gedankenfreiheit wa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

gedankenfreiheit war einmal

14 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2,098 Ansichten
Registered
Themenstarter
(@stern)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 57 Jahren
[#1173126431]

Die gläserne Kundschaft
von Wiebke Rögener

Hirnforscher verstehen immer besser, wie unser Denkorgan funktioniert. Mit moderner Technik wollen sie die Absichten und Gedanken der Menschen lesen.

...Der Hirnforscher und Psychologe Haynes ist sicher, dass sich das Gedankenlesen mittels fMRI künftig nicht auf die Vorhersage simpler Rechenoperationen beschränken wird. "Jeder Gedanke geht mit spezifischen Aktivitätsmustern im Gehirn einher", erläutert er. Mit sensiblen Hirnscannern und einer entsprechenden Computersoftware, die auf die Erkennung dieser Muster trainiert wird, ließen sich künftig auch komplexe Überlegungen und Absichten erkennen. "Eine prinzipielle Hürde sehe ich nicht."...

...Einsatzbereiche Sex, Macht und Geld

US-Unternehmen wie Cephos Corporation aus Pepperel, Massachusetts, und No Lie MRI in Philadelphia arbeiten bereits an kommerziell nutzbaren Hirnscannern. Mehr als 3,6 Mrd. $ Umsatz seien damit jährlich zu erwarten, wirbt No Lie um Investoren. Als künftige Einsatzbereiche nennt das Unternehmen "zwischenmenschliche Probleme wie Sex, Macht und Geld", das Aufdecken von Versicherungsbetrug oder eine verbesserte Kriegsführung....
----den ganzen text gibts hier zu lesen:   http://www.ftd.de/forschung/169421.html

da gehts se hin unsre gedankenfreiheit
und die absolute kontrolle wird folgen...

mfg Stern

13 Antworten
Registered
(@andreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Guten Abend,

vielen unserer Menschlichen Rasse ist die Gedankenfreiheit schon vor Monden flötengegangen.
Frühstens seid es Propaganda gibt auf die jene Hereinfallen und jeden Mist glauben den man ihnen auf den Teller klatscht. Durch Manipulation und Propaganda haben sehr viele Menschen ihre eigene Denksubstanz verloren.
Das scannen der Hirnmasse ist dann warscheinlich nur noch für die übriggebliebenen die, verflixtnocheins, nicht an die derzeit herrschende "Demkratie" glauben wollen.

fg zurück,
Andreas

Antwort
Registered
(@highjump)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Ja, ich komm so ein bisschen aus der Ecke und muss mal sagen da ist mehr Übertreibung als Substanz dahinter.

Gedanken lesen klingt so groß, ist aber im Moment relativ beschränkt. Was man zum Beispiel kann, ist mit seinen Gedanken einen Cursor auf einem Bildschirm steuern oder einen Roboterarm (Prothese), das sind aber nicht Vorgänge in denen ein Scanner erkennt, dass ich einen Gedanken habe, sondern er regestriert elektrische Potentiale und interpetiert sie dann, was man wirklich denkt, ist ne ganz andere Geschichte.

"Eine prinzipielle Hürde sehe ich nicht."...

Och, ich wüsste da die eine oder andere - wie wäre es damit das Bewusstsein zu finden, der Forschungsstand ist seit 2500 Jahren nahezu unverändert. Dann müsste man noch die ein oder andere Region im Hirn finden, die aus den verschiedenen Sinneseindrücken ein Objekt macht und es dann bewusst werden lässt. Man weiß wo die Region ist für riechen, schmecken, hören, sehen.....aber nicht wo das alles zusammengeführt und verarbeitet wird.

Mit moderner Technik wollen sie die Absichten und Gedanken der Menschen lesen.

Was da mit "Absicht" gemeint ist, bedeutet, dass man mittels Scanner am Flughafen die Köpfe scannen will und nach bestimmten Stressmustern oder Ähnlichen Ausschau hält, was darauf hindeuted, dass jemand einen Selbstmordanschlag verursachen möchte.

Der Gedanke "Ich bringe euch alle um" wird auch damit nicht gelesen.

US-Unternehmen wie Cephos Corporation aus Pepperel, Massachusetts, und No Lie MRI in Philadelphia arbeiten bereits an kommerziell nutzbaren Hirnscannern.

Diese Lügendetektoren funktionieren so, dass sie nach bestimmten Wellen im Hirn scannen, die zum Beispiel auftauchen, wenn sich jemand an etwas erinnert. Bei einer Frage könnte man somit am Wellenmuster erkennen ob jemand sich gerade was ausdenkt oder sich daran erinnert.
Das ist insofern ungenau, als dass ich mir auch super was einreden kann oder verdränge. Richtige Gedanken werden auch hier nicht gelesen.
....konkrete Gedanken werden jedoch auch hier nicht erfasst.

vielen unserer Menschlichen Rasse ist die Gedankenfreiheit schon vor Monden flötengegangen.

Symtomatisch ist immer, dass man glaubt, dass man selber unempfindlich ist, und dann im Supermarkt kauft dann doch das Markenprodukt kauft und mehr als man wollte.

Frühstens seid es Propaganda gibt auf die jene Hereinfallen und jeden Mist glauben den man ihnen auf den Teller klatscht. Durch Manipulation und Propaganda haben sehr viele Menschen ihre eigene Denksubstanz verloren.

Das hat nichts mit Intelligenz o.Ä. zu tun, es ist vielmehr ein ureigenes Bedürfnis des Menschen Verantwortung abzugeben und wenn jemand für einen dann das Denken übernimmt, ist doch super.

Antwort
Registered
(@andreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Jooo, High Jump ... endlich geb ich Dir mal Recht. 😉
Ich war vier Jahre lang Mitglied der DVU. War schön bequem. Man hatte nen Vorturner der einem die die benötigten Worte in den Mund gelegt hat.

Zum Thema Supermarkt:
Ich kaufe bei "Extra" die Marke "TIP", bei "Kaisers" fast nur "A&P".  🙂

Grüße,
Andreas

Antwort
(@Nagerfreund)
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Jetzt sage ich mal was dazu.

"Eine prinzipielle Hürde sehe ich nicht."...

Ich schon. Moneten. Diese neu erworbene Technologie wird sauteuer werden, wenn man beschließt, sie einzusetzen.

da gehts se hin unsre gedankenfreiheit
und die absolute kontrolle wird folgen...

Warum denn? Selbst wenn das funktionieren sollte (was sehr unwahrscheinlich ist), dann wissen sie halt [code]was[/code] wir denken, können es aber nicht kontrollieren.

Was da mit "Absicht" gemeint ist, bedeutet, dass man mittels Scanner am Flughafen die Köpfe scannen will und nach bestimmten Stressmustern oder Ähnlichen Ausschau hält, was darauf hindeuted, dass jemand einen Selbstmordanschlag verursachen möchte.

Hm. Das wird nicht klappen. Viele Leute am Flughafen sind gestreßt, da können sie ja auch gleich jeden zweiten verhaften. Und außerdem, wenn das rauskommen sollte, dann wird der entsprechende Flughafen immer unbeliebter, die meisten Leute bestehen halt auf ihre Privatsphäre, und reisen dann mit einem anderen Mittel.

....konkrete Gedanken werden jedoch auch hier nicht erfasst.

Und noch eine Schwierigkeitsstufe mehr. Menschen sind keine Roboter. Die Gedankenmuster, sind bei jedem Menschen anders. Manchmal ist es nur ein geringfügiger Unterschied, manchmal auch ein gravierender. Von daher, bringt ein solcher Apparat nicht allzuviel. Und um noch die Krone aufzusetzten, manche Menschen können ihre Gedanken verschleiern (Gedankensmog), spätestens dann, versagt die Maschine total.

Gruß Nagerfreund

Antwort
Seite 1 / 3
Teilen: