...es gab einmal eine zeit, in der einige von einem weltweiten staatenverbund, sozusagen den "vereinigten staaten der erde" träumten...
vereint unter der schirmherrschaft einer regierungsübergreifenden körperschaft.
heute ist dieses konzept jedoch überholt, um nicht zu sagen bizarr.
tatsächlich leben wir in einer zeit, in der souveräne nationen und die formalen regierungen der länder kaum mehr sind, als demarkationslinien einer globalisierten karte. immer mehr menschen fühlen sich keiner nation sondern den transnationalen instanzen verbunden... den megakonzernen.
wir steuern also auf eine zeit zu, in der die menschen in erster linie bürger ihres arbeitgebers sind und erst in zweiter linie deutsche, spanier, türken, franzosen, chinesen oder kanadier. Und in dieser welt werden traditionelle länderkomplexe wie die vereingten staaten von amerika oder die europäische union aufhören zu existieren...
Eine interessante These, wie halt jede These für sich genommen interessant ist, aber für mich ein unrealistisches Szenario, da der Mensch anders tickt und ich es für unrealistisch halte, dass sich irgendwer transnationalen Instanzen also Megakonzernen Verbunden fühlt. Auch Steve Jobs wird sterben, mögen ihm noch so viele Apple-User hinterher hecheln, und wenn das passiert bleibt die Leere in der Unvollständigkeit des Weltbilds und somit eine Umorientierung, nur um es mal an dem Beispiel zu belegen. Menschen geschaffenes entsteht und vergeht. Thats it.
...wess brot ich ess, dess lied ich sing...
es zeichnet sich ja bereits ab, dass nationalstaaten als gesellschaftsmodell ausgedient haben. hier entsteht ein vakuum, welches sofort wieder befüllt wird. nämlich von überregionalen/globalen arbeitgebern.
es lässt sich auch beobachten: egal in welchen sektor man guckt, ob banken, pahrmakonzerne, chemie, petrolbranche... alles ist auf wachstum ausgerichtet.
firmenanteile wechseln besonders in zeiten der "krise" schnell den besitzer.
in diesem szenario würde am ende ein allumfassender gigakonzern stehen, welcher einfach alles herstellt und zum verkauf anbietet.
das ist sicherlich etwas weit voraus theoretisiert... zugegeben.
wir werden das wohl auch nicht in unser verbleibenden lebenszeit erleben. die nächste generation wird es.
na das ist ja ein rossige Zukunft.
kein grund um zu verzeifeln.
muss ja nicht unbedingt schlecht sein, dass es so kommt...
ausserdem ist ja nicht gesagt, dass das auch wirklich so passieren wird. es ist erstmal nur ein gedankenkonzept. weiter nix.
tschöö