Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] öl-preis

10 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,515 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@stern)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

danke für die antworten

und @berg
das weiß ich eben noch nicht
irgend nen grund hats ja...
und ich vermute an der versiegenden rohstoffen liegs ned und an der umwelt auch ned
und an der geldgier eben so wenig...
vielleicht benötigen sie´s für die zukunft selbst...
wäre logisch ich würds auch so machen
wenn ich was selbst benötige dann sorg ich dafür dass es kein anderer mehr bekommt...

mal schaun wird sich ja zeigen  [smiley=detective.gif]

grüße aus dem regen

Registered
(@arkas-2)
Noble Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

Für den heutigen Anstieg gibts verschiedene Gründe:

1. Kriegsgefahr im nahen Osten
Die Spannungen in Sachen Iran nehmen ständig zu, in Afghanistan und Irak herrscht Chaos, Pakistan wird instabil und die Türkei ist über den Kurden-Konflikt auch verwickelt.

2. Dollar-Inflation
Kurz gesagt, es gibt zuviele Dollars und viele Leute stoßen diese Währung jetzt ab, weil sie kein Vertrauen mehr haben. In Asien geht es gerade richtig los. Dadurch steigt alles andere an, also viele andere Währungen und auch die Rohstoffe also auch Öl.

3. Nur die Monopolpreise ziehen an
Andere gehen davon, dass keine allgemeine Inflation kommt sondern nur die Preise von Monopolen oder Kartellen anziehen, also auch Öl, oder auch Energie (Strom), weil diese "den Sack zu machen" und vor der Krise nochmal richtig abkassieren wollen.

Wo die wirkliche Ursache liegt und wer dran verdient ist nicht ganz einfach zu sagen. Normalerweise regelt ja der Markt den Preis, das heißt wenn es relativ wenig Öl gibt, aber relativ viele Leute kaufen wollen geht der Preis hoch. So einfach ist das hier aber wohl nicht, es wird massiv manipuliert und man beschuldigt sich gegenseitig. Die großen Konzerne schieben die Schuld den Öl-Staaten (OPEC) zu und diese schieben sie wiederum den Konzernen zu.

Registered
(@laurin)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Soweit ich weiß, wird im Moment mehr verbraucht als man fördern kann.

Öl fördern geht ja so: Man bohrt zwei Löcher in ein Ölfeld. In eines der Löcher pumpt man Wasser (oder ähnliches) rein und aus dem anderen Loch kommt das Öl raus. Nun muss man dabei vorsichtig sein, dass in dem Ölfeld kein Überdruck (zuviel Wasser) oder Unterdruck (zuwenig Wasser) entsteht, sonst gibt's Aua. Die Stabilität muss also gewährleistet bleiben. Dashalb kann man nicht beliebig viel abzapfen, weil sonst durch kleine Schwankungen ganz zum großen Aua aufschaukeln. Unsere Technik ist eben nicht perfekt.

Und wer sich jetzt fragt, warum man nicht einfach ein paar neue Ölfelder erschließt: Bei so einem Geschäft geht es um Millionen und Milliarden, sowas macht man nicht mal eben an einen Tag. Dazu kommt noch, dass die Bohrtechnik vor Ort aufgebaut und ans internationale Handelsnetz (Pipelines oder Öl-Tanker) angeschlossen werden muss. Das ist ein Prozess, der Jahre dauert.

Eigentlich schade. Bei 1,45 € pro Liter Super will ich auch nicht tanken.

Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Alles Märchen. Es gibt genügend Öl für alle, es wird auch weiterhin genügend gefördert. Auch Krisen sind kein Grund für einen erhöhten Ölpreis, dass sind 'nur' Börsenspekulationen. Die Produktion kostest 20 Dollar, der Transport 15 Dollar pro Barrel - der Rest ist Preistreiberei ohne einen wirklichen Grund - außer Profit.

Registered
(@talos)
Active Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

@HighJump
Das sehe ich aus so! Hier wird wieder mal nur das Volk verarscht!!

Liebe Grüsse

Talos

Seite 2 / 2
Teilen: