Die einzig wahre Ev...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die einzig wahre Evolutionstheorie

149 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
23 K Ansichten
(@paule)
Beigetreten: Vor 19 Jahren

So ein Unfug.
Deine ganze Rechnung ist doch pure Spekulation.

Pech für Dich, daß du die Spekulation nicht aufzeigen kannst. Im nackten Behaupten bist Du aber schon öfters großartig gewesen.

Oder willst Du mir etwa ankreiden, daß ich das Jahr mit 1e8 s gerechnet habe statt mit 0,3e8?

Also zeige auf, wo ich zuungunsten der ET spekuliert habe oder schweige!

Hier nochmal die Rechnung:
-------------------------

Wenn ein Loskollektiv von 1e12 Elementen vorliegt in denen 1E6 Treffer enthalten sind, wird man bei 1000 Griffen in die Lostrommel mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 0,001 einen Gewinn gezogen haben ( 1e(6+3-12) = 1e(-3) ).

Ordnet man dem gesamten Loskollektiv jedem Zettelchen eine Zahl im Bereich von von 1 bis 1e12 zu, repräsentieren also ganz bestimmte Zahlen die Treffer.

Der genetische Code eines Bakteriums mag  4e6 Ziffern im Quartärsystem (Basenpaare) entsprechen, was dann etwa einer Dezimalzahl mit 2,4 Mio Ziffern entspricht. Beim Menschen wären das etwa 2 Mrd. Dezimalziffern.

Bleiben wir beim Bakterium und überlegen und die Zufälligkeit des Entstehen des genetischen Codes aus bereits vorhandenen Bausteinen. Die müssen sich also nicht auch noch erst zusammenbasteln. Sie sollen in ausreichender Menge vorhanden sein.

Dazu nehmen wir eine Anzahl entsprechend der Masse unseres bekannten Universums von ca. 1e54 kg. Aus diesen 1e54 kg könnte man ganz grob etwa 1e78 Ziffern sich gebastelt denken, welche sich nun zu Funktionszahlen von 2,4 Mio Ziffern entsprechend der Codelänge eines Bakteriums zusammenlegen sollen. Natürlich gezielt, damit es keine Doppeltnieten gibt.

Wir nehmen außerdem an, daß es 1e100001 gültige Codes gibt, welche ein funktiionsfähiges Bakterium ergeben würden. Letztlich soll also ein einziger Funktionscode von 1e100001 möglichen "gezielt zufällig" gefunden werden.

Nun brauchen wir noch ein Maß dafür, wie schnell die Ziffern sich "ausprobieren" dürfen. Dazu nehmen wir ideale Verhältnisse an wie in einem Gas, wo ebenfalls die Moleküle zusammenstoßen. Die "normale" Zusammenstoßfrequenz eines Moleküls sei 1e9 /s.

1e78 Ziffern, welche sich zu jeweil einer 2,4 Millionenstelligen Zahl zusammenlegen sollen, ergibt dann 1e(78-6,38) = 1e72 Zahlencodes zu einem Zeittakt. Bei 1e9/s sind das dann 1e(72+9) = 1e81 Versuche je Sekunde, also "Lostrommelgriffe".

Das lassen wir nun erst mal 1e10 Jahre werkeln, das angebliche Alter der Welt. Das ergibt dann in einem Weltzeitalter etwa 1e(81+8+10) = 1e99 Experimente, schon zum Wohlwollen der Evolution aufgerundet. Die "8" sollen 3,15e7 Sekunden je Jahr sein, also aufgerundet 1e8.

Nun machen wir die Zeit noch um den Faktor 1e100002 größer und die gesamte Ziffernanzahl entsprechend einem "etwas größerem" Universum ebenfalls um den Faktor 1e100003 und berücksichtigen noch die 1e100001 Treffermöglichkeiten in dem Kollektiv.

In diesem wahrlich großen Zeitrahmen und recht großen Massenbeteiligung wäre dann die Wahrscheinlichkeit, irgendeine richtige "Funktionszahl" für ein kleines Bakterium zufällig gefunden zu haben, etwa 1e(99+100001+100002+100003-2400000) = 1e(-2099895)

Das ist  Null.  

Die Wahrscheinlichkeit, daß so ein doofes Bakterium geschaffen wurde, ist dann etwa 1-0 = Eins.

Antwort
Registered
(@ksk-1)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Spekulation sind sämtliche Ausgangsparameter die Du benutzt.
Ist doch wohl offensichtlich.

Völlig unmöglich finde ich aber diesen Satz.

Bitte versuche die Rechnung trotzdem nachzuvollziehen. Mehr als addieren und subtrahieren muß man dafür nicht können.

In der kompletten Stochastik findest Du keine einzige Formel die nur Addition und Subtraktion verlangt. Ich stell das jetzt mal einfach so in den Raum, was Du damit machst bleibt Dir überlassen.

Diese ganze Diskussion hatten wir doch schonmal, wie Du Dich sicher erinnern wirst.
Damals hast du versucht eine vermeintliche Erdexpansion mittels der idealen Gasgleichung zu errechnen.
Wohlgemerkt der simpelsten Gleichung der KOMPLETTEN physikalischen Chemie.
UND gleichzeitig ist die ideale Gasgleichung per Definition nicht geeignet für diese Berechnung.
Ich kritisiere Dich ja nur ungern, aber allein der Versuch die Evolutiontheorie mittels Grundschulmathematik zu widerlegen ist einfach nur absurd und ... nun ich will nicht sagen infantil, aber du merkst sicher worauf ich hinaus will ?
Du kannst nicht einfach irgendeine Rechnung veranstalten und dann so tun als wäre dies Beweis für irgendetwas !
Naja wie auch immer ...

Gruß

Antwort
Registered
(@yossarian)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Bevor paule völlig in die Luft geht, möchte ich gerne noch ein paar ganz simple Fragen loswerden:

Wenn die ET nicht gilt, wer oder was hat dann das Leben erschaffen?
Und wie ist dieser jemand / das etwas selbst entstanden?

Antwort
(@paule)
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Spekulation sind sämtliche Ausgangsparameter die Du benutzt.
Ist doch wohl offensichtlich.

Wenn es angeblich so offensichtlich ist, kannst du doch die offensichtlichen Spekulationen aufzeigen. Stört dich etwa, daß ich statt 1e10 Jahre 1e1000000 Jahre ein Universum, welches 1e100000 mal größer ist als unser bekanntes, versuchen ließ, ein Bakterium durch Zufall zu produzieren?

Oder war dir die Spekulation über 1e9 neue Verbindungen je Ziffernmolekül je Sekunde zu klein?

Wenn das Dir noch zu wenig war, machen wir eben alles noch 1000000 mal größer, 1000000 mal länger und 1000000 mal schneller.

Dann kommt eben als Wahrscheinlichkeit statt 1e(-2099895 ) eben 1e(-2099895 + 6 + 6 + 6) = 1e(-2099877) heraus. Das ist immer noch Null  und ergibt für die Schöpfungswahrscheinlichkeit nach wie vor Eins.

Völlig unmöglich finde ich aber diesen Satz.
Bitte versuche die Rechnung trotzdem nachzuvollziehen. Mehr als addieren und subtrahieren muß man dafür nicht können.

Multiplizieren und dividieren reduziert sich beim Rechnen mit Logarithmen auf addieren und subtrahieren.

Wenn Du das noch nicht einmal verstanden hast, ist eine weitere Unterhaltung wohl zwecklos.

1e10 * 1e15 / 1e7 = 1e(10+15-7) = 1e18. Kapiert?

In der kompletten Stochastik findest Du keine einzige Formel die nur Addition und Subtraktion verlangt. Ich stell das jetzt mal einfach so in den Raum, was Du damit machst bleibt Dir überlassen.

Mußt eben den Umgang mit Exponenten lernen. Das scheint eben Dein Defizit zu sein.

Diese ganze Diskussion hatten wir doch schonmal, wie Du Dich sicher erinnern wirst.
Damals hast du versucht eine vermeintliche Erdexpansion mittels der idealen Gasgleichung zu errechnen.

Die "genaue" Gasgleichung spielt hierbei gar keine Rolle, weil es für jede Gasgleichung und jede Gasart eine entsprechende Lösung gibt. Nur die Temperaturen und Drücke sind dann etwas anders. Das hatte ich Dir aber schon einmal erzählt.

Wohlgemerkt der simpelsten Gleichung der KOMPLETTEN physikalischen Chemie.
UND gleichzeitig ist die ideale Gasgleichung per Definition nicht geeignet für diese Berechnung.

Das liegt aber nicht an mir sondern eben an der Unkenntnis der Gasgleichungen bei extremen Zuständen. Für 20000 K und gleichzeitig 10 Mbar gibt es eben keine Versuchseinrichtungen. Aber wie gesagt, ist es völlig egal, mit welcher Gasgleichung man operiert. Weil jede Gasgleichungsannahme auch eine  Lösung hat.

Ich kritisiere Dich ja nur ungern, aber allein der Versuch die Evolutiontheorie mittels Grundschulmathematik zu widerlegen ist einfach nur absurd und ... nun ich will nicht sagen infantil, aber du merkst sicher worauf ich hinaus will ?

Ja. Du zeigst sehr deutlich, daß Du Zusammenhänge nicht begreifst. Du gibst nur Gelerntes auswendig wieder. Wie eben ein Kind, infantil.

Du kannst nicht einfach irgendeine Rechnung veranstalten und dann so tun als wäre dies Beweis für irgendetwas !
Naja wie auch immer ...

Ich kann das schon und es ist auch ein absoluter Beweis. Das Defizit liegt aber nicht bei mir sondern bei Dir. Andere verstehen nämlich meine Gedankengänge.

Daher bist Du auch nicht in der Lage, mir konkret einen Fehler nachweisen zu können.

Antwort
Registered
(@ksk-1)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Mal ein paar Bemerkungen zu Deiner Rechnung.

Wenn ein Loskollektiv von 1e12 Elementen vorliegt in denen 1E6 Treffer enthalten sind, wird man bei 1000 Griffen in die Lostrommel mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 0,001 einen Gewinn gezogen haben ( 1e(6+3-12) = 1e(-3) ).

Das gilt nur wenn man das Los danach wieder in die Lostrommel legt.

Der genetische Code eines Bakteriums mag  4e6 Ziffern im Quartärsystem (Basenpaare) entsprechen

Wie kommst Du bitte ausgerechnet auf diese Zahl ?

was dann etwa einer Dezimalzahl mit 2,4 Mio Ziffern entspricht. Beim Menschen wären das etwa 2 Mrd. Dezimalziffern.

Wo bitte ist Deine Rechnung hierzu ?

Dazu nehmen wir eine Anzahl entsprechend der Masse unseres bekannten Universums von ca. 1e54 kg.

Reine Spekulation !

Aus diesen 1e54 kg könnte man ganz grob etwa 1e78 Ziffern sich gebastelt denken

Wie kommst du denn darauf bitte ? Wo ist die Rechnung ?

Wir nehmen außerdem an, daß es 1e100001 gültige Codes gibt, welche ein funktiionsfähiges Bakterium ergeben würden.

Spekulation in Reinkultur ! Und was bitte ist 10^100001 für eine Zahl ??

Nun brauchen wir noch ein Maß dafür, wie schnell die Ziffern sich "ausprobieren" dürfen. Dazu nehmen wir ideale Verhältnisse an wie in einem Gas, wo ebenfalls die Moleküle zusammenstoßen.

Eine unmögliche Voraussetzung. Du willst wieder Deine ideale Gasgleichung benutzen hab ich recht ?  😉

Die "normale" Zusammenstoßfrequenz eines Moleküls sei 1e9 /s.

Warum ausgerechnet diese Stoßfrequenz ?? Außerdem ist dies abhängig von der Temperatur ... welche Temperatur also ? Der Aufbau von chemischen Verbindungen hat nichts mit der Stoßfrequenz zu tun. Wir willen hier ja schliesslich keine Kernspaltung veranstalten.   ;D

Das lassen wir nun erst mal 1e10 Jahre werkeln, das angebliche Alter der Welt.

Dein eingesetztes Alter ist falsch. Die Erde ist 4,6 Milliarden Jahre alt.

Naja und so weiter und so fort.
Überdies lässt du völlig außer acht das die Chemie nicht per Losverfahren funktioniert. Sondern nur bestimmte Verbindungen möglich sind. Daher ist schon die Grundidee Deiner Rechnung völlig abwegig.

Gruß

Antwort
Seite 9 / 30
Teilen: