Hallo erstmal,
ich bin neu und stelle mich hiermit als neu vor 🙂
Und hier auch schon meine erste Frage:
Als damals im 19. Jahrhundert der Goldrausch war, sind hunderttausende von Menschen los marschiert, um Reichtum und andere materielle Oberflächlichkeiten zu finden. Wie man auch immer so Materialismus selbst steht, Fakt ist der Sog des Unbekannten und Chance auf etwas Neues, hat Millionen von Menschen in den Bann gezogen und sie dazu motiviert aus ihren alten Ländern auszuwandern.
Warum geht die Legende von Agharta, Inner-Erde, Hohle Welt nicht genauso um, dass sich hunderttausende von Menschen aufmachen, Neues zu entdecken mit gewissen Risiken aber auch Chancen?
Nun kann man sagen, dazu braucht man doch Geld und damit auch Ausrüstung, aber dann sage ich: Das haben die Menschen damals auch gebraucht und haben es dennoch geschafft von Europa, Russland und Asien in die Neue Welt zu kommen und dort neue Chancen zu entdecken.
Was denkt ihr also, warum der Bann der Hohlen Welt Legende, sofern man es als Legende selbst betrachtet, nicht so wirkt wie der Goldrausch vor 100-150 Jahren?
Liebe Grüße
Eure Isais
Willkommen im Forum erstmal 😉
Mehrere Gründe fallen mir da ohne groß nach zu denken ein:
1. Im Vergleich zum Goldrausch kennt nur ein Bruchteil der Bevölkerung diese Legende überhaupt
2. Diejenigen die daran glauben, bzw. es auch nur für entferntest möglich halten, dürften noch weniger sein.
3. Selbst wenn es gelänge, die Sache bekannter zu machen, bleibt es für die Masse der Menschen eine ziemlich phantastische Geschichte um nicht zu sagen totaler Humbug.
4. Wir haben nicht die Situation, dass viele Menschen unfzufrieden und bereit sind, ihr Glück mit einer völlig neuen Idee oder einem riskanten Unternehmen etc. zu versuchen.
Man könnte in der Richtung noch mehr dazu sagen, aber mein Fazit ist, dass, solange unsere Zivilisation einigermaßen funktioniert, der Anteil der Menschen die sich für solche Themen interessieren.
Andererseits glaube ich, dass sich das in naher Zukunft wieder ändern könnte, da eben doch immer mehr Menschen unzufrieden mit den derzeitigen Zuständen sind.
Ansonsten:
Aufregende Vorstellung, dass sich Millionen von Menschen aus aller Welt zu Nord- und Südpol aufmachen und in jedes Loch kriechen um ins Innere zu gelangen. ;D
Ich bin dabei .!
Biete mich auch als Expeditionsleiter an...
Das zu verfügungstellen von Männern und Material überlasse ich anderen..
Finde das wir mal ein Komitee bilden das die sachen Abklärt !
Hi Isais,
die Frage kannst Du Dir wahrscheinlich selbst beantworten, und zwar wenn Du Dich mal fragst warum Du noch nicht losgegezogen bist, und auch kein einziger von denen die auf dem Papier (bzw. Bildschirm) ganz überzeugt von der Idee tun.
Du und Arkas zielt ja auf mehr oder minder breite Strömungen ab, aber an deren Anfang stehen immer einzelne. Die Frage warum es keine Massenbewegung gibt stellt sich doch gar nicht, bevor nicht wenigstens einige sich bewegt haben.
Grundlegend dürfte am erwähnten Beispiel sein dass es das Gold wirklich gab, und dass die Menschen ihr Leben selbst in die Hand genommen und Anstrengungen auf sich genommen haben um etwas zu erreichen, oder zumindest ihrem Schicksal zu entfliehen. Chancen üben eine Anziehungskraft aus, auch wenn die Wahrscheinlichkeit deren Verwirklichung eher gering ist. Der Einzelne überschätz diese gern für sich, sonst gäbe es auch kein Lotto.
Über Illusionen hingegen kann man trefflich plaudern, aber das Handeln beeinflussen sie kaum, da der Hinterkopf sagt: jetzt mach aber mal halblang.
Es gibt ja den schönen Ausdruck von der Überzeugungskraft des Faktischen, und wer die Expeditionspläne hier mal ein wenig verfolgt hat weiss was ich meine.
Hallo Leute !
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der HE - Theorie und bin somit auch auf diese Seite gestoßen...
Zum Thema Expedition:
Man muß sich vor allem darüber im Klaren sein, daß ein solches Unternehmen äußerst Zeit- und vor allem kostenintensiv ist, einmal ganz zu schweigen von den Strapazen und den Gefahren, die eine solche Reise mit sich bringt.
Man müßte also abwägen, ob man dies in einer kleinen Gruppe durchführen , oder aber sich einem größeren Unternehmen anschließen sollte...
Dabei sollte man sich unbedingt an seriösen Leuten mit Erfahrung wenden! Schließlich handelt es sich hierbei nicht um eine kleine Wochenend-Tour !
Ich möchte hiermit auf folgende Seite verweisen, von welcher aus man die Möglichkeit hat, eine Reise zum Nordpol per Schiff ( Eisbrecher "Yamal" ) zu buchen:
vojagehollowearth.com
Nächste Expedition findet vom 26.06. - 19.07. 2007 statt.
Das Ganze ist natürlich nicht gerade billig: Satte 18950$ - 20950$ ( !!! )
Eine schön-Wetter-Garantie und eine Garantie dafür, die Passage auch wirklich zu finden, gibts natürlich auch nicht!
Viele Grüße
Thargo