Ich
Meinst Du das nur in Bezug auf Demokratie oder meinst Du das auf meine Aussage bezogen, daß Menschen in gewisser Weise programmiert sind?
Ich meinte das bezogen auf Demokratie.
Ich kenne kenne auch ne Menge Definitionen von Demokratie. Immerhin ist das Definieren nicht geregelt. Insofern ist es nur alzu logisch, dass es genausoviele subjektive Definitionen von Irgendwas wie etwa Demokratie gibt. Aberwas ist die "einzig wahre" Definition von Demokratie? Bzw welche sind da drausen in den Köpfen die "nicht wahr sind".
Machen wir doch einfach mal die Probe hier im Forum.
Alles sind aufgefordert. Was ist Demokratie? Was fällt Euch zum Thema Demokratie ein?
Machen wir doch einfach mal die Probe hier im Forum.Alles sind aufgefordert. Was ist Demokratie? Was fällt Euch zum Thema Demokratie ein?
naja wir sind hier nicht bie Multiple Choice oder in der Stichwortbude....
Das sollte schon Form haben.
Also derart:
Demokratie ist ... (in einem Satz!).
Jetzt traut sich keiner mehr.
PS: uiui ich wollt nicht spamen. Der counter ist angesprungen.
Was wohl daran liegt, daß die verbliebenen User hier nicht besonders politisch engagiert sind. Das ist auch der Grund warum ich hier kaum mehr schreibe.
Egal - i.d.R. antworten Menschen auf die Frage mit Begriffen wie Freiheit oder sozialle Absicherung. Manche kennen auch das Mehrheitsprinzip, das zwar nicht von der Demokratie lösbar ist (wenn man keine bewaffneten Konflikte will), das aber eigentlich nicht zum Kern der Demokratie-Definition gehört.
Zu 80 - 90% werden Assoziationen genannt, die man mit westlichen Staaten verbindet (Wahlrecht, soziale Netze, Meinungsfreiheit) etc.. Aber diese Begriffe beschreiben mitnichten die Demokratie. Und wenn sie sie beschreiben, dann völlig ohne Bezug zur eigentlichen Bedeutung dieser Begriffe.
Beispiel Pressefreiheit:
Unter Pressefreiheit versteht der Durchschnittsmensch die Verhinderung, seitens des Staates auf die etablierte Presse Einfluß zu nehmen. Pressefreiheit bedeutet jedoch in Wirklichkeit, daß es gar keine etablierte Presse geben dürfte.