Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Simbabwe

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,615 Ansichten
Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Ok, man muss immer alle Seiten hören und was Du sagst klingt einleuchtend.

Dass Mugabe früher gefeiert wurde weiß ich auch, aber er regiert halt jetzt auch schon 28 Jahre und ist ja auch nicht mehr der jüngste, so ganz unschuldig wird er an der Situation wohl nicht sein. Wie das Verhältnis zu England ist weiß ich nicht, vermutlich waren deren Beziehungen zu den weißen Regierungen in Südafrika und Simbabwe vor dem Ende der Apartheid besser.

Hier aktuelle Nachrichten:
http://www.tagesschau.de/ausland/simbabwe496.html

Registered
(@yankuba)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Hallo,

das Verhältnis zwischen Simbabwe und England ist in etwa so harmonisch wie das der Amerikaner zu den Taliban.

Habe die Seite der Tagesschau gelesen, tu ich nicht so oft, bin ja Alpenösi. Was mir an dem Bericht merkwürdig vorkommt ist, dass kein Autor genannt wird, es gibt nur ein Bild eines Kranken und in dem Bericht wird schon von einem militärischen Sturz Mugabes laut gesprochen.

Es scheint alles so zu sein, dass man nach einem Grund sucht um Mugabe zu stürzen und da ist die Cholera ein guter Vorwand. Es geht nicht um die Kranken, um die ging es nie, man schaue einfach mal auf die HIV Kranken in ganz Afrika. Millionen von Kranken die langsam vor sich hin sterben.
Sein wir ehrlich, es ging nie um die Cholera.

In diesem Zusammenhang fällt mir auch auf, dass auf der Amnesty Homepage nix über die Cholera steht, ebenso steht nichts darüber auf der urgent action page. Auf der Page des roten Kreuzes wir Simbabwe nur im Kontext mit anderen Afrikanischen Ländern genannt.

Es geht mal wieder um Macht.
Im nächsten Sommer geht es für mich von Pretoria nach Nairobi, bis jetzt ist geplant durch Mosambik zu fahren, eventuell Simbabwe, ich bleib jedenfalls dran und werde gegebenenfalls Bericht erstatten

Yan

Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Hab das mit der Cholera gestern auch öfter in den Nachrichten, Du hast Recht, man will ihn offensichtlich los werden. Aus seiner Sicht und vermutlich auch für das Land wäre besser gewesen er hätte die Macht schon früher abgegeben (auch als ihn die Leute noch wollten), dann hätte er ein bischen Einfluß auf seine Nachfolge gehabt, jetzt verliert er ständig an Einfluß und es geht nur noch bergab.

Die Wahlbetrugsgeschichten haben offenbar nicht ausgereicht um ihn zu diskreditieren, aber das Klischee des halbverhungerten kranken "Negerleins" (bitte nicht falsch verstehen, so hat man das halt Jahrzehnte lang genannt und der Begriff passt auch besser zu dem Klischee) zieht eben immer noch und man kann quasi jeden damit von allem möglichen Blödsinn überzeugen der gut für die Menschen dort sein soll.

Seite 2 / 2
Teilen: