Untersberg Tour 201...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Untersberg Tour 2014

83 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
9,797 Ansichten
Registered
(@acheredon)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren

Zudem ist die Überlieferung von der Öffnung eines Zeitportals alle paar Jahre zum Hohen Frauentag bekannt.

Dieser Tag ist doch der 15.8 oder?

Registered
(@untersbergmandl-2)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

ja, mit dem "Hohen Frauentag" ist "Maria Himmelfahrt" gemeint.
Mit solchen religiösen Feiertagen wurde ja dann kirchenpolitisch oft von früheren heidnischen Feiertagen "abgelenkt".
Bemerkenswert ist dabei auch, dass in einer Interpretation dieses Tages der sogenannte "Frauendreissger" beginnt - also die 30 Tage des Kräutersammelns/-einbringens. Die "Kräuterhexen" waren also um diese Zeit besonders aktiv - vermutlich auch am Untersberg.

Registered
(@twixxl-2)
Active Member

Hallo alle zusammen, ich werde dieses Jahr mit meine Frau am 14 Aug. nach Salzburg fahren, und dann am Freitag Richtung Steinerner Kaiser sich fort bewegen,
Frage: hat wer von Euch die genaue Koordinaten ? das ich mir noch mal ein Bild von Oben machen kann,? ich denke wir werden uns eh dort alle treffen am 15.Aug. oder 🙂

Registered
(@untersbergmandl-2)
Eminent Member

am Südende der mittagsscharte, auf höhe der Wegkreuzung, ist die hütte zu sehen. direkt unterhalb der hütte ist der einstieg in die höhle.

ein dokufilmemacher interessiert sich u.u. für die forschungstour. kann mich jemand von den forschern per pn anschreiben?

Registered
(@twixxl-2)
Active Member

Danke dir, jetzt habe ich den Blick, trotzdem weiß ich immer noch nicht, wo die  Höhle (Steinerner Kaiser) ist, da oben habe ich nur diese Eishöhle gesehen, und von welche Seite sollte man da am besten rein gehen, von der Seite Fürstenbrunn ? oder von Seite Grödig, St.Leonhard ?

Seite 13 / 17
Teilen: