Fakten würden mich jetzt aber mal auch interessieren.
Du sagst außerdem alte und neue, also, welches sollen jetzt die alten Fakten sein, die eine globale Veränderung (des Bewußtseins?) beschreiben sollen? Ich hoffe, du nennst solche Geschichten wie z.B. die Offenbarung des Johannes nicht einen Fakt.
Ich muß hier Yossarian absolut Recht geben, es wird überall und dauern vom Untergang (meinetwegen auch vom Übergang) geredet, der natürlich 2012 stattfinden soll (Mayakalender sei dank!). Und ständig wird auf irgendwelche Zyklen hingewiesen, die, zumindest in diesem Fall, ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen sein dürften. Was sollen indische Vedenzyklen mit dem Mayakalender zu tun haben? Selbst wenn wir annehmen würden, daß beide Ideen den selben, oder zumindest einen ähnlichen, Ursprung haben, so haben sich diese Ideen doch in unterschiedlichen Kulturkreisen getrennt voneinander entwickelt und haben Heute ungefähr soviel gemeinsam wie Christentum und Islam. Selbe Quelle und Grundidee, aber reichlich unterschiedliche Entwicklung und am Ende kaum mehr zu vergleichen oder sogar zu verbinden. Ein indischer Schuh paßt einfach nicht zu eiem Mayaschuh, sie ergeben kein Paar und sie zwangsweise zu verbinden dürfte höhstens zu Fußproblemen führen.
Auch heißt es in diesem Zusammenhang immer wieder, das Bewußtsein würde sich verändern. Schön und gut, aber wie soll das gehen und was soll es bringen? Wie soll sich etwas, das keine Eigenschaften besitzt, zu Eigenschaften hin entwickeln und welche sollten das sein? (Man sieht das alte Problem, was soll hier gut und was schlecht sein?) Und wieso sollten höhere Schwingungen "besser" als niedriegere sein? Und warum soll das ausgerechnet im Jahre 2012 passieren und aus welchem Anlaß genau? Die Logik Schwingungsveränderung->Veränderung des Bewußtseins haut nicht hin, unter anderem deshalb, weil sich das Bewußtsein nicht ändern läßt. Mal abgesehen: Wo ist denn da der allseits hochgelobte "Freie Wille"? Vielleicht wollen einige gar nicht auf ein anderes Bewußtseinsniveau gehoben werden. Ich fürchte, daß vor allem dieser Aspekt gerne in der sogenannten Szene vergessen wird.
Es wird kein von Außen gelenktes Ereignis die Menschheit verändern. Eine Veränderung der Sicht der Dinge kann nur von Innen, in jedem Einzelnen, geschehen, aber nie in der Gesamtheit. Und nur weil heutzutage sich mehr Menschen als vielleicht vor Hundert Jahren (was wir noch nichteinmal genau wissen) mit der Thematik beschäftigen, heißt das auch noch lange nicht, daß es ein Zeichen ist dafür. Es heißt lediglich, daß heute mehr Menschen die Möglichkeit haben darüber etwas zu erfahren und Dieselbe auch nutzen. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich nehme mich dafür einfach mal als praktisches Beispiel. Ohne Internet hätte ich über diese ganzen Geschichten bis jetzt recht wenig erfahren. Das ich jetzt etwas darüber weiß, liegt am Internet und nicht daran, daß eine irgendgeartete Kraft mich dahin geführt hätte, oder es mir sogar "in meinen Geist" suggeriert hätte. Es liegt daran, daß ich jetzt die Möglichkeit zur Verfügung habe, so wie es wohl auch vielen Anderen geht und ich hab, speziell in diesem Punkt, nichteinmal groß von Genannter Gebrauch gemacht.
Denn eines habe ich wärend meiner Beschäftigungen mit esoterischen Dingen recht schnell gemerkt, auch ist es eine der Hauptaussagen "unserer Hausreligion": nicht darauf warten, daß etwas von Außen die Dinge zum Besseren wendet, sondern selbst aktiv werden. Das ist die Hauptaussage von "hilf dir selbst, so hilft dir Gott", denn wenn du selbst nicht bereit dazu bist, wieso sollte es Gott sein, respektiert er doch deinen Freien Willen zum nichtstun?
Das Bewußtsein ist hierbei nur, es ist ICH BIN mehr nicht, aber wie sollte es sein? Das zu beantworten ist die Aufgabe des Körpers, dessen es zugeteilt wurde, nicht die des Bewußtseins.
Und nochetwas: dem Bewußtsein ist es egal, wie sein Träger ernährt wird, hauptsache er funktioniert. Ob durch Fleisch oder Wurzeln ist Würstchen (oder auch Banane, wem's besser gefällt ;D).
Um hier nochmal SEINE Worte zu verwenden: "Es ist egal, was in den Körper hineingelangt, das macht ihn nicht unrein. Das, was aus ihm herauskommt (durch Worte), das macht ihn unrein."
Um das auszuführen, möchte ich kurz ein Beispiel diskutieren. Man könnte z.B. sagen, daß dem Löwen Fleichkonsum erlaubt sei, weil sein Bewußtsein noch nicht weit genug entwickelt ist. Gleichzeitig heißt es aber, Fleischkonsum würde die Bewußtseinsentwicklung hemmen. Demnach könnte sich das Bewußtsein des Löwen nicht weiterentwickeln, da er ja auf Fleich angewiesen ist. Er würde sich also in einer Sackgasse befinden. Er wäre Opfer von Umständen, die er weder beeinflussen noch wissen oder sogar ändern könnte. Und diese Sackgasse wäre sogar von göttlicher Seite beabsichtigt. Kann schwerlich hinhauen.
Zweites Problem bei der Sache wäre das mit der Allgemeinheit. Ich glaube immer mehr, daß Kant das Prinzip richtig erkannt hat (auch wenn ich vorher kein allzugroßer Freund von ihm war). Göttliche Gesetze sind Prinzipien und Prinzipien sind immer Allgemeingültig, ohne Ausnahme. Es kann aber kein Prinzip sein, daß eine Gruppe Fleisch verzehren darf, während eine Andere dies nicht darf. Es ist dann nicht mehr allgemeingültig es ist dann gruppenspezifisch.
bis denn!
dark knight13
p.s.
welch Glück, daß ich noch weiß, daß ich nicht "erleuchtet" bin. 😀
p.p.s.
Wieso wollen eigentlich alle "erleuchtet sein"? Klingt so passiv, ich meine "erleuchtet sein" klingt arg nach "beleuchtet werden". Selber leuchten ist der Trick, nicht bloß durch Reflektion Helligkeit vorgaukeln (ist nicht an irgendjemanden hier im Forum gerichtet).
@Dna-energY
Solche Leute wie Yossarian sind genau der Grund, warum z.B. ich mich hier aufhalte und nicht irgendwo anders. Sie sind der Klotz, der einem vor dem Abheben bewahrt und damit äußerst wichtig.
maya-indianer und veden haben gewiss eine gemeinsame quelle, wo sie dieses wissen herhaben:
atlantis.
ausserdem:
auch hier in europa ist diese thematik bekannt, der griechische philosoph/gelehrte plato hat entdeckt, daß es weltenjahreszyklen gibt.
daher auch der name "platonisches (welten)jahr".
eine komplette umrundung unseres sonnensystems um die zentralsonne (alcyone im sternenbild plejaden, die esoteriker nennen sie alpha&omega) dauert ca. 26.000 jahre.
2012 ist der übergang vom fische ins wassermann-zeitalter.
das ist aber noch nicht alles. wer mehr infos haben will, möge sich bitte selbst informieren im internet oder in entsprechenden büchern (stichwort photonenring).
grüsse
sirianer
maya-indianer und veden haben gewiss eine gemeinsame quelle, wo sie dieses wissen herhaben:atlantis.
Guter Punkt! 😉
Und sie sind nicht die Einzigen: die Hopis zum Beispiel, sie beziehen sich auch auf die letzte 'Reinigung' der Erde, die biblische Sintflut, und sehen sich selbst als auserwählte Überlebende, deren Aufgabe es ist, hier und jetzt 'Wächter des Großen Geistes' zu sein.
Wenn man im Zusammenhang mit dem 'Platonischen Jahr' noch die Möglichkeit einer Rückkehr des Planeten X / Niribu in Betracht zieht, dann wird das mit der vorhergesagten Katastrophe schon wesentlich 'plausibler' (huhu, Yossarian 😉 ). Wer das Wissen um die Existenz dieses Planeten und seine möglicherweise absonderliche Bahn hat, kann auch das nächste 'Zusammentreffen' mit ihm vorausberechnen. Und hier trifft sich alles wieder und verbindet über den gemeinsamen Ursprung diese verschiedenen Kulturkreise: das gleiche Hintergrundwissen liefert das gleiche Ergebnis, trotz verschiedener 'Schuhgröße, -form und -aussehen' (huhu, dark_knight13 😉 ).
Und dann wäre ja noch was ganz wichtiges zu diskutieren: dark_knight13 hat es angesprochen, wie denn das mit der Bewußtseinserhöhung oder -erweiterung überhaupt zusammenpaßt mit dem 'Freien Willen'. Da brauchen wir aber nen neuen Faden ... ;D
Gruß
Bergamr
Ich kann hier irgendwie die Quelle Atlantis als eine faktische Quelle nicht akzeptieren.
Auch stellt sich mir gerade eine Begriffsfrage. Was ist eigentlich genau mit dem Begriff der Zentralsonne gemeint? Und damit auch mit der Umrundung unseres Sonnensystems um dieselbige?
Soll diese Zentralsonne eine zentrale Sonne des Armes der Galaxie, in der wir uns befinden, sein, oder das Zentrum der Galaxie selbst? Im zweiten Fall wäre es nämlich keine Sonne, aber das dürfte nebensächlich sein.
Es wäre aber doch nur einer von vielen Zyklen, die sich abschließen und neu beginnen, was sollte dabei groß dramatisches geschehen?
Und mal davon abgesehen, sind diese Ereignisse dann ja auch schon vor 26000 Jahren und x-fachen davon geschehen und die Menschen gibt es trotzdem noch und auch nach all diesen großen Reinigungen schlagen sie sich immer noch die Köpfe ein.
Warum sollte sich das ausgerechnet jetzt ändern?
Nur weil ein weiteres Galaktisches Jahr vorbei gegangen ist? Ich würde eher sagen, daß dies ein Grund hier für einige sein sollte, zu feiern, schließlich erlebt man das nicht so oft in seinem Leben.[img] http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=436 [/img]
bis denn!
dark knight13
Ende 2012?
Warum nicht[b]A N F A N A N G[/b] 2012 ?