Wenn man Sodbrennen hat ist das nicht ein Zeichen für Übersäuerung, auch wenn das selbst von Ärzten immer wieder behauptet wird, es ist ein Zeichen von zuwenig Magensäure. Bei ausreichend Magensäure macht der Magenpförtner zu. Dies entsteht oft durch falsche Essgewohnheiten z.B. wenn man schlicht zuviel isst.
Auch der angebliche Säureschutzmantel der Haut ist eigentlich eine Erfindung der Moderne, das Blut muss einen leicht basischen Wert haben, hat es diesen nicht tut der Körper alles um diesen wieder herzustellen, deshalb drückt der Körper schon mal die sauren Stoffe in das umgebende Gewebe und in die Haut. Und da die meisten Menschen schon lange viel zu viel Säure haben, hat man überall leicht saure Haut gemessen und dies somit als normal angesehen.
Aber man muss hier beachten daß auch Vergiftungen, die heute auch der Tagesordnung sind, zu einem Überschuss an Säure führen können.
Fleisch und Milchprodukte macht das Milieu bis in den Darm hinein sauer, dadurch wird dann auch verhindert, daß der Darm auf natürliche weise Vitamin B12 erzeugt.
Ich selbst bevorzuge ganze gemahlene Blätter der Stevia Pflanze, da das Steviosid auch nur wieder einen Auszug darstellt.
Das hat dann zwar einen gewissen Eigengeschmack, aber ich finde das so sogar besser.
Ich persönlich benutze nur das Hunzasalz, weil es einfach energetisch am besten ist. Vielleicht liegt das einfach daran, daß das Salz aus einer Gegend kommt wo in den Gletschern schon alle Mineralien die der Mensch braucht in verfügbarer Form vorkommen. Die Menschen im Hunza Gebiet in Pakistan sollen sehr glücklich gelebt haben und die Lebensspanne soll 120 Jahre betragen haben, bevor der Westen die gegen eroberte.
Ach übrigens, hier ein sehr interessantes kleines Video zum Thema Fleischverzehr:
http://www.youtube.com/watch?v=UYXzp3jccW4
Ich denke damit dürfte ein für alle Mal die Frage geklärt sein ob es Vorteil- oder Nachteilhaft ist, sich ohne Fleisch zu ernähren. ;D
nabend,
folgendes möchte ich hier mal teilen:
...es gab letztens beim NETTO supermarkt kartoffeln zum schrottpreis.
hab mir nen sack mitgenommen, weil ich mir ne leckere kartoffelsuppe machen wollte.
abends die kartoffeln geschält, und als ich am nächsten morgen aufwachte um die suppe zu machen stellte ich einen schwarzen schimmel um alle geschälten kartoffeln fest....
das waren knapp 8 stunden!
habe die natürlich sofort entsorgt, aber es wundert mich, das schimmel so schnell kommt.
was wenn jemand das gegessen hätte?
Ja, hab ich auch gesehen, gabs auch bei tegut... 😉
Natürlich gibt es auch bei Gemüse "Schrott" wie Du schreibst...
Dennoch ist grundsätzlich eine Kartoffel einem Stück Fleisch vorzuziehen. Minderwertige Qualität gibts natürlich immer und überall.
Hab hier ne meiner Ansicht nach sehr interessante Seite zum Thema Übersäuerung, was ja auch direkt mit tierischen Produkten zu tun hat, gefunden...http://www.zentrum-der-gesundheit.de/uebersaeuerung.html
Lohnt sich echt das mal durchzulesen...!
Da erzaehlt die Dame, dass der Körper für die abpuffung der Übersaeurung, Calcium und Magnesium braucht, aber Magnesium z.B. ist in Lebensmitteln wie Nüsse und Vollkornbrot enthalten, die ja auch zu Übersaeurung führen sollen.
Ich bleib bei meinem "von allen, in Massen" Ernaehrungsprogramm 🙂
es geht mir hier nicht um fleisch oder pflanze.
man beachte, dass hier billig ein tendentiell schädliches produkt (weil rasch schimmelnd und somit giftig)
verkauft wird.
die leute haben es zügig gekauft und verwertet.
so wie auch ich... fast.