Hallo,
hm schwierige Sache. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, kam mir vieles bekannt vor.
Bei mir verschwinden hin und wieder auch Dinge, die nur von persönlichen Wert sind und an denen eigentlich keiner Interesse haben könnte. Ausserdem bekomme ich manche Emails nicht (ich erfahre es dann oft erst später, wenn mich jemand persönlich darauf anspricht, warum ich nicht geantwortet habe).
Ich kann dir folgende Tipps geben:
1. führe ein Tagebuch (handschriftlich) indem du alles was dir passiert, was du am Tag gemacht hast aufschreibst. Manchmal schlägt einem nämlich die Erinnerung ein Schnippchen. Viele Sachen verdrängt man oder erfindet sie hinzu, damit es wieder ins Weltbild passt. Das ist ganz normal und passiert fast jedem von uns. Es gibt viele Untersuchungen über die Verlässlichkeit von Zeugenaussagen, die Ergebnisse sind verheerend.
Schreibe überhaupt alles auf, was dir dazu einfällt, auch ob du die Tür abgeschlossen hast oder nicht. Klingt vlt verrückt, aber wenn du gehst und abschliesst, einfach ein kleines Symbol ins Tagebuch und gut.
2. präpariere dein Zimmer so, das du erkennst, wenn jemand drin war. Vlt kennst du den Film "23" (den deutschen, mit August Diehl)? Da hat er die Rollen seines Bürostuhls in seinem Zimmer immer alle in eine Richtung gedreht, und er hat eines Tages gleich gesehen, das jemand darauf saß. Eine Kamera ist natürlich auch gut, aber aufwendig.
Wenn zb eine Handykamera hast, die du sowieso immer mitführst, nutze sie. Verlass dich nicht nur auf deine Erinnerung!
3. die Sherlock- Holmes Methode solche Dinge aufzuklären ist folgende: zu einen bestimmten ungewöhnlichen Ereignis werden Hypothesen aufgestellt. Nach und nach kann man dann aus weiteren Hinweisen einige auschliesen bis nur noch eine übrigbleibt, diese erklärt dann den Vorfall lückenlos. Das Problem dabei ist nur das man genug Fantasie braucht und vor keiner noch so verrückten Hypothese zurückschreckt. In deinem Fall also auch das du eventuell schizophren bist oder sonstwie verrückt oder dein Opa einer geheimen Gesellschaft angehört oder sonstwas. Nichts darf zu lächerlich oder zu weit hergeholt sein(oder auch zu offensichtlich 😉 ), um nicht zu den Anfangshypothesen zu gehören. Wer sich dafür noch interessiert, möge Doyle lesen. der wissenschaftliche Fachbegriff dafür heisst Abduktion.
[url] http://de.wikipedia.org/wiki/Abduktion_%28Wissenschaftstheorie%29 [/url]
4. versteife dich nicht so auf dein Computerpasswort. Ich denke mal du meinst entweder das von Windows oder das Bios-Kennwort? Beides kann sogar ich knacken und ich kenne mich nichtmal besonders damit aus.
5. Es müssen nicht alle Vorfälle eine gemeinsame Ursache haben. Ähnliche Sachen neigen dazu, gleichzeitig aufzutreten. Stichworte: Synchronizität oder der esoterische Grundsatz, das Gleiches Gleiches anzieht. Wenn du es lieber wissenschaftlich angehst:
selektive Wahrnehmung.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben
Twin
Moin!
Ich würde mich Twin anschließen, versuche erstmal, die Frage systematisch zu klären, anstatt gleich wild zu spekulieren, nur weil dir ein paar Informationen fehlen.
Vor allem Punkt 3, die Ausschlußmethode ist da sehr hilfreich. Du must dann allerdings bereit sein, das offensichtliche zu erkennen und es nicht durch Spekulationen zu ersetzen. Soll heißen, wenn es eine einfache Lösung gibt, wird es wohl eher die sein und nicht irgendwelche Agenten oder Poltergeister.
Nehmen wir das Beispiel mit den 0190-Nummern.
Natürlich war es dein Opa, wer denn sonst? Er war da, er ist ein Mann und weil's ihm peinlich ist, wird er es euch wohl kaum auf die Nase binden.
Das sich bei euch jemand ins Telephonnetzt reingehackt hat, oder jemand eingebrochen ist, um zu telephonieren ist möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist da doch das Offensichtliche.
Na, das glaust du vielleicht, weil du es dir nicht vorstellen kannst, aber dann wirst du dich mit 70 ganz schön wundern. Das Problem mit 70 ist nicht das Wollen, sondern das Können. Sie behaupten dann nur, daß sie nicht wollen, denn wer gibt schon gerne zu, daß er nicht kann? 😉 ;DUnd mein Opa ist schon 70 Jahre alt. Er interessiert sich bestimmt nicht mehr für das Eine.
Und genauso würde ich das auch bei den anderen Begebenheiten machen und da bist nunmal du der gemeinsame Nenner.
Du kennst deine Paßwörter, du hast einen Schlüssel zu deinem Zimmer und du warst bei deiner Freundin, als dort ähnliche Dinge vor sich gingen. Ebenso wußtest wahrscheinlich nur du, wo du deine Blockflöte aufbewahrt hast.
Sicher gibt es dann den einen Fall, wo etwas passiert sein soll und du nicht anwesend gewesen sein willst, aber dafür hat Twin auch ein paar Lösungen angeboten.
Oder eine andere Möglichkeit zur Klärung dieser speziellen Situation:
Nimmst du z.B. gelegentlich Drogen? Die können durchaus das Gedächtnis beeinflussen. So kann es sein, daß du dir der Handlungen beim Begehen vollkommen bewußt warst, sie aber vergessen hast, weil die Erinnerungen nicht vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis gelangt sind.
Die Blockflöte z.B. könntest du auch einfach weggeschmissen haben, weil du keine Verwendung mehr für sie gesehen hast und hast es später einfach vergessen, weil es nicht wirklich wichtig war.
bis denn!
dark knight13
das mit deinem opa war auch meine erste vermutung, ich wollte es nicht so einfach sagen. ist wirklich am nahe liegensten und das irgend wer nur einbricht um etwas ztu telefonieren kann ma da auch glaube ich ausschliessen.
ich glaub im grunde kann man sich twin und dark knight da nur anschliessen. geh alles durch und wäge ab, die lösung ist meist die einfachste.
sag aber aufjedenfall bescheid wenn du herausgefunden hast was da los ist!
Jo...ohne deinen Opa schlecht machen zu wollen dachte ich bei den 0190ern auch dran.Auch ältere Menschen können noch"Spitz wie Nachbars Lumpi"sein. ;D
Allerdings ist mir nochwas eingefallen was mit den 0190 zu tun haben kann. Ich kannte mal jemanden der für so nen "Verein arbeite und im Haupttelefonschluß(oder wie man das nennt) sogenannte Dialerchips einsetzte welche willkürlich von den Telefonanschlüssen des Mietshauses 0190 Nummern anwählte. Diese Chips wurden dann nach 1-2 Wochen wieder entfernt damit sie niemandem auffielen. Wohnst Du in einem Mietshaus??
Gruss Goblin
ich kann mir vorstellen das es solche chips gibt.
aber das so was nicht auffallen würde wenn 2wochen lang aus einem mietshaus 0190nr. gewählt werden würden. vorallem wenn sich da keiner beschwert.
ausserdem würde nach 2 we. die rechnungen der einzellenen mieter, mal eben so nen monatsbverdienst eines normal sterblichen sprengen.
kann mir aus diesem grund nur schwer vorstellen das so was installiert würde.