Wer sagt eigentlich, dass ein Drogentest illegal ist. Ich meine, die untersuchen dein Urin doch noch auf etliche andere Sachen, von denen sie dich nicht in Kenntnis setzen, wenn man nicht nachfragt. War bei mir jedenfalls so, und um ehrlich zu sein, mich hats auch nicht interessiert. Ich hab am Ende nur gefragt, ob alles ok war, und das ja hat mir dann gereicht.
Und so ein Drogentest ist meiner Ansicht nach keinesfalls eine Körperverletzung.
Ich finds nur schleierhaft, wieso man wegen eines wochenalten Drogenkonsums ausgemustert wird.
Man ist doch nicht schwerstbehindert oder ähnliches. Wenn ich das gewusst hätte, wär klar, was ich einen Tag vor der Musterung gemacht hätte 😉
Ich hatte nämlich keine Lust auf staatlichen Zwangsdienst, egal ob Bund oder Zivi. Das kanns echt nicht sein.
Mir ist schon klar, warum die keine "Kiffer" für die Offizierslaufbahn zulassen, aber warum bitteschön nicht zum Grundwehrdienst ?
Wenn das allgemein bekannt wird, dann werden 90% eines Jahrgangs ausgemustert, weil die Jugendlichen eben keine Lust haben und sich vorher eine anstecken.
Gruss
Yossarian
Hallo!
@ Anonymus
Wo ist der test illegal ? Das ist absolut normal. Bei Drogenkonsum kommt man keinesfalls in die UffzLaufbahn.
Beim ZfNG wirst noch viel mehr auf Drogen untersucht und befragt als beim KWEA. Drogen schaden das Ansehen der Bundeswehr.
urbayer hat ausdrücklich geschrieben, daß dieser Test bei der Standardmusterung durchgeführt wurde. Nicht bei einem speziellen Uffz-Test, da wäre er natürlich legal. Ich bezog mich auf die Rekrutenmusterung.
Und was heißt hier Ansehen der Bundeswehr? Welches? Mal davon abgesehen, daß ich noch nie so viel und so unterschiedliche Drogen konsumiert habe als beim Bund (Alk inklusive). Wenn man den Alk mit einbezieht, kann man sogar sagen, daß die ganze Bundeswehr auf Drogen ist.
@ samsonfuerArme
Wo werden Drogentests bei Passanten durchgeführt? Ich glaube, du beziehst dich hier vornehmlich auf Autofahrer und da ist es durchaus berechtigt. Den Autofahrer sehe ich hier aber nicht als Normalfall an, genausowenig, wie es ein Knasti ist. Schließlich ist es das Los eines Knasti's, daß seine Rechte eingeschränkt sind.naja eigentlich sind Drogentests die nicht angemeldet sind legal denn sonst dürte man dich ja auch nicht auf der Strsse anhalten und ne kontrolle machen... oder wie wäre es dann im knast..? also ich denke das es völlig legal ist!
Um es nochmal klarzustellen: Ich bezog mich bei dem Test ausschließlich auf einen Grundwehrdienstleistenden, nicht auf einen Uffz- oder Offzanwärter!
(mal als Nebengedanke: was ist hier eigentlich mit der ärztlichen Schweigepflicht? Ich meine, wenn er das Ergebnis weitermeldet (solange das Ergebnis meine Diensttauglichkeit nicht wirklich beeinträchtigt), ist sie dann nicht schon gebrochen?)
Auch scheint ihr das Grundprinzip nicht verstanden zu haben, es geht hier auch um Datenschutz. Es geht niemanden etwas an, was ich in meinen vier Wänden mache, solange ich mit meinem Handeln niemanden schädige! (mich selbst natürlich ausgeschlossen, denn dann müßten wir auch wieder die Selbstmörder einsperren, bei denen es nicht geklappt hat)
Und auf so viele Sachen untersuchen sie das Zeug auch nicht, normalerweise nur auf Eiweißrückstände und auf Zucker. Im einen Fall sind deine Nieren kaputt und im anderen bist du Diabetiker.
btw: glücklicherweise gab es diesen Test vor 6 Jahren noch nicht, ich hab nämlich am Tag davor mir noch fröhlich einen reingezogen.
bis denn!
dark knight13
Beim KWEA/Grundmusterung ist der Drogentest auch nichts besonderes.
Und wenn urbayer eh auf Feldwebellehrgang wollte wird man schon
bei der Grundmusterung geschaut haben ob es für eine Bewerbung reicht.
Für den Grundwehrdienst war Drogenkonsum im Sinne von kiffen bis jetzt
kein Hindernis.
Aber da die neuen Personalplanungen vorsehen nur noch jeden 10. eines Jahrgangs
zu ziehen, wird sich die BW auch nur noch Leute ziehen die brav nach ZDV leben 😉
Kiffen wird klar und deutlich in der Gesundheitsakte als Dienstbeeinträchtigung
vermerkt. Man darf z.B. kein BW-Fahrzeug führen.
Was allein schon reicht um nie als SaZ eingestellt zu werden.
Vllt. war das bei einigen hier vor 10 Jahren noch anders, aber heut
achtet die BW extrem auf sowas.
na ja, nur toll dass ich wohl genommen worden wäre wenn ich häufigen alkohol konsum angegeben hätte.
ich versteh es einfach nicht, ich habe denen versichtert damit aufzuhören (gut kann jeder behaupten), aber das kann man ja bekanntlich nachweisen. ich denke dann wären viele nicht geeignet, was ist mit denen die gekifft haben, bei denen aber nichts mehr festgestellt wurde ? die wären doch dann auch ungeeignet, es ist absoluter schwachsinn meiner meinung nach.
ich könnts ja verstehen wenn ich nen absoluter junkie wär, dann würd ich mich selber nicht mal nehmen, aber doch nicht auf diese art und weise ....
vielleicht hab ich ja glück mit meinem widerspruch, hab ihn ja auch damit begründet dass kein konsum mehr stattfinden wird, falls er abgelehnt wird weiß ich aber was ich als erstes mache, mir ne fette tüte baun ....
und natürlich ein nettes antwortschreiben verfassen mit dem zitat von götz von berlichingen 😛
zu den drogentests:
selbst die polizei muss dich vorher fragen ob du mit einer urinprobe einverstanden bist, warum dann nicht die bei bund bitteschön ?
Weil jeder Deutsche erstmal wehrpflichtig ist und die Bundeswehr
beurteilen muss inwiefern man diensttauglich ist.
Und ob man Drogen nimmt oder nicht ist nunmal ein ganz wichtiger
Punkt für diese Beurteilung.
Aber Stabsärzte machen sowieso aus einer Mücke einen Elefanten.
Btw. führt Mohnkuchen in großen Mengen bei den BW-Drogentests
auch zu einem positiven Ergebnis 😉