Benachrichtigungen
Alles löschen

obamas crux

73 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
9,967 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@sequencer23-2)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

hab grade einen aktuellen fernsehauftritt von obama aus dem weissen haus gesehen... euronews.

...dort ruft er die bevölkerung auf, ihre kongressleute anzurufen, e-mails zu schreiben und druck auf washington aufzubauen.

dann überlegte ich so, wann der letzte bundeskanzler eigentlich die bevölkerung aufgerufen hatte, mal druck auf berlin auszuüben... mir ist keiner eingefallen...

was ist das? ich kann das irgendwie nicht einordnen...

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Ja, ich habe einen längeren Teil der Rede auch gesehen/gehöhrt. Es war eine wirklich ungewöhnliche Rede und ich bin da auch ein bißl ratlos wie ich daß einzuordnen habe und welche Strategie dahinter stecken könnte.

Es ist aber auch irgendwie merkwürdig mit dem Amis; sie reden davon Ausgaben des Staates zu reduzieren, aber irgendwie kommen sie nicht darauf mal die Ausgaben am "Verteidigungshaushalt"/Kriegskasse zu reduzieren.  ::)
Die Demokraten wollen daß auch die Superreichen mehr besteuert werden, während die Republikaner mehr an daß Geld der Unterschicht heran wollen - obwohl die Republikaner sich untereinander auch uneins sind und es da mindestens 2 Lager gibt was daß Thema betrifft.

Antwort
Registered
Themenstarter
(@sequencer23-2)
Honorable Member

Es ist aber auch irgendwie merkwürdig mit dem Amis; sie reden davon Ausgaben des Staates zu reduzieren, aber irgendwie kommen sie nicht darauf mal die Ausgaben am "Verteidigungshaushalt"/Kriegskasse zu reduzieren.

hmm, ja. nur ist der ganze staat im grunde auf militarismus ausgelegt. hinsichtlich dieser tatsache muss man beachten dass, wenn an der stelle gespart werden wollte, man sich erstmal ein völlig neues konzept für die zukünftige rolle dar usa in der welt überlegen müsste.

hinzu kommt noch, dass dieses militär sehr grossen einfluss auf die politik in form von lobbyarbeit ausüben kann. es dürfte dem präsidenten nicht leicht fallen dort kürzungen von budgets zu vermitteln.

die usa benötigen derzeit 2,3 milliarden euro täglich... um diesen militärapparat inklusive veteranenversorgung am laufen zu halten. dass muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen.

Antwort
Registered
Themenstarter
(@sequencer23-2)
Honorable Member

ups... schon nach 0:00 also werden weitere 2,3 milliarden fällig...

jemand wird das schon regeln, ne!?!

Antwort
Registered
(@uranus32)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Ja, daß sind schon gewaltige Summen die da fließen. Aber man muß da auch schon sagen daß die USA ja über ihre Verhältnisse leben, und daß eben nicht nur ein bißchen sondern ziemlich massiv. Und Schuldenbremse oder gar Schuldenabbau waren für die noch nie ein Thema - soweit ich weiß. So wie die sich immer geben, wollen sie ja Vorbild für die Welt sein; und da muß man dann schon sagen daß hier schlechtes Vorbild sind. Eigentlich kann es doch nicht schwer sein die Kriegskasse wenigstens so zu gestalten daß die Ausgaben zumindest nicht ansteigen.

~~~

"in 1989 the u.s. military used 200 billion barrels of oil, enough to keep all american transit systems running for 22 years."

= 1989 benutzte daß US. Militär 200 Milliarden barrels Öl, genug, um alle amerikanischen Transitsysteme für 22 Jahre am laufen zu halten.

" 1 ton of toxic waste is produced by the u.s. military every minute."

= In jeder Minute produziert daß Millitär der USA 1 Tonne Giftmüll.

Antwort
Seite 7 / 15
Teilen: