefdruckgebiete über den Irak hin abzulenken. Und natürlich dauert es, bis sich das Wetter wieder halbwegs zum Normalen zurückdreht.

Antwort
Seite 1 / 4
Teilen: