Benachrichtigungen
Alles löschen

obamas crux

73 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
9,973 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@sequencer23-2)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

die sendung "Kulturzeit" auf 3sat hat mir soeben vermittelt, dass in china alle internetanfragen mit dem stichwort *Ägypten* zensiert werden.

genau genommen fände also für den normal informierten chinesischen durchschnittsbürger derzeit nix besonderes in ägypten statt...

Antwort
Registered
Themenstarter
(@sequencer23-2)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren

...während frau merkel im titel einer deutschen kanzlerin umgehend zum rapport in israel eintrifft. *mir wird übel*

Antwort
Registered
(@iloveubabe)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Die CIA begünstigten Disidenten in China und ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung mag das ja zur Kenntnis nehmen, aber wenn wir bei der Wahrheit bleiben, so muss man doch klar sehen, den Groteil der Chinesen der noch nicht zum oberen Mittelstand gehört und darüber hinaus, ist darin nicht interessiert.
Die haben derzeit ihre Aussicht auf sozialen Aufstieg durch die wirtschaftliche Entwicklung, und solang dies die chinesische Mehrheit trägt, sind die Nachrichten aus Ägypten "wayne" (also egal). Da arangiert sich die Bevölkerung schon mit dem System. Und da immer mehr Anzugträger westlicher Gesinnung ein Loblied auf China singen, weil sie wirtschaftlich/finanziell abhängig sind/werden, ist doch klar, dass dies auch innenpolitisch propagandistisch bestens Genutzt werden kann.

Antwort
Admin
(@erutan)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

die sendung "Kulturzeit" auf 3sat hat mir soeben vermittelt, dass in china alle internetanfragen mit dem stichwort *Ägypten* zensiert werden.

genau genommen fände also für den normal informierten chinesischen durchschnittsbürger derzeit nix besonderes in ägypten statt...

Hmmm...ich frage mich, was letztendlich schlimmer ist: Über ein Ereignis gar nicht zu berichten, oder die Berichterstattung so zu manipulieren, daß sich für den Zuschauer ein "gefärbtes" Bild ergibt.

Aber mal zum Thema Internetzensur in China: Das ist kein chinesischen Politikum, sondern eines der westlichen Welt. Damit soll uns unsere "Freiheit" demonstriert werden.
Es gibt sicherlich Bestrebungen seitens des chinesischen Marionettenregimes, das Internet zu zensieren, aber es glaubt doch wohl keiner, daß das auch so gelingt, wie hier behauptet wird...

Die eigentliche Zensur findet weltweit statt und lautet google. So schlimm wie google kann die chinesische Zensur gar nicht sein.

Antwort
Registered
(@iloveubabe)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Ich seh eher weniger ein Problem in google?!? Alle Inhalte die verfügbar sind im Internet sind auch "zugänglich", jeder der will, kann auch. Die Kompetenz darüber hinaus steigt mit der Erfahrung die man in dem Medium sammelt. Oder anders ausgedrückt je jünger man ist, und je weiter das Internet sich seine Freiräume schafft, umso sicherer wird der Umgang der älter Werdenden und umso eher umgehen sie die Reglementierungen des Systems.

Worauf wir unbedingt Einfluss nehmen sollten als derzeitige Nutzer, ist dass die Meinungsfreiheit geschützt ist als höchstes Gut und eben keine staatliche Stelle ein Monopol über die Verteilung sich sichert. Alle Überwachungsstaatlichen Auswüchse müssen im Keim unterbunden werden.
Letzendlich sollte der freie Markt sich selbst bereinigen und immer das Angebot schaffen, das gefragt wird, also jene Anbieter die versuchen zu zensieren auf wessen Druck sei dahingestellt, werden durch die Nachfrageseite abgestraft. Unser Augenmerk sollte damit in der Kompetenzförderung liegen zu erkennen wo des Pudels Kern steckt.

Hier kommt dem Urheberrechtsschutz auch ein bestimmter Stellenwert zu, welcher sich definitiv ändern müsste. Es ist kein Problem sich im Netz mein Kampf zu besorgen. Der Index ist quasi sinnbefreit, seit dem es das Internet gibt, oder anders gesagt alles was Verboten sit, wird umso eher sich ein aufgrund des Reizes eine Nachfrage schaffen und somit auch ein Angebot. Der wirkliche Index ist die Industrie selbst. Mit dem Halten von Urheberrechten, werden der Öffentlichkeit Bücher entzogen, deren Bekanntheit nicht groß ist, aber ihr Bedeutung für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft immanent wäre, weil sie Stellung zu Themen beziehen, die die nähere Vergangenheit beleuchten und damit einen Ausblick auf die Zukunft geben.

Antwort
Seite 5 / 15
Teilen: