Eingang in der Schw...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eingang in der Schweiz

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
3,915 Ansichten
 tosc
Registered
Themenstarter
(@tosc)
New Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
[#1118048191]

Von Mitgliedern dieses Forums habe ich erfahren, das sich ein eingang zur Hohle Erde in der Schweiz befindet. In der nächsten Zeit werden wir eine Expedition starten, um diesen Eingang zu untersuchen. Er liegt meiner Meinung nach im Alpstein Gebirge, was aber noch nicht festgelegt ist. Weiss jemand genaueres über diesen Eingang?

3 Antworten
Registered
(@tobsch)
New Member

@projektil

Durch genauere Forschung habe ich herausgefunden, das der Zugang beim Unterirdischen Abfluss des Se(e?)alpsees existiert. Jedoch ist der zugang nur durch das Wasser zu erreichen. Laut Informationen aus einem anderen Forum (das ich hier nicht nennen will) sollte das der einzige Zugang zur Hohle- Erde in der Schweiz sein. Was meint Ihr dazu? existiert überhaupt ein Zugang in der Schweiz? Wenn nicht am oben beschriebenen Ort, wo dann?

Antwort
 HPG
Registered
(@hpg)
New Member

Hallo

Es gibt wirklich kein unterirdischer Eingang in das "kleine Stachelschwein",  Dein Schwarzgeld musst Du also risikoreich über den normalen Zoll ausführen!

Gruss HPG

Antwort
(@Projektil)

@projektil

Durch genauere Forschung habe ich herausgefunden, das der Zugang beim Unterirdischen Abfluss des Se(e?)alpsees existiert. Jedoch ist der zugang nur durch das Wasser zu erreichen. Laut Informationen aus einem anderen Forum (das ich hier nicht nennen will) sollte das der einzige Zugang zur Hohle- Erde in der Schweiz sein. Was meint Ihr dazu? existiert überhaupt ein Zugang in der Schweiz? Wenn nicht am oben beschriebenen Ort, wo dann? 

Lieber Tobsch, du irrst dich aber gewaltig. Im Seealpsee gibt es keinen Zugang. Da ist nur ein blinder Stollen der nirgendswo hinführt. Jemand hat dir einen ziehmlichen Bären aufgebunden und deine nicht zu nennende Quelle kannst du getrost vergessen!

Der schweizerische Zugang zur innerern Erde ist im Saaser Tal (Kanton Wallis, oberhalb Saas Fee) im Mattmarkstausee verborgen. Der Zugang wurde 1958 im Spätherbst durch einen Bergführer entdeckt. Als dieser diese Entdeckung publik machen wollte, kam der Bergführer bei einer Bergtour mit deutschen Touristen zum 3790 Meter hohen Fluchthorn ums Leben (offizielle Aussage). Es liegt ja wohl auf der Hand, dass da ein bisschen nachgeholfen wurde.

Am 25. März 1959 wurde dann die Mattmark Kraftwerke AG gegründet, dies fand im Hotel Beau-Site in Saas Fee statt. Es wird behauptet, dass jene sogenannten deutschen Touristen die auf der Tour dabei waren als der Entdecker des Zugangs ums Leben kam, ebenfalls bei der Firmengründung dabei waren. Allerdings lässt sich diese Aussage heute schwerlich nachweisen, schliesslich ist das jetzt 40 Jahre her.

Tja es ist schon etwas eigenartig, dass nachdem sich die Möglichkeit bot den Zugang zu erforschen, ein Stausse gebaut wird und damit den Zugang flutet und kaum mehr erreichbar macht. Der Stausee wurde dann von 1960 bis 1965 gebaut und damit der Zugang für immer versperrt.

Eine weitere seltsame Geschichte die sich um den Staudammbau rankt ist der Gletscherabsturz vom 30. August 1965 bei dem 88 Bauarbeiter unter 500'000 m3 Eis begraben wurden. Der Gletscher wurde als sicher betrachtet und glaziologisch untersucht bevor mit dem Bau begonnen wurde. Wesshalb diese Arbeiter alle sterben mussten kann bis heute nicht Bestimmtheit gesagt werden.
Auch hier gibt es Gerüchte das einige der Arbeiter beim Bau der Druckstollen auf eine Verwerfung im Fels gestossen sind die nicht natürlicher Herkunft gewesen sei. Meiner Meinung nach sollten da einfach gewisse Dinge nicht ans Tageslicht kommen.

Vielleicht war die Lösung des Problems etwas überdimensioniert aber die 88 Arbeiter dürften angesichts der Bedeutung einer solchen Entdeckung eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Der Grund des Gletscherabsturzes wurde mit Sicherheit nicht so genau aufgeklärt wie man es hätte erwarten dürfen.

MfG, das Projektil

Antwort
Teilen: