Benachrichtigungen
Alles löschen

Jahwe & Wikipedia

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,677 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@commander-ray)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
[#1108811911]

Wiso schreibt man in Wikipedia zum Suchbegriff "Jahwe"
nicht die "richtige" Version, wie diesen Textauszug aus JvH:

()..der Hauptperson, nämlich "Gott" falsch übersetzt haben. Nach Zählungen waren es 23
Stellen im A.T., an denen das hebräische "Ani ha El Schaddai" (Ich bin der El Schaddai) in
das "Ich bin der allmächtige Gott" übersetzt worden sind. Doch noch besser ist, daß die
Stellen, an denen das Tetragrammaton YHWH steht, als "Herr" oder "Gott" oder "Gott, der
Herr" (=Adonai YHWH) übersetzt worden sind. Doch YHWH ist kein Titel, sondern ein
Name - JAHWE - die Bezeichnung einer Person...().

Ich wollte das grad machen, möchte aber lieber doch vorher darüber informieren ob ich das riskieren sollte, da man ja zurückverfolgt werden kann, weil man ja die "offizielle" Weltanschauen in frage stellen würde.

Was denkt Ihr darüber?
Wiso schreibt nicht jeder von uns die "wahre" Versionen" zu den anderen Begrifen wie 11.September, Mondlandung, Alternative 3 usw... ?

Ich kann es einfach nicht ansehen, das die Menschen hinters Licht geführt werden und ich nichts dagegen tue.

4 Antworten
Registered
(@yossarian)
Honorable Member

Wieso so sicher, dass die "wahren" Versionen anders sind als die offiziellen ? Das sind doch blosse Vermutungen, nichts weiter, womit ich nicht behaupten möchte, dass von offizieller Seite alles zu diesen Themen gesagt wurde. Da wird sicher hier und da noch etwas zurückgehalten, sogar zu meinem Lieblingsthema der Mondlandung. Aber deswegen ist sie ja nicht gefälscht. Aber die Diskussion hatten wir ja schonmal ....

Gruss
Yossarian

Antwort
(@roque)

wir kennen die wahrheit nicht. fast niemand kennt die wirkliche wahrheit. wenn jemand in einem fall ein "eingeweihter" ist, dann wird er die sicherlich nocht veröffentlichen. ausserdem gibt es meines erachtens genügend seiten die kritisch mit z.b. mondlandung, 9.11. usw. umgehen.

ich für meinen teil könnte nur vermutungen äußern und wäre damit nicht besser als die die gezielt die unwahrheit publizieren.

gruß
roque

Antwort
 Zak
Registered
(@zak-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

hallo

du kannst es auch auf der jahwe wikiseite erstmal zur diskussion stellen, oder es gleich als alternativ text einfuegen. oder mach am besten gleich beides 😉

gruesse, zak

Antwort
Registered
Themenstarter
(@commander-ray)
Trusted Member

Ok.. wäre eine Überlegung wert...

Antwort
Teilen: