Während meiner Schulzeit gab es ein Schreckgespenst: Rocker!! Meine Schule lag unweit einer ihrer Hochburgen und so kam es irgendwann 1980/81 an meiner Schule zu einem Gerücht: Die "Rocker" hätten einen Lehrer angegriffen und würden keinen von uns raus lassen. Zwölft- und Dreizehntklässler bewaffneten sich - sehr zu meiner damaligen Bewunderung - mit Ästen und selbstgebastelten Zwillen, alle Schüler wurden durchsucht und - natürlich - wurde alles geleugnet.
Fakt war aber: An diesem Tag waren die beiden Wege zu den Schultoren für Stunden versperrt und ein Lehrer hatte eine klaffende Platzwunde am Kopf. Zudem geisterten seltsame Gestalten über den Schulhof während wir Schüler in den Klassenzimmern saßen.
Die Rocker waren los...genauer gesagt: Die Hellwegrocker.
Doch wenige Jahre später war Schluß damit. Von den Hellwegrockern weiß heute keiner mehr etwas. Sie kamen und verschwanden wie ein Gespenst, obwohl sie während der wenigen Jahre ihrer Existenz sehr große, mediale Präsenz hatten. Ich erinnere mich an einen Zeitungsbericht über eine Oma, die diese Rocker "gezähmt" haben wollte und an Schreckensberichte über Überfälle, Prügeleien und Schlimmeres.
Doch - wie schon gesagt: Plötzlich war Schluß damit und Rocker schien es gar nicht mehr zu geben.
Daß es sie dennoch gab, wußte ich nur, weil, ich über Jahre hinweg Kontakt zu ihnen hatte. Die Söhne eines früheren Freundes waren Mitgieder bei einer "Rockerbande" von denen ein Mitglied gar von einer rivalisierenden Bande angeschossen wurde und im Rollstuhl geendet ist. Ich kenne ihn. Ich weiß, daß es so war. Doch in den Medien waren diese "Rocker" ausgestorben.
Bis vor wenigen Monaten. Plötzlich werde ich mit Dokumentationen über Bandidos zugemüllt. Eine ganze Serie wird da über einen Anwärter gezeigt. Sein Kampfsportausbilder findet sich nicht viel später gar in einer anderen Doku wieder und fungiert als Helfer bei Familien in Not.
Nun kommen fast täglich Meldungen über Bandidos und Hells Angels.
Als jemand, der den Medienberichten keine Zufälligkeit beimißt und weiß, daß sich an der tatsächlichen Situation rein gar nichts verändert hat, fage ich mich: Was soll das? Was wird damit bezweckt?
Vor ein bis zwei Jahren noch waren es die "komischen" Piraten; heute sind es die Rocker.
Wir haben derzeit kein Sommerloch. Die Medien haben genug worüber sie berichten können. Warum rücken sie diese Themen in den Vordergrund?
Der Staat rückt immer, was er als Bedrohung empfindet (Mithilfe der manipulierten Medien) in den Mittelpunkt der Berichtserstattung und Macht eben jene Bedrohung schlecht oder "unpopulär" ob durch echte Fakten, oder durch erfunde. Was ist schlimmer für die interne Sicherheit eines dekadenten und Korrupten Staates als eine "Horde" motorradfahrende Barbaren, die sich durch Gesetze nicht einschüchtern lassen und die vor den Gesetzeshütern keinerlei Respekt haben. Sowas kann früher oder später zum Untergang des Staates führen (Siehe auch Attila der Hunnenkönig und das römische Reich).
Also macht man jene "harten Jungs" unglaubwürdig und verunglimpft sie, wie zum Beispie die Aussage aus den Medien das sie sich auch aus rechten Lagern rekrutieren.
Es ist heute ja keine seltenheit, wenn man Leute schlecht macht, sie entweder in eine politische rechte od. linke Ecke zu drängen, ihnen vorzuwerfen das sie angeblich Pedophil seien, Zuhälter und Drogenhändler usw. Alles Methoden um seinem Gegner zu isolieren und den "Nachschub" an neuen Mitgliedern abzuschneiden. Vielleicht hat sich jemand den Spaß gemacht und hat sich die Tage den deutschen zweiteiler "Die Grenze" angeschaut. Ein Film der eine durch und durch politische Botschaft verkündet an die Zuschauer. Doch zurück zum Thema.
Das es bei Vereinen (in diesem Falle Motorradclubs) jede Menge Mitglieder gibt und auch sicherlich vereinzelte Fälle von politischen Extrem-Richtungen g ibt , genauso wie Leute die es mit dem Gesetz nicht allzu genau nehmen ist normal, da wir Menschen eben alle unterschiedliche Individuen sind. Das gleiche hat man aber auch in Vereinen wie dem Kegel-Club, der freiwilligen Feuerwehr usw. Wenn man sich aber mal betrachtet wieviele Mitglieder als Beispiel die Hells-Angels oder auch die Bandidos haben und es dann mal hin und wieder vorkommt das es mal zu Gewalttaten kommt und wie oft ist der Prozentsatz doch eher gering. Die "Biker-Szene" ist halt nicht so verschlagen und intrigant wie der Rest unserer sogenannten "zivilisierten Gesellschaft" sie sind eben direkter und Tragen ihre Konflikte direkter aus. Was unter Umständen (kommt auf den Standpunkt an) wesentlich ehrlicher ist. Und Konflikte zwischen verschiedenen "Gruppierungen sind so alt wie die Menschheit selbst. Ich selbst bin in einer Ortschaft groß geworden die schon seit dem Mittelalter mit dem Nachbarsort verfeindet ist, die haben sich schon vor 700 Jahren auf dem Markt geprügelt, in meiner Teenagerzeit haben wir und mit denen auf der Kerb geprügelt, und heute 30 Jahre später schlagen sich dort unsere Kinder und Enkel.
Fazit: Meiner Ansicht nach eine politische Hexenjagd, gegen Menschen die sich vom Staat eben nicht alles vorschreiben lassen.
Gruß
Goblin
@ Goblin
Danke das Du den Film "Die Grenze" ins Feld führst.
Ich halte einen solchen Film für reine Propaganda. Neonazis gegen ehem. Stasifritzen. S/W Fernshen ist zwar schon lange her aber doch noch populär. ;D
Ist doch schöne Ablenkung fürs Volk. Bringt doch alle, die an Demokratie und EU zweifeln wieder "auf linie" ... Herrenmenschen (ehem. APO) in weisser Robe und "die LINKE" im "einstrichkeinstrich" -Tarn der ehem. NVA. Ist doch wirksamer als Hundebesitzer gegen Hundehäufchenantistrategen aufzuhetzen.
Sommerloch?? Das braucht man nicht mehr. Es gilt über Steuersenkung für Hoteliers und Steuererhöhung fürs Volk hinwegzutäuschen. Es gilt über Staatsverschuldung und neuneuneuneuneuverschuldung hinwegzutäuschen. Es gilt darüber hinwegzutäuschen das unsere demokraten unsere Kohle überall hinpumpen nur nicht in die Bildung und Versorgung unserer Kinder. Es gilt darüber hinwegzutäuschen das Deutschland wieder im Krieg ist. Da müssen einfach die inländischen Feindbilder wieder her ... der Nonazi und der Böse "LINKE" .. der, wie im Film, mit NVA-Tarn die Grenze zieht ... selbstredend vom Verfassungsschutz bestochen ( was ja nun nicht so unwirklich ist!).
Grüße,
Andreas