Folgender für (meine Verhältnisse) einfacher Gedankengang:
Die Hindenburg war ein mit Waaserstoff gefüllter Zeppelin und ist Verbrannt, aber wie war das möglich da bei der Verbrennung eines Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisches Wasser ensteht. Also ist Wasser enstanden da ja Sauerstoff aus der Luft vorhanden war. Wie konnte sie dann aber so stark abrennen, hätte das wasser sie nicht löschen müssen?? Es müssen doch mehrere hundert Liter entstanden sein. Oder war gar kein Wasserstoff im Zeppelin sonder ein anderes brenbares Gas?
Konnte die Challenger explodieren? Da kam schliesslich auch Wasserstoff und Sauerstoff zusammen, da entstand auch Wasser...
Nein, im Ernst: Wer schon mal ein Knallgasexperiment gemacht hat, sieht, dass die Explosion bzw. das Brennen sehr wohl funktioniert - das entstehende Wasser liegt in Dampfform vor und verflüchtigt sich aufgrund der grossen Hitze sehr schnell.
Nach meinen Berechnungen müssten es sogar 200000 Liter Wasser sein... aus einem Ursprungsvolumen von 300000000 Litern "Knallgas". Bynaus hat aber recht, wegen des etwa 1500fach geringeren Drucks nach der "Umwandlung" würde das Wasser auch bei Raumtemperatur kochen...
Ich muss schon sagen was für eine Frage.... :-/
Nun mal im ernst: Ich habe mal gelesen das es kein Unglück im herkömmlichen sinne war sondern Sabotage und das erklärt auch die sehr schnelle ausbreitung des Feuers. Des weiteren muss man feststellen das der Zeppelin aus einem Faserstoff war und ständich Gas verloren hat und auch ständig Luftsauerstoff auf genommen hat. Außerdem weiss doch jeder das sich Wasserstoff bei der verbrennung sehr schnell ausbreitet und die temperatur dafür sorgt das das sich bildene wasser sofort als Dampf an die umwelt ab gegeben wird. 😉
@Madrigal
man muss nicht immer alles aus rechen! Ich meine es ist doch egal wiviel wasser dabei entsteht! Aber ich finde es trotzdem interessant, das sich immer einer findet der nichts weiter zu tun hat als sowas aus zu rechnen! ;D
[b]Mfg Samson[/b]
@Madrigal
man muss nicht immer alles aus rechen! Ich meine es ist doch egal wiviel wasser dabei entsteht! Aber ich finde es trotzdem interessant, das sich immer einer findet der nichts weiter zu tun hat als sowas aus zu rechnen! ;D
Hey, jetzt steck mich gleich in irgendeine Schublade... Ich hab's mehr für mich ausgerechnet, weil die eigentliche Erklärung (Wasser kocht wegen Hitze/geringem Druck) ja vollkommen unabhängig von der Menge Gas ist. Es ging mir nur darum zu zeigen wieviel da wirklich bei rumkommt, weil ich selbst ehrlich gesagt gar keine Ahnung hatte. Ich hätte auch mit mehreren hundert litern gerechnet, aber nicht mit soviel. Was hast du denn gegen ausrechnen? Ich fands einfach interessant.