Eigenen Internet´-T...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigenen Internet´-TV-Sender

24 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,487 Ansichten
Admin
Themenstarter
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren
[#1329735935]

Gibt's hier eigentlich Leute, die Lust hätten, einen eigenen Internet-TV-Sender über die Themen, die hier besprochen werden, zu betreiben?

Software, Domain und Server würde ich dazu steuern. Webdesign notfalls auch.

Nein, ich meine keinen weiteren Youtube-Kanal mit schlechgemachten Videos, sondern einen "richtigen" Sender mit eigener Domain, professioneller Software, überlegtem Programm etc.
Kameratechnisch ist heute jede Handycam ausreichend, um Livebilder oder aufgezeichnete Streams zu übertragen - das war früher mal eines der größten Probleme.

23 Antworten
 Fabs
Registered
(@fabs)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

hm, also derzeit wäre das bei mir noch nicht so möglich. wenn es richtung sommer geht, so ab juni, könnte man da nochmal drüber reden. ist wie ich denke ne sehr gute idee.
wie stellst du dir das aber dann so vor?

Antwort
Admin
Themenstarter
(@erutan)
Mitglied

Ich dachte für den Anfang an einen semiprofessionellen Internet-TV-Sender a lá Sectret.tv....allerdings etwas weniger einseitig.

Festes Programmformat. Z.B. regelmäßige Nachrichten, eine Diskussionsrunde u.s.w.

Gewürzt werden soll das Ganze mit Goodies, die leicht zu implementieren sind, nichts kosten und einen Mehrwert für Zuschauer bieten...etwa Wettervorhersagen, Spielen blabla.

Im Gegensatz zu früher braucht man heute dazu kein aufwändiges Studio mehr. Selbst die ganz großen Sender haben keine mehr.

Gedreht wird in aller Regel in einer Greenbox oder Bluebox und das ganze anschließend in ein virtuelles Studio implementiert. Ich habe die nötige Software um sowohl solche Umgebungen zu erstellen, als auch die Personen da hinein zu implementieren.

Themen sollen sein:

Aktuelles aus einer anderen Sicht, als der der Mainstreammedien. Gerade jetzt hätte ich viel zum Thema Wulff und Gauck zu sagen. ACTA wäre ein weiteres Thema.

Dauerbrenner: Wie war das noch gleich mit der Klimaerwärmung? Wieder eine neue Verschwörungstheorie hat sich bestätigt....Wie die Mainstreammedien aus einer Verschwörungstheorie eine Lüge machen - die Mondlandung....blablabla

Politik: Was ist wirklich los auf der Welt, was passiert gerade, was ist geplant?

Wissenschaft und Technologie: Welche unglaublichen technologien liegen schon seit langem in den Schubladen? Wer erfand eigentlich was?

Der Verschwörungstheorie der Woche: Analyse, Recherche, Fazit, Ausblick.

U.s.w.

Antwort
 stb
Registered
(@stb)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Also die Idee find ich richtig gut, klingt auf jeden Fall spannend.
Ich stell mir nur die Frage wie man das organisatorisch auf die Reihe kriegen sollte... Ich meine es wäre ja sicher nicht damit getan sich einmal im Monat zu treffen.
Zeit-technisch stell ich's mir schwierig vor, und organisatorisch auch... Auch wenns sicherlich ne tolle Sache wäre.

Antwort
Admin
Themenstarter
(@erutan)
Mitglied

Treffen muß man sich gar nicht...außer bei Diskussionsrunden...
Das Ganze funktioniert so:

Jeder, der etwas moderieren möchte oder Nachrichten verlesen etc. benötigt eine sogenannte "Greenbox". Das ist im einfachsten Fall ein grünes Tuch, das einen teil der Wand und des Bodens bedeckt. Vor diesem Hinter- bzw. Untegrund wird aufgenommen. Wenn man an einem Tisch sitzt, muß auch der in grünes Tuch gehüllt sein.

Die Greenscreen-Aufnahmen kann ich dann via Keylight in jede x-beliebige virtuelle Umgebung packen...z.B. in ein typisches modernes Nachrichtenstudio, in einen Wald oder meinetwegen auch an Bord eines UFos  ;D

Wetter funktioniert so ähnlich. Dabei wird gleichzeitig noch ein zweiter Film (der nämlich, der die Wetterkarte zeigt) in das Video implementiert.

Wirkt täuschend echt. Genauso machen es die großen Studios heute auch.

Das Ganze kann als Videostream zur Verfügung gestellt werden.

Etwas schwieriger wird's bei Liveübertragungen. Dazu habe ich momentan noch nicht die nötige Technik aber das kommt noch.

Also: Jeder könnte theoretisch seine Sendung machen...was er für wichtig hält und wie er es gerne umsetzen würde.
Aufgenommen wird das in einer Greenbox, die kaum Platz und Geld benötigt. Als Kamera reicht i.d.R. eine Handycam oder Webcam.

Die Aufnahmen kommen zu mir. Ich implementiere sie in eine virtuelle Umgebung und der Webmaster (wer auch immer es sein wird) packt sie auf die Webseite.

Antwort
Seite 1 / 5
Teilen: