Hm, ich muss meinen Ärger mal loswerden, vielleciht kann mir ja auch einer vom euch weiterhelfen:
Nach dem Rytualmordthread hatte ich mir gedacht: Besorg dir mal eine Statistik aller bundesweit in den letzten Jahren/Jahrzenten Vermisstegemeldeten und nicht wieder aufgetauchten m,enschen inklusieve Ort und Datumsangabe um da anschließend eine topographische Statistik daraus anzuferigen um mal zu schauen was da so rauskommt.
Aber ich bekomme nirgends eine solche Liste!
Ich meine: eine Liste mit allen bundesweit vermissten Menschen inklusieve den (GROBEN!) Ort des verschwindens, das Vermisstendatum sowie Alter und Geschlecht (kein Namen usw!) kann doch nicht so schwer sein! Und verstößt ja wohl auch kaum gegen irgendwelche Personenschutz- oder Persönlichkeitsrechte usw.
Ich hatte mich ans Bundesamt für statistik gewandt, die haben gesagt sowas haben die nicht und mich an diverse Vermisstensuchorganisationen verwiesen, die allesamt nichtmal geantwortet haben.
Letztendlichhabe ich mich dann direkt ans BKA gewandt um von denen dann folgendes Bombastisches Ergebniss zu bekommen:
Die Pressemitteilung für den April 2003 ...
gesammt männlich weiblich
Gesamtzahl 7763 5214 2551
Inland (im Inland) 5479 3661 1819
Kinder (bis 14) 829 482 348
Jugendliche (15 – 17 J.) 993 527 466
Erwachsene 3644 2643 1001
Das Wars mehr ist nicht drin meinte der Freundliche BKA-Beamte.
aber wieso bitte? Ich meine. Sind die vermisstenzahlen der letzten 5, 10 oder 15 jahren so schwer zu beschaffen oder so geheim??
Hat jemand eine Idee wie ich noch an was rankommen könnte?
Was für Zahlen sind das genau? Von Januar bis April 2003 oder nur April 2003? Werden die Leute die nach 2-3 Tagen wieder auftauchen aus der Statistik entfernt?
Kommt mir alles ein bischen komisch vor.
Grzzz
2stone
Ähm, es hat allen anschein, dass das die Anzahl aller Bundesweit vermissten Personen zum Zeitpunkt des April 03 sind.
7000 Vermisstmeldungen in einem monat währen doch viel für einen monat!
Ich denke nicht, daß 7000 Vermisstmeldungen in einem Monat so wahnsinnig überzogen ist.
Allein im Jahr 2002 sind in Berlin 4.266 Kinder und Jugendliche sowie 3.533 Erwachsene verschwunden. Fast alle dieser Fälle werden aufgeklärt. Jedes Jahr bleiben nur etwa 5 Personen unbekannt vermisst, gibt die zuständige Dienststelle der Polizei an. Und selbst diese Zahl spiegelt nicht die tatsächlichen Verhältnisse wider, heißt es weiter. Werden Menschen etwa als Opfer von Segelunfällen oder Bergunglücken für tot erklärt, bleiben sie in der Vermisstenstatistik, bis die Leichen geborgen werden können. "Die Zahl der tatsächlich dauerhaft in Berlin Vermissten ist also noch weitaus niedriger", gibt die Behörde an.
Jetzt hab ich noch einen LINK zum BKA als PDF, da steht auf Seite 6, "täglich werden etwa 150 bis 250 Fahndungen neu erfasst oder gelöscht.
[url] http://www.bka.de/pub/faq/faq-vermisste.pdf [/url]
Grüßle
2stone
Ähm, die Zahlen die ich da bekommen habe beziehen sich auf Vermisste personen die NICHT gefunden wurden
Daran auch denken
Dann käme es insgesammt hin denke ich vielleciht
naja