Ich will hier einmal etwas ansprechen, was immer in einen Topf geworfen wird. Wenn man von Nazis spricht, sind diese automatisch auch Ausländerhasser. Aber Nazionalsozialismus an sich heisst, dass man für sein eigenes Volk einsteht, dass man einen Zusammenhalt im Volk will und in erster Linie zuerst auf sein Volk schaut und wenn die Ressourcen genügend, im Ausland hilft. Ist das ein Verbrechen? Viele sagen: Ja dann bist du gegen Schwarze. Aber wenn ich eine Volkseinheit sein will, heisst das ja noch lange nicht, dass ich auch Faschistisch veranlagt bin. Oder doch? Nein. Ein Faschist verunglimpf verschiedene ethnische Gruppen, aber ein Sozialist der ist für eine Sache. Wie seht ihr diese Problemmatik des Melting-Pots der verschiedenen Begriffe?
Faschismus ist ebensowenig mit Rassismus oder Ausländerhass gleichzusetzen.
Laut Bertelsmann Lexikon zunächst die Bezeichnung Mussolinis Bewegung in Italien von 1922 an, später dann ausgedehnt auf alle extrem nationalistsichen, nach dem Führerprinzip organisierten antiliberalen und antimarxistischen Bewegungen.
Gruss
Yossarian
Hallo!
@Stryke
Ich glaube, die Einstellung, die du beschreibst, sollte man eher als nationalistisch bezeichnen, evtl. mit weiteren Erläuterungen. So wie ich es sehe, ist der Begriff Nationalsozialist eindeutig belegt, ob es einem gefallen mag oder nicht. Und in dem Begriff Nationalsozialist oder kurz Nazi, ist eindeutig auch Rassismus enthalten. Der Rassismus ist einer der Kernpunkte der nationalsozialistischen Ideologie.
Wem es nicht gefällt, kann sich ja bei Adolf und seinen Kumpels beschweren.
Noch etwas allgemeineres:
Mir gefällt nicht, wie mit dem Begriff Volk umgegangen wird, vor allem von bestimmten Gruppierungen. Die Leute scheinen vergessen zu haben, oder haben es noch nie gehöhrt, woher der Begriff Volk überhaupt stammt. Er stammt aus der Zeit der Völkerwanderungen und bezeichnet diejenigen, die einem Bestimmten Treck folgten. Wer folgt gehört zum Volk, die eigentliche Stammeszugehörigkeit war unerheblich, nur die Akzeptanz des Anführers war ausschlaggebend. Es gibt kein deutsches Volk oder gar eine deutsche Rasse, es gibt höchstens die deutsche Nation.
Bei dem Begriff Faschismus muß man euch beiden recht geben, der Faschismus beinhaltet an sich keinen Rassismus. Der Begriff des Faschismus leitet sich hier von der Fascis ab, einem römischen Symbol imperialer Macht (Die Axt, die in einem Bündel Ruten steckt). Sie war das Zeichen des Kaisers und auch schon der Konsuln, über Leben und Tod zu entscheiden, das Richtbeil (Findet sich übrigens auch am Hamburger Rathaus und bestimmt noch an einigen anderen). Der italienische Faschismus war dann allerdings eher die Persiflage eines Imperium Romanum.
bis denn!
dark knight13