Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Simbabwe

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,614 Ansichten
 Fabs
Registered
Themenstarter
(@fabs)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
[#1214226298]

[url] http://www.stern.de/politik/ausland/Opposition-Hilferuf-Simbabwe/624769.html [/url]
bekomme das mit dem link nicht hin, der setzt immer nen smylie, HILFE!!!

da frage ich mich warum die "weltpolizei" nicht da mal eingreift. ist wohl das "burmasyndrom", wo es nichts zu holen gibt wird nur kritik geäussert aber keine hilfe gegeben.
ach was für ne schöne welt...

lieben gruß

Fabs

7 Antworten
Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Hier mal eine ältere Meldung zu dem Thema:
http://www.n-tv.de/Waffenfrachter_fuer_Simbabwe_KfW_wollte_Ladung_pfaenden/220420080812/952529.html

Irgendwo hab ich gelesen dass die Waffenlieferung doch angekommen sei, jedenfalls scheint der Präsident gut versorgt zu sein. Dass der unbedingt bis zum Lebensende regieren will ist dabei noch harmlos, hätte er nicht die Landwirtschaft so zugrunde gerichtet. Bisher waren vor allem weiße Farmer Opfer von Gewalt, deren Land nach ihrer Flucht nicht mehr bewirtschaftet wurde. Als dann die Lebensmittelpreise stiegen hat er wie alle Politiker versucht das Problem mit Geld zu bewerfen, seitdem hat Simbabwe die weltweit höchste Inflationsrate - hier ein Bild einer Restaurantrechnung: - die Supermarktregale blieben natürlich trotzdem leer.

Geholfen wird natürlich nicht, weil es dort nichts zu holen gibt, is klar. Andererseits muss man sagen, dass sich vielleicht Südafrika auch mal hätte einmischen können, die haben Mugabe am längsten die Stange gehalten und sind ja nun auch nicht gerade total am Ende so dass sie da schon Möglichkeiten hätten.

Registered
(@yankuba)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Simbabwe und R. Mugabe und vor allem das Volk Simbabwes haben ein echtes Problem, soviel wissen wir.
In den Medien wird NUR behauptet er vertrieb brutal die weißen Farmer die ja so gut waren und das (schwarze) Volk versorgten.
Vielmehr sabotierte die britische Krone seit Mugabes Amtsantritt den gesamten Staat. Mugabe wird als brutaler Schlächter hingestellt weil er SEIN VOLK (ECHTE AFRIKANER) von dem weißen Pack welches seit deren Ankunft die Menschen unterdrückte befreite  - EXODUS

Mugabe könnte sich ohne Probleme mit einigen Millionen nach Südafrika absetzen und dort unbehelligt seinen Lebensabend verbringen.

Vielmehr setzt er sich für sein Volk ein und dafür das die Marionette des Westens, Tsvangirai, nicht die Macht übernimmt.

Was würde passieren? Privatisierungen, Rationierungen und mehr Armut.
Heute hören wir von tausenden Toten durch die Cholera, ein geheimes Video ist im TV zu sehen gewesen mit einigen Leichensäcken. Aber wirklich glaubhaft ist die ganze Tragödie nicht. Jedenfalls nicht mehr als zB in Angola, Swasiland, Sudan, Somalia, Kongo, Ruanda, Uganda, Äthiopien, Kamerun....ich kann laaange so weitermachen...

Es geht nur darum einen der letzten autonomen Staaten Afrikas das Recht auf eine eigene Regierung abzutrotzen.

Geopolitisch ist Simbabwe Aufgrund der Nähe zum Horn von Afrika für den Westen von großer Bedeutung.

Mugabe wird bis zum Tod kämpfen und wir sollten nicht das Wahlergebnis vergessen, klar er hat nicht gewonnen, aber wir alle wissen wer wirklich Interesse am Wahlbetrug hat

yan

ps: greetings to the tea-boys phil and charly

Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Na also das Grundproblem Simbabwes, die "Landreform", hat Mugabe selbst zu verschulden.
Zuerst die weißen Farmer vertreiben und dann zu blöd sein die Felder selbst zu bestellen, das muss man erstmal hinbekommen. Das Problem wird halt sein, dass die Afrikaner die auf dem weißen Farmland gearbeitet haben sowohl von der modernen Landwirtschaft der Weißen als auch von der traditionellen afrikanischen Landwirtschaft keine Ahnung haben.
Jemand der ein Land 28 Jahre lang regiert sollte eigentlich wissen was er tut, scheint aber nicht so zu sein.

Wenn es tatsächlich eine Art Sabotage durch die Briten oder sonst wen gibt, wäre das einfachste Mittel auf Autarkie zu setzen, d.h. klein anzufangen und erstmal die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln aus eigenen Erzeugnissen sicherzustellen, aber wie schon gesagt, dass das nicht geklappt hat kann man schwerlich jemand anderem anlasten als Mugabe und seiner Regierung.

Solltest Du da mehr Einblick haben lass ich mich gern belehren, aber ich habe bisher auch noch nie von Leuten die den offiziellen Nachrichten generell sehr kritisch gegenüberstehen was gehört was Mugabe entlasten würde.

Registered
(@yankuba)
Active Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Hallo erstmal,
joa ich studiere Afrikawissenschaften mit Schwerpunkt Diaspora und Swahili an der Uni Wien, aus vielen Gesprächen mit Afrikanern die zum Teil schon in der zweiten Generation hier leben und die nicht aus Mosambik, Sambia oder Angola stammen geht hervor das Robert Mugabe ein Afrikanischer Volksheld ist ähnlich wie Thomas Sankara.
Klar, er hat seinen Gegner und seine Fehler gemacht, welcher westliche Politiker aus welcher Epoche auch immer kann von sich das Gegenteil behaupten?
Ich möchte ihn hier auch nicht generell unter Schutz nehmen, aber es ist auch bei uns längst an der Zeit zwischen Medienwahrheit und Wahrheit zu unterscheiden. Die Engländer haben sehr gute Gründe Simbabwe wieder unter ihren Einflussbereich zu bringen

Das neue, apartheitfreie, Afrika und insbesondere auch Südafrika geht NUR auf Personen wie Mugabe, Sankara aber auch Gandhi zurück.

Mugabe hat den harten Weg gewählt und lässt die weißen (einige hundert sind es noch) gewaltsam vertreiben, denn Fakt ist die Gewinne machen die weißen.

Wir dürfen hier auch nicht vergessen, dass das Volk (oder laut den letzten Wahlen 50% des Volkes) ihn als Staatsoberhaupt will. (Ist in Europa ja nicht viel anders)

. Das Problem wird halt sein, dass die Afrikaner die auf dem weißen Farmland gearbeitet haben sowohl von der modernen Landwirtschaft der Weißen als auch von der traditionellen afrikanischen Landwirtschaft keine Ahnung haben..

Tja das stimmt überhaupt nicht, die angeblich so moderne Landwirtschaft besteht aus Sprühflugzeugen und Traktoren.
Der Rest Afrikas kann damit umgehen, nur die Simbawis nicht?
Die Menschen sind ja nur durch Landwirtschaft sesshaft geworden, also haben sie da doch mehr Ahnung als angenommen.

Ach ja, was hier nicht erwähnt gehört ist, dass Mugabe öffentlich um Hilfe bittet und Hilfsorganisationen in sein Land lässt, was man von anderen Diktatoren wie Gadaffi zB nicht behaupten kann.

Ich bin da vielleicht auch durch meiner ständigen nähe zu Afrikanern nicht ganz unvoreingenommen, aber wir alle wissen was sich Regierungen und Medien erlauben und in Afrika steht halt einer dagegen der nicht so stark ist wie zB Hu Jintao.

Yan

Seite 1 / 2
Teilen: