Neuling (Vorstellun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuling (Vorstellung)

14 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
811 Ansichten
 stb
Registered
(@stb)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Hallo Traeumer und erstmal herzlich Willkommen hier in der hohlen Erde  🙂

Ja mittlerweile denk ich (leider) das es kaum bzw. nicht möglich ist 100% tierfrei zu leben.

Was Lebensmittel angeht ist es schon wahnsinnig schwierig, weil viele Dinge ja gar nicht offensichtlich erkenntlich sind. Ich denk da z.B. an Aromen sie aus tierischen Bestandteilen bestehen können, oder Farbstoffe...

Vieles weiß man halt auch einfach gar nicht. Man glaubt etwas veganes zu konsumieren, tut es aber nicht. Im Alltag ist es halt auch nicht immer möglich vor jedem Kauf einer Packung Brot o.ä. ne Produktanfrage zu stellen...
Es weiß sicher auch nicht jeder Konsument das ne poplige Brezel beim Bäcker um die Ecke meistens mit Schweineschmalz gebacken sind... Und und und... :-X

Und außerhalb vom Essbaren wird es ja noch schwieriger und undurchsichtiger... Ich denk da z.B. nur an Industrie-Fette welche aus Tierfett gewonnen werden, und in jedem Auto, in jeder Bohrmaschine und was weiß ich nicht wo sonst noch überall drinsteckt... Uferlos...

Oder wenn ich an Bekleidung denk... Wie mittlerweile ja durchgesickert ist sind z.B. Kunstfelle ja perverserweise oft teurer wie Echtfelle, also wird im Zweifelsfall halt mal n Stück Tier im Kragen verarbeitet statt den Kunstpelz, den man geglaubt hat zu kaufen...

Wenn es machbar wäre komplett tierfrei zu leben wäre ich sofort dabei, aber ich fürchte zu 100% ist nicht drin. Aber 90% ist ja auch nicht schlecht  😉

Liebe Grüsse & viel Spass hier  🙂

Antwort
Registered
(@traeumer)
Active Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren

Vielen Dank für die Willkommensgrüße. Vorstellung folgt in einigen Stunden…

In Sachen Kleidung, Werkzeug, Technik… muss ich Dir leider Recht geben. Es gibt denke ich einginge Dinge in meinem Haushalt, bei denen ich nicht weiß, ob sie „vegan“ sind, es gibt einfach viel zu viele Produkte, nach einiger Zeit verliert man denke ich einfach den Überblickt. Einige Produkte in meinem Haushalt sind 100%ig NICHT „vegan“, wäre aber aus meiner Sicht Dumm, wenn man diese nur aus dem Grund, weil sie nicht „vegan“ sind weg schmeißen täte. Also deine Sichtweiße, das nicht alle Gegenstände die im Haushalt sind „vegan“ sind, die kann ich nachvollziehen, siehe z.B Wandfarbe…

Was aber die Ernährung angeht, gebe ich Dir [u]nicht[/u] Recht. Bevor bei mir irgendetwas im Korb landet, wird es mehrmals überprüft, dafür bekam ich auch schon des Öfteren Spott. Da ich mir mein Brot… selber backe, kaufe ich keine Backwaren, von daher habe ich das Problem nicht. Wie gesagt was die Gegenstände angehen hast Du Recht, doch bei der Ernährung bin ich mir 100%ig sicher dass es völlig ohne tierische Inhaltsstoffe funktioniert, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Wie du erwähnt hast, verzichtest Du weitestgehend auf tierische Produkte. Was kann ich mir unter „weitestgehend“ vorstellen?

Liebe Grüße, Traeumer.

Antwort
 stb
Registered
(@stb)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Bevor bei mir irgendetwas im Korb landet, wird es mehrmals überprüft, dafür bekam ich auch schon des Öfteren Spott.

Glaub ich Dir gern  ;D Finde ich toll und ehrenwert, allerdings mach ich das nicht da es mir ehrlich gesagt wie ein Fass ohne Boden erscheint...

bei der Ernährung bin ich mir 100%ig sicher dass es völlig ohne tierische Inhaltsstoffe funktioniert

Gefällt mir  [smiley=thumbup.gif]

Es funktioniert bestimmt, ist aber enorm aufwendig und man hat nie eine 100%ige Garantie, auch wenn man 100%ig bei jedem Produkt nachfragt.

Was kann ich mir unter „weitestgehend“ vorstellen?

Mit weitestgehend meine ich das ich natürlich Fleisch, Käse, Eier etc. meide wenn es geht, sowie alle Produkte von denen ich [size=14][u]weiß[/u][/size] das sie Leichenteile enthalten.

Nur wie gesagt will ich mir nicht in die eigene Tasche lügen und anderen auch nicht, darum würde ich mich nicht als 100%igen "Veganer" bezeichnen.

Ich tue was ich kann, ohne es zu übertreiben. Ich denke so kann ich es zusammenfassen  ;D

Ich weiß das was ich schreibe für die meisten "Veganer" sicherlich ziemlich flapsig und halbherzig rüberkommt. Ich war am Anfang auch an dem Punkt das ich alles 100%ig machen wollte... allerdings hab ich für mich erkannt das es a) nicht zu 100% machbar ist und b) es schon enorm weiterhilft zu tun was man kann, wenn man es auch nicht zu 100% schafft.

Aus welchen Gründen lebst Du Tier-frei ? Aus ethischen oder gesundheitlichen ?

LG

(hatte übrigens zu dem Thema mal nen Faden aufgemacht...

http://www.hohle-erde.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1294329551

würde vorschlagen wir führen das Gespräch dort fort)

Antwort
Registered
(@traeumer)
Active Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren

Ja, es ist einerseits schon etwas aufwendig, aber wenn man das eigene Ziel vor Augen hat, nimmt man das ja gerne in Kauf.

Ich versteh zwar deine Ansichten, aber ich bin der Meinung, wenn man etwas macht, dann mit vollem Einsatz. Wäre ich kein „Veganer“ täte ich auch so denken, von daher hat das bei mir nichts damit zu tun.

Selbstverständlich bin ich der Meinung dass der Verzehr von Tieren jeglicher Art gesundheitlich schlecht für den Mensch ist. Es geht mir aber nicht nur um die Gesundheit, ich kann es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ein Tier getötet wird, nur damit man sich als Langeweile „anfrisst“, und die hälfte landet eh in der Tonne. (Ein Pazifist bin ich aber bei weitem nicht.)  Der Hauptgrund weshalb ich den Verzicht auf tierische Lebensmittel ausübe, geht auf mein weltanschauliches Bekenntnis zurück.

Vielen Dank für den Link. Okay, muss mir die Beiträge schnell noch durchlesen, denn nächsten Beitrag schreibe ich dann dort…

Liebe Grüße, Traeumer.

Antwort
Seite 3 / 3
Teilen: