Benachrichtigungen
Alles löschen

Saddams Luftwaffe

35 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
7,402 Ansichten
Registered
(@berserker)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Wiedermal Typisch- unser migs-werden an Polen VERSCHENKT- geld braucht die armee ja nicht  :-/
Und einen LEO " Griegen die zum Freundschaftspreis für 450 Euro  ich kans nicht fassen...........
Warum verschenken wir nicht Gleich Alles- wer will noch mal wer hat noch nicht.............
israel Bekam 4 große u-boote Gebaut - GESCHENKT inklusive  die ersten 10 JAHRE die kosten für den betrieb !  warum verschenken wir nicht gleich unser ganzes land ?? Nehmt ruhig ist genug für alle da- Geld für was denn, die arbeiterdeppen Brauchen ja keins 😛
das geht mir so auf den sack >:(
G
Berserker
ich bin am suchen Dyke  8)

Antwort
(@Pfeiler)
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Das mit den Leos und den Migs hab ich auch gehört und finde ich ebenso zum Kotzen. Na ja gut, es sind alte Leo 2A4, aber trotzdem, schließlich wurde gerade erst die letzten Leo 1 ausser Dienst gestellt.

Aber von geschenkten U-Booten habe ich nix gehört, meinst du die Dolphin Klasse U-Boote? Die dinger werden in Kooperation mit Israel gefertigt...

gruß
Pfeiler

Antwort
 Dyke
Registered
(@dyke)
Eminent Member

::)

warte ich muss suchen.stand in irgendeiner soldat-und- technik/ und in einer loyal  ,ich hab allerdings berge davon ::)<br>Gruß<br>Berserker<br><br>das mit der schweisstechnik stimmt schon- nur die russen haben das so hinbekommen das die flieger aus stahl,genauso leicht waren wie unsere titan/alu flieger<br>und noch dazu stabiler,bis auf die korrosion halt<br>Gruß<br>Berserker

Ist zwar schon nen alter Thread - aber ne verwertbare Aussage zum Thema ist bis heute nicht aufgetaucht...

Gruß, Dyke

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Dyke!

Ich habe eine ältere Ausgabe der Flug Revue, genauer gesagt vom September 1991. Da ist das Titelthema die sowjetische MiG-31. In dem Bericht heißt es unter anderem:

"Obwohl das Hauptaugenmerk bei der MiG-31-Entwickelung der Elektronik und der Bewaffnung galt, wurde auch die Zelle im Vergleich zur MiG-25( Vorgänger; Anmerkung) überarbeitet. Der Flügel wurden durch einen weitern Holm verstärkt. An der Vorderkante befinden sich jetzt Slats, und die Wurzel ist leicht nach vorne gezogen. Luftbremsen unter den Lufteinläufen reduzieren die Geschwindigkeit.
Verbundwerkstoffe werden bei der MiG-31 so gut wie nicht verwendet. Diese Maschine besteht hauptsächlich aus hochwarmfestem Stahl, dazu wird Aluminium und in deutlich geringerem Umfang als bei der MiG-25 - Titan verarbeitet.
In der Herstellung dürfte die Mig-31 damit preisgünstiger sein. Dennoch halten sich die Stückzahlen in Grenzen. Seitdem die Serienfertigung 1979 im Werk Gorki (Nischni Nowgorod) anlief, wurden nach westlichen Schätzungen etwa 200 Maschinen gebaut.  ..."

Gruß Uranus32!

Antwort
 Dyke
Registered
(@dyke)
Eminent Member

Hallo Uranus32,

danke für den Text, endlich mal was handfestes.  🙂

Wenn man nun etwas weiter forscht, findet man auch den Grund, warum ausgerechnet DIESE Maschinen SO gebaut wurde:

[MIG-25]
"(...) The ambitious project was one of the greatest challenges ever faced by the Soviet aerospace industry and required considerable research to address heating issues at such high speeds. One of the most significant hurdles overcome by the designers was the selection of structural materials capable of surviving the high temperatures near Mach 3. It was estimated that the earlier MiG-21 flying at Mach 2 would experience a peak temperature at its nose of about 225°F (107°C). The increase in air friction when flying an aircraft at Mach 3 generated a nose temperature nearly three times higher at 572°F (300°C). Aluminum, the conventional material most planes are made of, begins to fail and deform at a temperature of only 266°F (130°C) and would clearly not be suitable for the MiG-25.

Designers instead chose welded steel for most of the primary structure with special alloys of steel and titanium for the hottest areas like the nose and wing leading edges. All told, about 80% of the plane's structure was composed of tempered steel, 11% of aluminum, and 8% of titanium. The MiG-25 also required the development of advanced welding techniques to avoid cracking in the heat-resistant alloys. Over 75% of the airframe assembly required some form of welding while conventional riveting accounted for less than a quarter. (...)"

[MIG-31]
"(...) Although still limited to a maximum of Mach 2.83, the MiG-31 incorporated aerodynamic and structural enhancements to reach higher speeds at low altitudes. (...)"

"(...)The two-seat MiG-31 was foreseen as a high-speed interceptor to counter the threat of supersonic aircraft and cruise missiles flying at low-level. Though outwardly very similar to the MiG-25, the MiG-31 is largely a new design. The airframe has been strengthened for supersonic flight at low altitudes, new engines have been adopted, and a much more powerful tracking radar is installed. (...)"

"(...) Approximately 400 total MiG-31 aircraft were built for the Soviet Union and Russia. Some may have ended up in Kazakhstan after it gained independence, but they are not believed to be operational. Dedicated MiG-31E and MiG-31FE export models were also developed but none was successfully sold to foreign users. (...)"

Quelle: http://www.aerospaceweb.org/

Aha, da liegt der Hase im Pfeffer, Aluminium war den Beanspruchungen nicht gewachsen. Und das war auch nur in besonderen Fällen so, nämlich bei extrem schnellen Flugzeugen wie der MIG-25 und 31, die nahe Mach3 operierten und dadurch enormer Reibungshitze ausgesetzt waren.
Es gab als ganz klare Gründe für die hauptsächliche Verwendung von Stahl [u]bei diesen Flugzeugtypen[/u].
Daraus aber eine allgemeine Regel zu machen, halte ich für etwas gewagt.
Hat ja mächtig lange gedauert, aber damit können wir dieses Thema wohl als geklärt ansehen.  ;D

Gruß, Dyke

Antwort
Seite 7 / 7
Teilen: