Quelle ebenfalls Tagesschau.de :
Israel glaubt US-Geheimdienstbericht nicht
"Iran hat Atomprogramm fortgesetzt"Die israelische Regierung hat alarmiert auf den Bericht der US-Geheimdienste zum Atomprogramm Irans reagiert. Sie ist weiterhin von den iranischen Ambitionen auf eine eigene Atombombe überzeugt. Teheran habe mit großer Wahrscheinlichkeit sein Atomwaffenprogramm nach kurzer Unterbrechung wieder aufgenommen, sagte Verteidigungsminister Ehud Barak dem israelischen Armeeradio. "Es sieht so aus, als ob Iran 2003 für eine gewisse Zeit sein Atomprogramm gestoppt hat. Aber soweit wir wissen, ist es seitdem fortgesetzt worden." Ministerpräsident Ehud Olmert forderte die USA auf, den Druck auf Iran aufrecht zu erhalten.
Ziemlich paranoid was die sich da von sich geben.
Da US-Regierung traditionell Israel-hörig ist, werden die sich was einfallen müssen.
Ich glaube da sind zwei Gruppen am Werk, das hat man schon beider Atomwaffen-unter-Bomber-Geschichte gesehen. Es scheint wirklich Leute zu geben, die im geheimen arbeiten und versuchen schlimmeres zu verhindern. 😀
Sollte es stimmen, dass Iran ein solches Programm hatte und es 2003 eingestellt hat und generell gilt folgendes:
1. Die US-Geheimdienste wissen das sicher nicht erst seit gestern.
2. Die Regierung weiß es mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon wesentlich länger, insbesondere kann davon ausgegangen werden, dass diese Information bereits bekannt war, als noch gegen den Iran gehetzt wurde.
3. Diese Hetzte kann man jetzt natürlich nicht mehr bringen, das heißt, das bisherige Vorgehen, dass ja so ähnlich wie beim Irak ausgesehen hat, also Steigerung der verbalen Ausfälle, Drohungen und das Beschwören nicht existenter Gefahr ist damit erledigt.
4. Die Tatsache, dass diese geheimdienstliche Erkenntnis in diesem Bericht auftaucht und JETZT veröffentlicht wurde muss etwas bedeuten.
Hier eröffnen sich verschiedene Möglichkeiten:
Nicht von mir, deshalb als Zitat:
a) Aufgrund der sich nicht einstellen wollenden "Kriegswilligkeit" der Massen nun damit diplomatisch das Gesicht bewahrt und den Krieg abgeblasenb) Es gibt tatsächlich einen Machtkampf hinter den Kulissen zwischen den Falken und den Agencies bzw. Militär der nun einen entscheidenden Schlag ausgelöst hat und die Falken gerade "kotzen".
c) In Annapolis wurde irgend etwas verabredet z.B. das Israel den "Erstschlag" ausführt und nicht die USA - daher diese Meldung um den Iran in Sicherheit zu wiegen. USA kommt dann natürlich später den Verbündeten zu Hilfe.....
d) Man hat erkannt, das das "Atombomben" Thema nicht mehr zieht und macht den Weg nun für einen anderen Grund frei (Anschlag ala 9.11. im Dezember/Januar)
Zur Info: In Annapolis finden gerade Gespräche zum Palästinakonflikt statt.
Fest steht, dass die Meldung wiedermal nur ein Schachzug in einem undruchsichtigen Spiel ist. Als einfacher Mensch mit Verstand kommt man sich dabei nur noch total verarscht vor, wie bei 1984 von George Orwell, als in den Nachrichten vom Krieg gegen Land A die Rede ist und von einer Sekunde auf die andere Land A durch Land B ersetzt wird. Hier zwar nicht genauso, aber vom Grad der Unaufrichtigkeit der Berichterstattung durchaus vergleichbar.
Könnte also sein, dass sich da immer noch oder jetzt erst recht was gewaltiges zusammen braut.
Moin!
Ich behaupte einfach mal, daß die jetzige Verwirrung zum Plan gehöhrt. Die USA hätten sich sowieso keinen weiteren Angriffskrieg im Stile des Irak erlauben können, wo kurz danach ersichtlich wurde, daß der Massenvernichtungswaffenkram eine glatte Lüge war. Also brauchten sie eine geschickte Möglichkeit, um ohne allzu großen Gesichtsverlust zurückrudern zu können.
Die USA können sich auch keinen weiteren Alleingang leisten, bei dem sie die Weltöffentlichkeit und die UNO (so schwach sie derzeit auch sein mag) gegen sich haben und vor allem brauchen sie keinen weiteren Krieg, den die eigene Bevölkerung ablehnt.
Zu Punkt 1.: nö, die wissen das seit über 10 Jahren, genauso wie sie wissen, daß der Iran für seine Nachbarn keinerlei Gefahr darstellt. Israel hat übrigens die gleichen Erkentnisse gewonnen. Hatte ich kürzlich gelesen, nur weiß ich leider nicht mehr wo, sonst hätte ich den Link dazu angegeben.1. Die US-Geheimdienste wissen das sicher nicht erst seit gestern.
4. Die Tatsache, dass diese geheimdienstliche Erkenntnis in diesem Bericht auftaucht und JETZT veröffentlicht wurde muss etwas bedeuten.
zu 4.: das dürfte schlicht die nächste Phase sein, die die Karte Israel ins Spiel bringt, siehe dazu das Zitat von Uranus32.
Kurz gesagt wird Israel wohl demnächst verkünden, daß sie sich von den USA alleingelassen fühlen und aus Selbstschutzgründen gezwungen sind zu handeln.
Ws mich dabei eher wundert ist das Wort 'eingestellt'. Wie kann man etwas einstellen, daß man gar nicht begonnen hat?
Es dient wohl nur der Behauptung, daß man ja grundsätzlich mit seiner Vermutung recht hatte und so falsch nicht gelegen hat. Weshalb ich auch nicht glauben kann, daß es ein Spiel 'Kraft gegen Gegenkraft' ist.
Ich kann da nur an die Aussage des wirklichen Staatsoberhaupts des Iran verweisen, Seyyed Ali Chamene'i, der schon vor Jahren erklärt hat, das Atomwaffen gegen islamisches Recht verstoßen.
Schon lustig, wie man einerseits immer wieder den islamistischen Fundamentalismus des Iran in den Vordergrund rückt, aber Aussagen des obersten Rechtsgelehrten und Staatsoberhaupts ignoriert.
Aber zurück zu Israel und der Möglichkeit, wie die USA einen Krieg führen können, ohne der Aggressor zu sein, ja besser noch, als Verteidiger der Freiheit auftreten zu können.
Uri Avnery, geschrieben vor einem Monat [url= http://www.uri-avnery.de/magazin/artikel.php?artikel=399&type=&menuid=4&topmenu=4 ]Quelle[/url]Eine der möglichen Szenarien: Israel wird mit dem Bombardement beginnen. Die Iraner werden mit dem Abfeuern von Raketen auf Israel reagieren. Die USA werden die Aktion „Rettet Israel!“ beginnen.
Aber das dürfte nicht erst in Annapolis besprochen worden sein, da wird sowieso nichts bei rauskommen.
Und da das auch allen Beteiligten klar sein dürfte, scheint es sich bei den angeblichen Verhandlungen in Annapolis auch nur um einen Teil des Verwirrspiels zu handeln.
Hier noch zwei Artikel, die auf mögliche Vorbereitungen hindeuten:
[url= http://www.freace.de/artikel/200711/011107a.html ]Kriegsvorbereitung - USA bauen Stützpunkt auf Diego Garcia aus[/url]
[url= http://www.freace.de/artikel/200711/251107a.html ]Noch mehr Kriegsvorbereitungen - US-Militär bereitet sich auf massiven Treibstoffmehrverbrauch im Mittleren Osten vor[/url]
bis denn!
dark knight13
Die USA können sich auch keinen weiteren Alleingang leisten, bei dem sie die Weltöffentlichkeit und die UNO (so schwach sie derzeit auch sein mag) gegen sich haben und vor allem brauchen sie keinen weiteren Krieg, den die eigene Bevölkerung ablehnt.
Helau !!
Die UNO ist doch ohnehin nur eine weitere Organisition die voll unter westlichem Einfluss steht.
Gestern las ich folgende Meldung im Videotext ::) : "Bush warnt: Iran war, Iran ist und der Iran wird weiterhin eine Bedrohung sein. Gerade die, von den US-Geheimdiensten veröffentliche, "Entwarnung" stelle nun eine weitere Gefahr dar, da der Iran sich nun sicher fühlen könnte."
L O L ???
WAS FÜR EIN SCHWACHSINN!! Man biegt es sich hin, wie man es braucht.
Ich könnte mir auch vorstellen, das es bei der "Elite" Unstimmigkeiten gibt und diese Meldung so nicht von allen geplant war.
Die Gefahr eines Krieges ist dadurch auf jeden Fall nicht gebannt.
Grüße
ph4Se`