Süd kannst du nicht alls normaler zivilist hingehen man muss einwilligung haben
Forscher brauchen einwilligung Abenteurer
und wo steht das? der grund warum der Südpol evtl. "schwerer" zu erreichen ist liegt wohl eher daran das er nicht Besiedelt ist. was jedoch nicht bedeutet das man dort nicht auch hin kommt wenn man will und das nötige Geld hat und das ohne "Einwilligung". die frage ist dann für mich wer gibt, sollte man wirklich eine Einwilligung benötigen, diese?
und müsste man nach deiner Vermutung nicht für beide Pole eine "Einwilligung" benötigen? oder ist jetzt nur noch am Südpol ein Eingang? 😉
http://de.wikipedia.org/wiki/Forschungsstationen_in_der_Antarktis
ich gebe einfach mal noch als Denkanstoß den wiki Eintrag. da dort ne schöne Auflistung aller Antarktis Stationen ist. Da unten herrsch quasi ein richtiger Wissenschafts Tourismus. wenn du Interesse und das nötige Kleingeld hast eine Expedition dort hin zu unternehmen kann man sich sicher mit den Staaten die dort Stationen unterhalten in Verbindung setzen um deren Stationen als kurz Basen oder so für einen weg zum Pol nutzen. Ich denke zumindest das dies möglich wäre. 🙂
Aber um es nochmals zu erfragen: Wo bitte Steht geschrieben das die Pole Speergebiete sind? Außer in Irgendwelchen "Fachbüchern" zum Thema Neu Schwabenland oder Hohle Erde, glaube ich nicht das man da wirklich etwas findet wo das noch behauptet wird. :-/
Gerade macht sich mal wieder jemand privat auf zum Südpol; eine Holländerin fährt mit dem Traktor hin, begleitet von einem siebenköpfigen Team:
http://www.odditycentral.com/news/dutch-adventurer-plans-to-drive-to-the-south-pole-in-a-tractor.html#more-43194
boa...100 mal durchgelesen, irgendwann weiß man nicht mehr weiter. Denken wir zu viel? hängt wirklich alles vom Geld ab? ich stell mich grad am nordpol vor....eisiskälte, muss kacken oder pissen...beides schwierig 🙂 wind, sturm oder sonnenschein?...keiner weiß es. 10.000 kilometer von zu hause entfernt. was sagt meine frau zu mein kindern wenn ich nicht mehr heimkehre? Belastung ohne ende! ...letzt endlich lande ich auf wieder auf meine coch. Polöffnung? in weite ferne gerückt! Es ärgert mich zu wissen das man dort nie hinkommt...machen wir uns nix vor :-/ entweder kommen sie auf uns zu oder das wars....
Ja, man kann nicht einfach sagen: OK, wir fahren dann mal los ins Eis...
Wer sich dorthin begibt, wirft seine Existenz in die Waagschale. Wenn man sich dann vor Ort wiederfindet und plötzlich bemerkt, dass dies ein unwirklicher Ort ist und der heimische warme Ofen fehlt... und die Fussbodenheitzung, dann schnell wieder zurück will und man feststellt, dass dies nicht so ohne weiteres möglich ist...
...aber diese Sehnsucht kann ich trotzdem nachvollziehen.