Nachtrag: vom Bayerischen Rundfunk 08.06.2014
Eine Dreiergruppe aus dem Stuttgarter Raum ist in der Riesending-Schachthöhle im Untersberg in Bergnot geraten. Die drei Männer waren am Samstag (07.06.14) bei Marktschellenberg eingestiegen, kurz nach Mitternacht wurde ein 52-jähriger Mann durch einen Steinschlag in rund 1.000 Meter Tiefe verletzt. Ein 42-Jähriger erreichte nach zehn Stunden Aufstieg wieder den Höhleneingang und setzte einen Notruf ab, ein 38-Jähriger blieb bei dem Verletzten im Inneren des Untersbergs.
Keinerlei Kontakt zur Außenwelt
Ein Rettungstrupp aus fünf erfahrenen Berg- und Höhlenrettern wurde bereits zum Einstieg der Riesending-Schachthöhle geflogen und ist zu den Festsitzenden unterwegs. Bis sie diese erreichen wird es voraussichtlich zwölf Stunden dauern. Am Pfingstmontag gegen 18.00 Uhr wird einer der Retter zurück erwartet. Dann soll das weitere Vorgehen beraten werden. Bis dahin wird es keinerlei Kontakt zur Außenwelt geben.
Rettungsaktion kann "Tage dauern"
Wie es zu dem Unglück kam und wie schwer die Verletzungen sind, ist nicht bekannt. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd sagte gegenüber dem BR-Korrespondentenbüro Chiemgau, die Rettungsaktion könne "Tage dauern".
Ende der Meldung
http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/hoehle-berchtesgaden-rettung-100.html
Justus
Meine Freundin und ich sind zwischen dem 19.06.2014 - 22.06.2014 in Ettenberg und Untersberg unterwegs. Wir kennen uns am U-Berg gut aus und habe Erfahrung mit Wandern. Wer Interesse hat, nächste Woche mitzukommen und Ideen hat, darf sich gerne melden. Wir freuen uns.
Das schrieb die Bildzeitung über den Untersberg: http://www.bild.de/news/mystery-themen/nationalsozialismus/nazis-hitler-war-fasziniert-vom-untersberg-36323814.bild.html
Hallo alle Zusammen,
ich bin am 15.08.14 in Untersberg ca. um 6 oder 7 Uhr.
Weiß immer noch nicht aus welchen Punkt bzw. von wo geht die Seilbahn zum Diese Hüte am Unterbergbahn ?
kann jemand sagen die genaue Adressen Str. und Nummer
habe schon selber gefunden.
des Untersberges. Öffnungszeiten im Sommer: Täglich von 8.30h bis 17.30h, immer halbstündliche Abfahrtszeiten, und bei 14,-€ bin ich dabei
Dr. Ödlweg 2, 5083 St. Leonhard, Österreich
+43 6246 72477