also: es gibt kein ak47 kleinkaliber! was du da geschossen hast, mag wohl der 47er /74er ähnlich gewesen sein, hat mit den beiden aber ansonsten nichts zu tun.
beides sind gasdrucklader, was bei eine 22er patrone nicht oder nur schwer machbar ist.
jedenfalls habe ich mal zu ddr-zeiten selbst mit solch einem kk geschossen (rückstosslader), später dann mit den beiden originalen. haben nix miteinander gemein.
was das system kalaschnikow übrigens im wesentlichen ausmacht, IST die gasdruckladung.
und was die vorteile des m16 einer ak gegenüber anbelangt, so dürfte sich diese auf eine bessere ersatzteilversorgung bei der us-army beschränken. es gibt also keine!
speziell die größerkalibrige ak47 (abwandlungen und nachbauten) wird in den staaten sogar in verschiedenen polizeiformationen regulär verwendet und in anderen geduldet.
wie überhaupt die 74er der 47er lediglich auf offenem feld im vorteil ist.
speznaz in tschetschenien greifen beim häuserkampf ausnahmslos auf die 47er zurück. auf dem papier unterlegen, aber im einsatz klar im vorteil
und noch zum schluß: die kalschnikow ist nicht wirklich eine erfindung des panzerfahrers kalaschnikow, sondern eine deutsche entwicklung. eine von denen, die wie viele andere viel zu spät kam.
achte mal bei filmmaterial aus den letzten tagen des reiches auf die bewaffnung deutscher soldaten! speziell die der waffen-ss! du wirst feststellen, das viele mit einer vermeintlichen ak rumlaufen. dem sturmgewehr 44.
sollte eigentlich eingeführt werden als mpi44. da der führer aber der meinung war, ein soldat brauche ein gewehr und keine pistole, die zuständigen militärs aber überzeugt waren von dieser waffe, behielt die leibstandarte adolf hitler ihre neuen waffen und sagte fortan zu ihr statt mpi44 stg44.
als antwort auf die phänomenale russische ppsh (schpagin) kam das gewehr allerdings viiiiel zu spät. allerdings dort, wo es kam, hat es die leute auf der anderen seite des laufes mitunter nachhaltig geprägt. so auch kalaschnikow, der sich bei einem deutschen feuerüberfall von der effizienz des stg44 überzeugen konnte...
auch die einfach zu produzierende blechprägetechnik wurde von den russen übernommen. die qualitativ hochwertigsten ak kamen allerdings aus suhl. wobei das wohl die wenigsten der weltweit geschätzt 80mio stück im umlauf befindlichen sind
wollen wir nicht auch noch ein Thema zum thema waffenfunde aufmachen? [smiley=teufel.gif]
"die Waffen-SS alles was irgendwie kämpfen konnte selbst Albaner und sowjetische Kriegsgefangene um der "Roten Flut" Herr zu werden. "Kurzen Moment mal ...
In der Waffen-SS dienten, freiwillig (!!) aller Europäischen Nationen. Gezwungen wurden, trotz gegenteiliger Aussagen (heutzutage) die wenitgsten Mitglieder der Eliteeinheit Waffen-SS zu werden.
Hab ich wohl ein bißchen falsch formuliert. Sie versuchte so viel Soldaten wie möglich für sich zu gewinnen, nicht sie zwingen. Aber die sowjetischen Kriegsgefangenen z.B. hatten kaum ne Wahl, da Stalin sie zu Verrätern ernannt hatte. Und es ist ja bekannt wie viel den Russen damals ein Menschenleben wert war. Die gewaltigen Verluste der Sowjets kamen ja nicht von ungefähr. So kamen die eindrucksvollen Sturmläufe sowjetischer Infanteristen gegen die Stellungen der Achsenmächte auch dadurch zu Stande, das die eigene Geheimpolizei hinter ihnen stand und wer nicht losstürmen wollte wurde erschossen. Dies war so oder so sehr verlustreich.
Mich würde immernoch interessieren welche Nachteile die AK 47 dem M16 gegenüber hat.
Ich habe bisher nur mit dem AK Kleinkaliber geschossen, Schnellfeuer wie Einzelschuss. Ist das Kleinkaliber der AK 47 evtl vergleichbar mit dem M16?
Nun der Nachteil bezog sich eigentlich nur auf die Geräusche der AK-47 während des Schießens. Die sind ja bekanntermaßen unverwechselbar. Das hat während des Dschungelkrieges wohl ein paar Konflikte verursacht.
@ 840i
achte mal bei filmmaterial aus den letzten tagen des reiches auf die bewaffnung deutscher soldaten! speziell die der waffen-ss! du wirst feststellen, das viele mit einer vermeintlichen ak rumlaufen. dem sturmgewehr 44.
Stimmt wenn so will, ist die AK-47 eine Weiterentwickelung des Sturmgewehrs 44. Vielleicht auch eine Anpassung an sowjetische Bedürfnisse.
als antwort auf die phänomenale russische ppsh (schpagin) kam das gewehr allerdings viiiiel zu spät.
Ja das deutsche Oberkommando hat eine Weile lang geglaubt( so ca. 1940-41), die derzeiten Entwickelungsstände und Technologien würden für den Sieg ausreichen und es wurde nicht aggressiv genug weiterentwickelt und erprobt. Und man wollte einige Schwächen nicht wahrhaben. Auf diesem Level war (ein fast) Stillstand dann ein Rückschritt. Dies führte dann zu jenem Drama.
Gruß Uranus32!
@84oi
Herzlichen Dank für diese Information. Das mit der Kaschi ( als deutsche Erfindung, Sturmgewehr) war mir bekannt. Habe auch, so denke ich, nicht behauptet das die AK-47 eine Russische Erfindung ist.
Nun, das Keinkaliber ist zwar nicht die AK-47 stammte aber aus dessen Familie. Ist praktisch wie mein Sohn, sieht aus wie ich, benimmt sich wie ich ....ist aber "etwas" kleiner.
"als antwort auf die phänomenale russische ppsh (schpagin) "
Und da bezweifel ich schon lange das die auf russischen Mist gewachsen ist. Die Amis hatten die Teile, wärend ihrer Bandenkriege, schon viel früher. Ist alles so ähnlich wie mit der "Erfindung" der Düsenjets .... wer hat sie erfunden???
Die Schwei .... Stop!! Die Deutschen! Genauso wie den Helm den Ottonormal Amisoldat heutzutage trägt. Der wird nicht umsonst "Fritz" genannt ;D Hat das Profil eines Stahlhelmes mit Tarnbezug. Vom Profil her sind heute eh die meisten Soldaten im Stil der W-SS mit Tarnanzug.
Grüßle und Danke für die Berichtigung in Sachen "Kleinkaliber",
Andreas
@ Samson
Waffenk(f)unde?? Wer will denn sowas? ;D
immer ran mit Informationen! 😉
@84oiHerzlichen Dank für diese Information. Das mit der Kaschi ( als deutsche Erfindung, Sturmgewehr) war mir bekannt. Habe auch, so denke ich, nicht behauptet das die AK-47 eine Russische Erfindung ist.
Nun, das Keinkaliber ist zwar nicht die AK-47 stammte aber aus dessen Familie. Ist praktisch wie mein Sohn, sieht aus wie ich, benimmt sich wie ich ....ist aber "etwas" kleiner."als antwort auf die phänomenale russische ppsh (schpagin) "
Und da bezweifel ich schon lange das die auf russischen Mist gewachsen ist. Die Amis hatten die Teile, wärend ihrer Bandenkriege, schon viel früher. Ist alles so ähnlich wie mit der "Erfindung" der Düsenjets .... wer hat sie erfunden???
Die Schwei .... Stop!! Die Deutschen! Genauso wie den Helm den Ottonormal Amisoldat heutzutage trägt. Der wird nicht umsonst "Fritz" genannt ;D Hat das Profil eines Stahlhelmes mit Tarnbezug. Vom Profil her sind heute eh die meisten Soldaten im Stil der W-SS mit Tarnanzug.
Grüßle und Danke für die Berichtigung in Sachen "Kleinkaliber",
Andreas@ Samson
Waffenk(f)unde?? Wer will denn sowas? ;D
immer ran mit Informationen! 😉
aber nicht nur die "anderen" haben abgekupfert. auch die deutschen haben es. hoffe, ich verwechsele jetzt nix, aber ich glaube der panzer 'panther' ist im grunde eine kopie und weiterentwicklung des genialen t34. der eine rein russische entwicklung war, wenn auch baugruppen zum teil aus den staaten geliefert wurden (z.b. mc-pershon- federbeine).
sowohl in leningrad als auch (insbesondere) in stalingrad wurden aus schrott t34 gegossen. wesentliche teile fehlten (z.b. richtoptik, da hatten und haben die deutschen richtig was drauf!!!), tat der sache aber keinen abbruch und nahm dem panzer nicht seinen schrecken. wurde eben durch das geöffnete rohr gerichtet... raus aus dem fabriktor und schon mitten im gefecht stehen!
es wurde auch überlegt, die ppsh nachzubauen, war dann aber (in den letzten tagen) zu aufwendig. dafür wurden dann sten-mpis in geringen mengen für den volkssturm gefertigt.
aus einem nagant-lauf haben die russen übrigens zwei ppsh-läufe gemacht. nur mal so nebenbei.
ob sie mit dem gangster-amiprügel was zu tun hat, bezweifle ich. der ist seinerzeit beim ami-militär durchgefallen.
jedenfalls war auf deutcher seite alles da. und alles vom feinsten! (außer einem vernünftigen geländewagen). nur eben zu spät und zu wenig. ging eben nicht mehr.
alle heutigen raketen basieren auf der v2 und der schon damals getesteten v3 (reichweite bis new york).
heutige leitwerke lehnen sich alle an die der strahlmesserschmitt an. die engländer verwarfen ihr eigenes strahlantriebskonzept und übernahmen das deerr messerschmitt.
die hitlersäge wird heute in allen nicht borniert geführten armeen verwendet. also nicht in usa uk und frankreich.
deutsche panzer markieren noch heute die spitze des machbaren (aber wer braucht heutzutage noch panzer?)
die bo sieht scheiße aus, ist aber ein exzellenter hubschrauber.
und deutsche u-boote lehren den anderen noch heute bei manövern regelmäßig das fürchten. nur das eben die hauptaktionäre der entsprechenden werften hauptsächlich amerikanisch-jüdisch sind und mit sicherheit zugriff auf alle entwicklungsunterlagen haben...
das dampfkatuplt für flugzeugträger ist auch deutsch und wurde für die bismarck entwickelt.
lediglich bei den flugzeugen ist nichts mehr so, wie es früher war. es sei denn, es wird nur tagsüber und bei schönem wetter gekämpft (eurofighter)
wenns aber mal bei uns / für uns zum großen showdown kommen sollte, ist das ganze zeugs ohnehin überfüssig. was dann gebraucht wird, zeigen uns die afghanen und die iraker: eine zuverlässige mpi, kleine granatwerfer, ein paar rpgs und etwas sprengstoff.
ein mann - mit diesem zeug ausgestattet - gibt ein schlechtes ziel ab für jene chirurgisch-präzisen überbomben
aber was solls. höre jetzt besser auf, sonst schwillt mir nur wieder der kamm und der blutdruck steigt unnötig. kommt zeit, kommt rat. und wie singen die onkelz? nichts ist für die ewigkeit...
in diesem sinne
übrigens: dachte, das hier ist ein 'hohle-erde-forum'??? hab hier noch nichts dazu lesen können...