Was mir heute erst ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was mir heute erst so richtig bewußt wurde

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
418 Ansichten
Admin
Themenstarter
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren
[#1386463130]

Ich habe mir heute, nach längerer Zeit mal wieder, die dritte Staffel von Tirchwood (Kinder der Erde) angeschaut. Mein Filius Giganticus, der davon fasziniert war, hat mich gefragt, ob es sowas wirklich geben könnte.

Da wurde mir schlagartig bewußt, daß an dieser Staffel eigentlich nur die Außerirdischen erfunden sind. Alles andere ist durchaus real; insbesondere das Verhalten des Regimes.

Wer die Staffel nicht gesehen hat, hier eine kurze Zusammenfassung:

Die Erde wird von einer außerirdischen Rasse, genannt die "456" bedroht. Die 456 wollen 10% aller Kinder. Andernfalls drohen sie, die gesamte Menschheit auszulöschen.

Gezeigt wird nun das Verhalten des englischen Regimes - klar, ist ja auch eine englische Produktion.

Anstatt nach Lösungen zu suchen, beschließen die Mitglieder des englischen Regimes, die Kinder anderer zu opfern um sich und die eigene Brut zu schützen. Sie verwenden alle Energie darauf, die Bevölkerung in Unkenntnis über ihre Pläne zu lassen und sich so einen möglichst leichten Zugriff auf die Kinder zu sichern, die geopfert werden sollen.

Nur ein einziger, der kleinste Beamte des Regimes, wird demonstrativ geopfert um der Bevölkerung vorzugaukeln, man würde eine faire Auswahl treffen. Als er hört, daß seine Kinder geopfert werden sollen, erschießt er sich.

Die anderen machen munter weiter.

Okay, was ist daran real?

Als es das Schreckgespenst des "Kalten Krieges" und eine, ständig propagierte Gefahr eines gegenseitigen Atomschlages gab, also seit etwa der 60er bis zu den 90er Jahren, da bauten die Mitglieder der einzelnen Marionettenregime heimlich Bunker für sich.

Offensichtlich hielten sie sich für so elitär und besonders, daß sie wie selbstverständlich für sich in Anspruch nahmen, nach einem Atomkrieg und einer praktischen Auslöschung der Menschheit, die Erde neu zu bevölkern.

Das ist Narzismus in Reinkultur, ja regelrecht krankhaft.
Alte, kranke Männer und Frauen glaubten allen Enstes, sie könnten als Saat einer neuen Menschheit dienen und sich in sicheren Erdlöchern verkriechen während der Rest der Menschheit unter geht.

Es ist nichts anderes als bei Torchwood gezeigt.

2 Antworten
Registered
(@thagirion)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

War das nicht letztlich bei jedem Krieg so, zumindest in den letzten Jahrhunderten? Die Kinder der eigenen Bevölkerung werden geopfert und diejenigen, die für den Krieg verantwortlich sind, sitzen irgendwo in Sicherheit und lassen es sich gut gehen.

Antwort
Registered
(@hobbit)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren

Traurig, aber wahr. Man sollte annehmen, dass die Unschuldigen geschützt werden müssen. Aber die Menschen sind verblendet und auch sich bezogen - da bleibt kein Platz für Nächstenliebe und Fainess.

Antwort
Teilen: